ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Subwoofer

Subwoofer

Themenstarteram 11. November 2004 um 10:57

Hallo,

ich wollte hinten in meine Heckablage ein Subwooer teller einbauen..........jedoch wollte ich kein Kasten oder sonstiges dazu bauen ..............könnt ihr mir sagen welche Subwoofers sich auch ohne Kasten gut anhören also das sie dann soviel Volumen brauchen, dass sie den Kofferaum als Kasten ausnutzen ?

wißt ihr da eien Marke oder was sagt die überhaupt dazu ?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 11. November 2004 um 11:03

Ich find den Umbau vom Reserveradkasten immer ganz gut.

Hat ein Bekannter im Leon.

Sozusagen Kasten bauen für Reserveradkasten. Damit du dann das richtige Volumen bekommst, musst du sozusagen die Bodenplatte des Kofferraums "höherlegen".

Find ich besser als nen Kasten in den Kofferraum zu stellen und dann keinen Platz zu haben.

Also eine der besten morgen ist mit sicherheit VELOCITY!!

Themenstarteram 11. November 2004 um 11:12

Ich sagte doch da icha uch kein Kasten im Kofferraum stellen möchte will ich mir ein Subwoofer Teller auf die ABlage einbauen aber dazu brauche ich ein Subwoofer der auch eine guten Betrieb bei einem hohen Volumen hat, da der Kofferraum doch ein hohen Volumen hat.

Der soll dann sozusagen den Kofferraum als Kasten nutzen.

 

P.SWas für Kofferraumvolumen hat überhaupt der A3 8l

hi,

hatte selbst mal einen derartigen Einbau, war aber sehr unzufrieden damit! Grund war v.a. eine sehr schwammige Basswiedergabe, d.h. der klare Einsatz hat gefehlt und es haben sich sehr starke Resonanzfrequenzen herausgebildet: Man hatte den Eindruck, es gibt nur drei (zu laute) Basstöne und alle anderen Frequenzen kommen zu leise rüber. Was meinst Du übrigens mit "Teller"? Willst Du die Hutablage nur zum Teil verstärken? Da würde ich Dir dringend empfehlen (wenns denn unbedingt in der Hutablage sein muss...) die Ablage KOMPLETT durch eine stabile MDF-Platte zu ersetzen, sonst vernichtest Du durch die stark mitschwingende Ablage noch mehr Bassdruck und die Widergabe wird noch ungenauer - außerdem ist dann die Gefahr, dass Dir der Lautsprecher bei einem Unfall "durchs Gesicht" fliegt geringer!

Fazit: Ein Einbau in die Reserveradmulde bringt meistens weit bessere Ergebnisse - und ist auch nicht so viel schwieriger!

Themenstarteram 11. November 2004 um 11:44

Also eine MDF Platte habe ich schon ad sist klar das ich sie nciht in die orginale Hutablage einbaue .....ist ja mist.

 

Also ihr meint Radkasten ist besser ?

Ich dachte halt einfach in die Heckablage ein Woofer...........der sehr gut für Free IAr geeigenet ist und vorne in den Türen meine Canton 13er einbauen !

Die dann ale dann über endstufe laufen lassen.

Ich ahbe auch eine super geile Basskasten aber wie gesagt anchteil der nimmt viel Platz weg.

Wie ist das denn um mir das vorzustellen........bringt dann so ein wooferteller auch annhähernd so ein Bass wie ein basskasten oder bei weitem nicht annnähernd so ?

Hi!

Leider ist der A3 für einen free Air einbau denkbar ungeeignet!

Ein freeAir subwoofer nutzt den kofferraum als gehäuse , aber dieses sollte so dicht wie möglich sein!

FreeAir ist eigendlich nur für stufenheck/cabrios geeignet , da hier die Luft nicht an den Seiten der Ablage vorbeipfeifen kann und der kofferraum entsprechend dicht ist...

Baust du trotzdem den Sub in die Ablage ein wirst du dafür mit schwammiger drönerei belohnt die nix mehr mit musik zu tun hat :D

Beschreibung der (wichtigsten) bauarten eines gehäuses:

Geschlossenes gehäuse -> sauberste basswiedergabe aber schwächen im Pegel/lautstärke.

Bassreflex -> bester kompromiss aus sauberkeit und lautstärke

Bandpass -> sehr hoher pegel aber (meist)unsauberer klang

FreeAir -> (bei richtigem einbau)Sehr gut klangeigenschaften bei gutem-sehrgutem Pegel

Persönlich würde/werde ich ein Bassreflexgehäuse in der reserverad mulde einbauen!

