1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Subwoofer in Mini Cooper D

Subwoofer in Mini Cooper D

MINI

Hallo Zusammen,

ich habe einen Mini Cooper D (Modelljahr 2007) mit Soundsystem und Navi. Der Sound ist schon ziemlich geil, jedoch würde ich gerne mehr bass haben. Also muss eine Endstufe und ein Subwoofer rein. Weiss jemand wie und wo ich das am besten anschliesse? Hab gesehen das es im Kofferraum schon hinter der Abdeckung so eine art Endstufe gibt.

Dankeschön

Chris

54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xXxCorsa

Daten der Endstufe:

Fuse: 20 A
Max. Output Power: 2 x 250 W
RMS Output Power: 2x 65 W / 1 x 175 W

Ist halt so nen 20 EUR No-Name Rotzteil von Mädchen-Markt 🙄

Reicht da die 12V Steckdose?

also maximal RMS sind 175W gebrückt. Ist ja von der Leistung vergleichbar mit meiner Endstufe. Sollte also reichen. Wegen den Kabelfarben muss ich nochmal nachschauen. Ich meine das wäre irgendwas mit ROT/BRAUN gewesen. Hab die zuhause liegen.

Super, die brauch ich noch, dann kanns bei mir losgehen.

Holst du das Remotesignal für die Endstufe auch von der MINI Endstufe? Oder wo kommt das her?

Zitat:

Original geschrieben von xXxCorsa

Super, die brauch ich noch, dann kanns bei mir losgehen.

Holst du das Remotesignal für die Endstufe auch von der MINI Endstufe? Oder wo kommt das her?

Remotesignal brauchte ich nicht. Die endstufe hat gemerkt wenn was am HIGH-Eingang anliegt. Ist das bei Dir nicht der Fall kannst Du den auch auf Dauerplus legen. Die 12V Dose hat eh erst Saft wenn die Zündung an ist.. war zumindest bei mir so.

Klasse, ich danke dir!

Also zusammenfassend gesagt: 12V, Remote UND Masse nimmst du komplett vom Anzünder ohne extra Absicherung. Oder hast du Masse extra irgendwo an der Karosse abgegriffen?

High-In habe ich nicht an der Endstufe, habe aber einen Dietz 901 Wandler, der das Signal für die Endstufe "vorbereitet".

Jetzt fehlt nur noch die Belegung, dann kann ich starten 🙂

Danke Dir nochmal!!!

Ähnliche Themen

*anfingernägelkau* 😁

sorry, war was dazwischen gekommen, war nicht zuhause und bin heute erst wieder zurück. hier sind die pläne:

selbsterklärend oder? ansonsten kann ich das gerne noch mal erläutern!

Super, danke danke danke danke! 😁

Morgen wird das bei mir umgesetzt. Mache auch ein paar Bilder und hoffe, dass es auch so problemlos klappt, wie bei dir. Aber ich sehe schon kommen, ich fackel die ganze Kiste ab 😁

Also noch mal danke an den TE! Ganz großes Tennis!

Soooo Subwoofer ist drin. Drückt gut 😁

Hab es jetzt genau so gemacht wie der TE. Strom (12V und Masse) kommt von der Steckdose im Kofferraum. Signal habe ich abgegriffen von der MINI Endstufe hinten (rot/weiss, braun/weiss). Da hängt ein Dietz 901 Hi-Lo Wandler dran, der dann (via Cinch) auf die Endstufe führt. Die Endstufe liegt passgenau in der Mulde für das Boardwerkzeug. Man sieht KEINE Kabel und der Sub is auch schön am drücken. Muss den Bass am Radio jetzt auf -3 fahren 😁

Super, finde ich die beste Lösung für den R56 die es im Moment gibt! Denn das Hifi-System reicht alleine eigentlich auch schon so aus. Fehlt halt nur ein unterstützender Bass.

Strom ist zwar nicht der Hit und da habe ich noch ein wenig Angst vor, aber das kann man ja irgendwann noch ändern. Auf jeden Fall bumst es jetzt gewaltig.

Bilder stelle ich nachher mal ein.

Hier nun die Fotos während des Umbaus:

Fotos vom zusammengebauten Zustand gibts morgen.

Bild 2:

Bild 3 im eingebauten Zustand:

Bild 4 MINI Endstufe:

Bild 5 fertige Ansicht:

Die einfachste Lösung für extrem mehr Bass im Mini ist ein aktiver Subwoofer  mit digitaler Enstufe wie der Axton AB20 A. Extrem kompakt und durch die digitale Endstufe kann das Saftkabel recht schlank gehalten werden. Für Remote und Low-Level Signalübertragung (obwohl die Axton sogar High-Level Eingänge hat) einfach den Helix AAC Adapter an das Serienradio anbasteln,und so hat man für ca 200 Euro Materialkosten minimalsten und sicheren Einbau- und Verkablungsaufwand,dazu sauberen und druckvollen Bass und die Bordnetzbelastung (durch digitalauslegung der Endstufe) ist recht gering.
Zusätzlich kann der aktive Sub bei Bedarf (Kofferaum) schnell abgestöpselt werden.

Deine Antwort