1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Subwoofer in Mini Cooper D

Subwoofer in Mini Cooper D

MINI

Hallo Zusammen,

ich habe einen Mini Cooper D (Modelljahr 2007) mit Soundsystem und Navi. Der Sound ist schon ziemlich geil, jedoch würde ich gerne mehr bass haben. Also muss eine Endstufe und ein Subwoofer rein. Weiss jemand wie und wo ich das am besten anschliesse? Hab gesehen das es im Kofferraum schon hinter der Abdeckung so eine art Endstufe gibt.

Dankeschön

Chris

54 Antworten

Ich brauche Bass, kann mir keiner weiterhelfen?

Reihe mich mal hier ein. Suche genau das gleiche. Habe auch das Soundsystem, aber nen bissel mehr Bass kann nicht schaden 😁

Ich habe auch schon mal bei unserem lokalen Hifi-Dealer nachgefragt. Er sagt, dass ist nicht so einfach. Die Endstufe hinten kann man wohl vergessen.
Man braucht halt Strom und Signal hinten. Strom ist klar von der Batterie vorne. Masse bekommt man hinten schon irgendwo her, genau so wie das "Signal". Mein Hifi Fritze meinte man nimmt den Rest halt hinten von einem Lautsprecher mit einem Adapter ab.

Viellecht kann ja ein Anderer noch detaillierter was dazu sagen.

Ja genauso muss es gemacht werden.

okay! kann mir jemand eine endstufe empfehlen? zwack ich dann von beiden hinteren Lautsprechern ab oder nur von einem?

hab grade gesehen das es so genannte "Übertrager" gibt:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ14274QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Kann ich mit so einem teil meine normalen Lautsprecher weiterbenutzen? Oder: Entweder Lautsprecher oder Endstufe?

Es gibt Adapter bei denen man die vorhandenen Lautsprecher weiterverwenden kann.
Allerdings würde ich dir raten dich da genau zu informieren, am besten in entsprechenden Foren.
Das mache ich auch, aber nur dann wenn ein Neukauf ansteht, ich bin da nicht auf den aktuellen Stand.
Zudem werden sich solche Adapter immer negativ auswirken, ist aber die Frage ob einem das überhaupt auffällt.

Das beste wäre natürlich das Serienradio gegen ein besseres auszutauschen. Bei einem guten Modell stehen dir auch Ausgänge für Subwoofer zur Verfügung, dann kann man den Subwoofer auch vom Radio aus noch einstellen.

MINI Cooper D = R56 = Serienradio Tausch nicht (oder nur extrem schwer und optisch ekelhaften Lösungen) machbar.

Der Sound in meinem MCS R56 ist mit dem Hifi-System schon OK, fehlt halt nur noch nen unterstützender Baß...

Ich würde es auch so machen, hinten irgendwo abgreifen an den LS und dann an die Endstufe ran.

hallo!

habe eine endstufe und einen subwoofer organisiert und werde das heute abend mal testen das einzubauen!

also strom wollte ich vom zigarettenanzünder abzwacken, welcher im kofferraum vorhanden ist. reicht das?

Endstufe und Subwoofer an den Anzünder? Wohl eher nicht ;P
Die Stromkabel für ne Endstufe sind inetwa so dick wie ein Finger, wenn es ne 2 x 100 Watt verbrückte ist müssen da bei max. Belastung 200 Watt durch. Das sind knapp 17 Ampere.
Da muss ein Kabel zur Batterie gelegt werden und im Motorraum ne Sicherung dazwischen.

Stimmt, warum habe ich da nicht dran gedacht, da is doch ne 12V Dose im Kofferraum 😁😁😁😁😁😁

Ne Du, lass das mal lieber bleiben, sonst kannste zu deinem MINI Händler deines Vertrauens gehen und mal fragen, ob sie die "Schäden" über die Garantie abwickeln können 😁

Zitat:

Original geschrieben von Zuskel

Endstufe und Subwoofer an den Anzünder? Wohl eher nicht ;P
Die Stromkabel für ne Endstufe sind inetwa so dick wie ein Finger, wenn es ne 2 x 100 Watt verbrückte ist müssen da bei max. Belastung 200 Watt durch. Das sind knapp 17 Ampere.
Da muss ein Kabel zur Batterie gelegt werden und im Motorraum ne Sicherung dazwischen.

der zigarettenanzünder ist mit 20 ampere abgesichert, sprich 240 watt.

Zitat:

Original geschrieben von xXxCorsa

Stimmt, warum habe ich da nicht dran gedacht, da is doch ne 12V Dose im Kofferraum 😁😁😁😁😁😁

Ne Du, lass das mal lieber bleiben, sonst kannste zu deinem MINI Händler deines Vertrauens gehen und mal fragen, ob sie die "Schäden" über die Garantie abwickeln können 😁

was für schäden sollen denn deiner meinung nach auftreten? wie gesagt 20 ampere absicherung hat das teil. ich rede ja auch nicht von so nem dicken RF sub sondern son billo teil mit billo endstufe. das reicht ja schon aus!

Deine Antwort