Wenn du den schaumstoffkrämpel da raus hohlst ist da genug platz für 2 30ger bässe :D

Ist natürlich etwas arbeit aber es lohnt!!

 

MfG

Themenstarteram 11. November 2004 um 22:08

Hi, was heißt schaumstoff krempel ?

Ich muß dann ja alles raus holen sogar den Reifen und wenn ich dann irgendwann ein platten habe ( Arsch Karte ).

Wißt ihr denn gute Seiten, wo das beschrieben ist wie man ein Reserverad Kasten baut ...........also da BassReflex der beste Kompromiss ist für alle Bereiche halt Bassrefelx Bau Anleitung.

Wie issn das eigentlich rechtlich, wenn man auf der Autobahn mit nem Platten liegenbleibt und dann abgeschleppt werden muss, weil man den Subwoofer irgendwie nicht so ganz auf die Felge drauf bekommt? ;-)

Ich meine mich erinnern zu können, dass man auch einige Probleme bekommen kann, wenn man ohne Benzin liegen bleibt und die grünen davon Wind bekommen...

// Joscha

Themenstarteram 12. November 2004 um 10:21

Wie gesagt ich würde lieber von euch wissen wo ich so eien Seite finde wie man ein Resercerad Kasten baut ?

Weiß einer zufallig die Abmessungen im voraus für ein A3 Bj 11/98 also die Abmessungen für den Reserverad ?

Hi!

Also so ein Einbau ist nicht all zu schwer!

(etwas geschick sollte schon vorhanden sein)

Zuerst brauchst du eine platte MDF , diese schneidest du passend zu so das sie den gesammten kofferraumboden abdeckt , als schablone solltest du den orginal teppich des kofferraums benutzen , aber schneid die platte erst etwas grosszügiger (rand +2cm) und arbeite dann nach bevor du zu viel ab schneidest.

In diese platte schneidest du nun ein loch , etwas grösser als den aussendurchmesser des Woofers.

Dann baust du die behausung für den bass:

Erst einmal solltest du einen woofer suchen der 1.für bassreflex geeignet ist , 2.der deinem musikgeschmack entspricht ,und 3.mit dem volumen zurecht kommt das du ihm geben kannst.

Dann baust du die kiste (kann einfach 4eckig sein) baust reflexrohr und bass ein und schraubst das ganze unter die platte.

Das ganze dann mit einem passenden stoff beziehen und ein gitter einsetzen um den Sub vor den dingen zu schützen die sonst so in den Kofferraum kommen könnten.

Das ist nur eine GROBE beschreibung damit du mal eine vorstellung hast um was es geht!

Sehr wichtig ist aber die wahl des subwoofers , die berechnung des Volumens und des Bassreflex rohres , zu wichtig und zu kompliziert für einen "leihen" (ist nicht böös gemeint)!!

Wenn du willst kann ich dir gerne ein Gehäuse berechnen , aber dafür brauche ich die genauen TSP (tiele smal parameter ->stehen auf dem messblatt das bei guten geräten mitgeliefert wird)!!

Als Lesestoff kann ich dir die Zeitschriften "CAR&HiFi" und "AutoHiFi" sehr ans herz legen , da gibt es auch oft anleitungen zu sowas...

So , genug geschrieben , wenn du Fragen hast frag ;)

 

MfG

PS: Im Anhang noch ein bild wie sowas aussehen kann...

...und noch ein bild mit Abdeckung...

(die bilder stammen Übrigens von Steven Sailer)

so inetwa hab ich meinen rockford woofer eingebaut.

die bodenplatte ist nun fast eben mit kofferraumladekante wodurch nen wasserkasten bzw ne kiste bier gerade noch so reingeht *g* .

zwecks reifen hab mir den kompressor und das reifendichtmittel original vw/audi teile bei ebay besorgt für 20 €ronen (besser als gar nix :P ) . verstaut hab ich das zeug in der neugeformten bodenplatte hab einfach rechts neben das subgehäuse nen zusatzfach mit deckel und schanieren und magnetschloss gemacht wo das zeug incl. regenschirm und adac atlas *g* optimal reinpasst links neben die subkiste rockford power 8000 verbaut . bald ist weihnachten und ich krieg eventuell ne cam dann kann ich pixs machen ^_^

Deine Antwort
Ähnliche Themen