Subwoofer dröhnt
Hi,
habe das Bose Sound System in meinem A3 und letztens ist mir aufgefallen dass der Subwoofer bei höheren Lautstärken dröhnt. Der Subwoofer selber sollte es eigentlich nicht sein, ich glaub eher die verkleidung. Denn wenn man die Hand auf die linke Abdeckung des Kofferraums legt hört das dröhnen auf.
Ich kann mich erinnern, dass hier mal jemand bereits über dieses Thema geschrieben hat. Ich weiss nur nicht mehr ob es an den Lüftungsklappen oder wirklich an der Abdeckung liegt. Bei letzterem müsste ja eine Fütterung mit Dämmmatten hinter der Kofferraumabdeckung das Problem lösen.
Diese Mängel muss der Freundliche auf seine oder Audi's Kosten beheben oder?
Danke im voraus für eure Hilfe...
cu
sleepy
17 Antworten
Hallo !
Bei mir hat der Händler die Abdeckung hinten rausgebaut und Schaumstoff dazwischengeklebt. Die Demontage sah nicht ganz so einfach aus, es wurden noch andere Teile demontiert .
Ausserdem gehen quer über die ganze Abdeckung zwei Streben, die an den Enden jeweils, warum auch immer, nicht fest sind und flattern können. Diese wurden festgeklebt.
Gekostet hat mich das alles nichts.
Grüsse !
Das geht auf die Garantie.
Schau einfach bei deinem Freundlichen vorbei. Der wird wissen was zu tun ist. Und wenn er sich ahnungslos stellt, kannst du ihm sagen das er in den TPL's nachschauen soll.
Gruß
PowerMike
Hi,
danke für die schnelle Hilfe. Echt super.
Nur steh ich momentan, glaub ich, etwas auf der Leitung. Was sind die TPL's?
Technische Problemlösung.
Nächsten Montag lass ich das Dröhnen beheben. Wenn ich den Thread dann noch finde, berichte ich was bei mir gemacht wurde.🙂
Gruß
PowerMik
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von PowerMike
Technische Problemlösung.
Nächsten Montag lass ich das Dröhnen beheben. Wenn ich den Thread dann noch finde, berichte ich was bei mir gemacht wurde.🙂
Gruß
PowerMik
Na wie siehts aus? Kannst du schon berichten?
ich hoffe natürlich das PowerMike´s Händler das Problem in den Griff bekommen hat, laut Audi ist eine KD Lösung in Vorbereitung (Stand 31.08.04) und noch nicht verfügbar. Eine Serien Lösung wird nicht angestrebt.
Viele scheppernde Grüße
g-j🙂
bei mir gab es auch ein dröhnen am subwoofer.
es lag an der kofferraum-verkleidung, die - vorzugsweise bei bässen - an dem subwoofer vibrierte.
mein freundlicher hatte damals die stelle mit dünnem schaumstoff hinterlegt und seit dem ist das dröhnen verschwunden. 🙂
Das Dröhnen wird nicht durch die Verkleidung ausgelöst, sondern durch eine mitschwingende Lüftungsklappe hinter dem Radkasten.
Ja, meine Werkstatt hat das Problem behoben. Und zwar wurde mir Schaumstoff zwischen Verstärker und Kofferraumverkleidung eingesetzt. Das Dröhnen ist weg, allerdings klingt dafür der Bass nicht mehr so druckvoll.
Man kann eben nicht alles haben. *seufz*
Gruß
PowerMike
ich glaub dann warte ich noch en bißchen, was Audi direkt anbietet als KD-Lösung, und hoffentlich nicht bis ich schwarz bin.
Viele Grüße
g-j🙂
Bist du dir sicher, dass der Bass jetzt weniger Druck hat? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Ist es nicht möglich etwas direkt an der Lüftungsklappe zu machen?
cu
sleepy
hab mal hier oder bei den A3 Freunden mal gelesen das die Lamellen der Lüftungsklappe mit nem dickeren Fett zu bestreichen sind um das Eigengewicht dieser zu erhöhen dann müsste Ruhe sein. Diese Massnahme setzt aber die komplette Demontage des hinteren Stoßfängers vorraus.
Und wie sich das dann bei extrem hohen Temperaturen im Sommer verhält -> Keine Ahnung, lönnte mir aber vorstellen das, daß Fett dann anfängt zu laufen.
Aber wies aussieht arbeitet IN ja an einer Lösung, warten wirs mal ab.
Viele Grüße
g-j🙂
Naja, dann wird wohl erstmal warten das beste sein. Werde evt. meine Freundlichen fragen was er dazu sagt. Mal sehen ob er gleich gut informiert ist wie Motor-Talk. ;-)
Was ich aber trotzdem noch nicht ganz verstehe ist wieso dann die Verkleidung auch mitschwingt? Wenn ich nämlich die Handfläche auf die Verkleidung lege hört das dröhnen auf. Aber anscheinend soll das mit dem zähen fett an der Lüftungsklappe auch aufhören. Also muss es wirklich allein an der Lüftungsklappe liegen.
cu
sleepy
Hi,
so, jetzt hab ich das dröhnen bei meinem Händler beheben lassen. Er hat hinter die Verkleidung, rund um den Subwoofer einen dünnen Schaumstoff-Streifen eingebaut. Dieser berührt die verkleidung und verhindert das Mitschwingen.
Das Dröhnen ist fast zur gänze verschwunden, man hört es wirklich nur noch wenn man den Kofferraum offen hat, ganz nah ran geht und genau horcht. Damit kann ich leben, denn der Subwoofer hat immer noch den selben Druck.
@PowerMike
Hab ich das richtig verstanden? Dein Händler hat Schaumstoff zwischen Verkleidung und Subwoofer verbaut? Da ist kein Wunder dass deiner weniger Druck hat. Der Sub bekommt ja keine Luft mehr.
Hast du eigentlich selber dafür aufkommen müssen oder geht das auf Garantie?
cu
sleepy
Ein Blick dahinter
Hi,
wer schon immer mal wissen wollte wie es hinter der Verkleidung ausschaut, sollte mal H I E R nachschauen. Die Bilder hab ich bei A3F gefunden.
Viele Grüße
g-j🙂