Subwoofer in Mini Cooper D

MINI

Hallo Zusammen,

ich habe einen Mini Cooper D (Modelljahr 2007) mit Soundsystem und Navi. Der Sound ist schon ziemlich geil, jedoch würde ich gerne mehr bass haben. Also muss eine Endstufe und ein Subwoofer rein. Weiss jemand wie und wo ich das am besten anschliesse? Hab gesehen das es im Kofferraum schon hinter der Abdeckung so eine art Endstufe gibt.

Dankeschön

Chris

54 Antworten

Naja sehe da jetzt gegenüber unserer Lösung nicht so den Vorteil drin!? Ich hab den Sub auch innerhalb von 10 Sekunden ausgebaut. Gut Stromverbrauch ist nen Argument. Aber gut, damit kann ich leben 🙂

@TE: Wie machst du das mit der Kühlung? Die Endstufe liegt ja unter der Bodenplatte des Kofferraums. Meine wird nicht so wirklich warm, da sie nur "leicht" läuft. Hast du noch eine Kühlung drin?

Die Endstufe ist ja im Subwoofer integriert,da digital entfällt das Problem der Kühlung. Die Energie wird ja durch diese Auslegung um das mehrfache besser genutzt,so das kaum Wärme entsteht.Anstatt Wärme,wie bei Konventioneller auslegung entsteht Bass - sehr sauberer und trockener Bass !
Der Einbauaufwand (Kabelziehen,Anschlüsse) dieser Lösung ist natürlich viel geringer.

Aber wichtig ist , das wir alle,welche Lösung auch immer-den Klang unserer Anlage drastisch verbessert haben.Mir ging es mit dieser Antwort nur darum,anderen Usern,welche den Einbauaufwand scheuen,zu zeigen,das es mit relativ wenig (auch finanziellen )Mitteln möglich ist ,ohne groß Gehirnschmalz zu investieren,eine geil klingende Anlage in den Mini zu zaubern.

@krupunder: ich habe genau das vorgehabt... einen aktiv-sub mit digitaler endstufe einzubauen. aber worin liegt nun der unterschied in der verkabelung? bzw wie hast du in deinem fall das signal und den strom zum sub bekommen? Und was dann noch wissenswert wäre: du schreibst hier einfach, dass man den adapter ans Radio basteln soll - wie soll das gehen? Das Radio ist ja fest in die Amaturen verbaut (also kein DIN-Schacht-Radio). Oder kann man diesen Adapter auch hinten im Kofferraum vor den Verstärker bauen? Danke schon mal für die Info.

Zitat:

Die Endstufe ist ja im Subwoofer integriert,da digital entfällt das Problem der Kühlung.

So oder so gibt es kein "Problem der Kühlung". (Eine vernünftig konstruierte Endstufe hat natürlich eine gute Schutzschaltung, die bei zu hoher Wärme das Gerät abschaltet.)

Eine digitale Endstufe hat einen höheren Wirkungsgrad und damit bei gleicher Größe und Wärmeabgabe eine deutlich höhere Ausgangsleistung. Wie alles hat eine digitale Endstufe nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile.

Darauf will ich hier aber nicht eingehen, wichtig ist doch nur das du zufrieden bist.

Ähnliche Themen

Öhm wenns dir nichts ausmacht erwähne doch kurz die Nachteile einer digitalen Endstufe... ich wollte am Wochenende einkaufen gehen und eigentlich ne gute Lösung einbauen ^^

Google einfach mal, ist für mich einfacher als Vor-und Nachteile aufzuzählen. Bestimmt vergesse ich auch etwas wichtiges.😉

Ob ein Subwoofer gut ist, hängt nicht davon ab nach welchem Prinzip der Verstärker arbeitet. Fast immer kann man sagen, je teurer desto besser. An deiner Stelle würde ich mal in einem guten Forum für Autohifi mal fragen. Sag einfach wieviel du ausgeben willst, wieviel Platz zur Verfügung steht und du wirst schon brauchbare Antworten bekommen.

habs gemacht - nu bin ich schlauer...

da komm ich gleich zu nächsten frage... bei "lauter" Musik habe ich das Gefühl, dass die Lautsprecher schnell übersteuern... nun ist ja ein Verstärker im Mini verbaut... ist dieser etwa zu schwach? Würde es etwas nützen diesen gegen einen stärkeren auszutauschen bzw zu erweitern? oder liegt es einfach an dem signal, welches aus dem (leider bescheuert integrierten) radio kommt...? Denn erfahrungsgemäß klingen die verbauten Lautsprecher meistens nur deswegen schlecht in höheren Dezibelbereichen, da die Verstärkerleistung zu gering ist... hat hierbei schon jemand eine sinnvolle Lösung?

Leider ist es beim Mini nicht immer so einfach den originalen Verstärker gegen einen besseren zu tauschen. Denn u. U. läuft das ganze über ein Bussystem.
Ich weiß nicht was bei dir verbaut ist, ich bin da nicht auf dem aktuellen Stand.
Ich hatte damals das Harman Kardon bestellt, da ich annahm ich könne mich damit zufrieden geben. War natürlich nicht so. Da half nur bei Ebay verticken, alles neu und direkt ein vernünftiges Radio, Verstärker und Lautsprecher einbauen.
Es gibt ein anderes Forum wo ein User namens Hifi-Station vertreten ist. Dahinter verbirgt sich ein Autohifiladen die wirklich Ahnung vom Mini haben. Leider sind direkte Links auf andere Foren nicht gerne gesehen, daher PN.

Servus,

ich habe mit großem Interesse Eure Unterhaltung zum Einbau eines Woofers mit Verstärker in den Mini gelesen.

Ich habe einen Clubman mit dem Hifi-System und bin grad dabei einen ordentlichen Bass einzubauen.

Den Dietz 901 - Wandler hab ich mir auch bestellt. Meine Frage lautet, wie ich den Wandler an welchen Kabeln der original Endstufe anschließe und wie ich den Wandler dann am besten einstelle.

Könnt Ihr mir helfen?

Danke...

Sehr schöner Thread !!! *up!*

Genau das gleiche hab ich die Woche vor bei meinem R55!
Habe auch das HIFI drin,aber eine Bass Unterstützung wünsche ich mir.
Habe mir nun alles wichtige schonmal notiert.

Steckt der MINI Verstärker beim Clubman auch links unter der Abdeckung ? Oder wo muss man was abnehmen?

Möchte auch Signal abzapfen wie die anderen Kollegen gemacht haben, und das ganze im doppelten Ladeboden integrieren.

grüsse
Basti

Deine Antwort