Subwoofer über high end Adapter nachrüsten

Ford Kuga DM3 Facelift

Hallo Leute,
ich habe mein Kuga ST Line Ende November bekommen und bin ziemlich zufrieden damit. Nur der Sound gefällt mir nicht besonders. Ich bereue es definitiv, mich nicht für das Sony 9LS System entschieden zu haben. Stattdessen habe ich den Ford 6 LS System(ich finde es ist ein normales 4 LS System, bei dem die Hochtöner vorne als zwei zusätzliche LS zählen...). Für normale Lautstärke sind die LS nicht mal so schlecht, allerdings bei leichter Pegelerhöhung geben die LS gleich nach..

Ich meine, ich habe alle Foren über Nachrüstungen gelesen zu haben, leider habe nichts passendes gefunden.
Meine Idee ist fogende: Ich zweige das Signal für die hinteren LS ab und führe diese in den Kofferraum. Dort befindet sich, wie ich in den Foren gelesen habe 🙂 bereits ein Stromanschluss, den ich verwenden kann. Mein Problem besteht darin, dass ich das Radio (Sync 3 mit Navi usw.) auf keinen Fall ausbauen will. Am besten wäre es wen ich (irgendwoher) den Verlauf der LS-Kabel zu den hinteren Türen herausfinden kann, um die beste Stelle zum abzweigen zu finden. Dies habe ich in meinem alten Fahrzeug gemacht, hat super funktioniert.(Es gibt spezielle Buchsen zum abzweigen, die sehr leicht anzubringen sind und keine Spuren beim evtl späteren Ausbau hinterlassen). Auf dieser weise spare ich mir die enormen Einbaukosten (ca.250€ bei Car Hifi Werkstatt) und kann gleichzeitig meine vorhandene Anlage vom Altfahrzeug übernehmen.

Kann mir da jemand helfen?
Oder bin ich tatsächlich der erste, der diese Idee hat (ich will es nicht glauben) und es selbst machen will?

Beste Antwort im Thema

Für alle, die die Premium Ausstattung nicht gekauft haben. Steht auch ganz oben im Beitrag.

P. S. Leute wie max-damage haben den Sinn des Forums nicht verstanden.

154 weitere Antworten
154 Antworten

Also bei mir ging das sofort

Achte darauf das der Stecker ganz drin ist

Zitat:

@Rouddi schrieb am 25. Januar 2021 um 22:45:47 Uhr:

Zitat:

@Sprengflut schrieb am 25. Januar 2021 um 21:47:17 Uhr:

Moin zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure tollen Beiträge und Beschreibungen!
Ich konnte bei meinem Kuga soweit auch alles installieren.
Lautsprecherkabel sind verlegt und der Strom für den aktiven Sub kommt zurzeit aus dem Zigarettenanzünder im Kofferraum ??
Ich wollte nun über Flachsicherungsadapter die 12V Dauerplus und die geschalteten 12V aus dem Sicherungskasten im Kofferraum klauen.
Nur scheinen die Metallkontakte nicht lang genug zu sein.
Jedenfalls schaltet sich der Sub nicht ein, wenn ich die vermeintlichen geschalteten 12V von dem Steckplatz 37 abgreifen will.
Das andere ist, dass diese Flachsicherungsadapter im Leben nicht in den Steckplatz 24 für die 12V Dauerplus passen.
Was mache ich falsch oder benötige ich für den Kuga spezielle Flachsicherungsadapter?

Das mit dem Zigarettanzünder empfiehlt sich nicht. Ein Kabel von der Batterie zum Kofferreaum zu ziehen ist beim Kuga echt ein Kinderspiel. unter dem Handschuhfach ist der Eingang sämtlicher Kabel zum Innenraum. Sonst das Kabel für den Schaltimpuls unter der Verkleidung an der 5A Sicherung in der Mitte unten auf dem Bild. So tut es. Hatte es 3 J lang so. Grüße

Hallo,
möchte nun auch ein 10mm² Vollkupferkabel von der Batterie in den Kofferraum legen, wegen einem aktiv Sub. Das soll ja beim Kuga gut gehen.
Würde aber nicht die Variante mit dem Tür-Blind-Stopfen, sondern eher die mit dem Handschuhfach (hinten) bevorzugen.

Eine Frage: Muss man dafür auch die Radhausschale zur Hälfte lösen um besser das Kabel in den Innenraum zu bekommen, oder wie habt ihr das verlegt?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Ich muss mal das alte Thema noch mal raus holen. Ich habe einen Kuga mit dem 9 Lautsprecher Premium Soundsystem (PSS) ohne Subwoofer aus dem Jahr 2017 und würde gerne auch noch eine Endstufe (hab ich noch über, Crunch 300W) in den Kofferaum einbauen.

Dachte mir, so ein High/ Low Adapter ist die feinere und die bessere Lösung als in der B-Säule die Kabel der Lautsprechen anzuzapfen und weiter zum Verstärker zu leiten.

Zitat:

@hutschii schrieb am 23. April 2021 um 15:34:16 Uhr:

Ich hab gerade nach der Suche nach dem Schaltplan was geiles gefunden 🙂

Siehe Bild

Hab ich mir direkt bestellt

Da warte ich noch 1-2 Tage und Probier den Stecker aus besser geht es ja garnicht

Laut der Seite von Bünde ist dieser Adapter nicht für das Premium Soundsystem gedacht.
Hast oder hattest du vielleicht das Premium System verbaut und es ging doch?

Die Frage die ich mir stelle, warum soll dies mit dem PSS nicht gehen? Letztendlich wird doch da nur Chinch mit einem Remoutekabel von irgend einem Kanal (vielleicht von den hintere Boxen) (geklaut)/ abgezwackt oder komplett geklaut (dass die hinteren Boxen nicht mehr tun).

Oder liege ich da falsch?

Zitat:

@Epex121 schrieb am 14. Mai 2021 um 17:32:01 Uhr:

Hallo, habe mir die teile nun auch gekauft.
Hierzu habe ich folgende Frage.

mein Fahrzeug ist von 2015 und hatte dass auf Sync 3 vor einiger Zeit umgerüstet
Nun habe ich den High/Low Adapter dazwischen geschaltet und war dabei die Kabel nach hinten zuverlegen.

Ich dachte, bevor ich nun alles auseinander nehme, probier einfach mal aus.

Also der Hi/Lo dazwischen und habe das radio eingeschaltet.
Aus dem Sync 3 kam kein Ton heraus und der Klang konnte man auch nicht anklicken.
Ich habe es dann zurück gebaut und das Sync funktioniert ohne probleme.
Ist das normal, müssen die Lautsprecher nicht funktionieren, wenn der Hi/low dazwischen ist? oder geht dass erst wenn alles verkabelt ist.

Bevor ich nun weiter mache, will ich das kurz bestätigt haben.

Danke

Hast du das Problem gelöst? Oder war dies bei dir der Fall, dass du auch das PSS hast/ hattest und es somit gar nicht ging? Oder gab es eine andere Lösung?

@all
Falls jemand eine andere Lösung/ Idee hat, ich bin für alle Vorschläge dankbar.