1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Subwoofer in Mini Cooper D

Subwoofer in Mini Cooper D

MINI

Hallo Zusammen,

ich habe einen Mini Cooper D (Modelljahr 2007) mit Soundsystem und Navi. Der Sound ist schon ziemlich geil, jedoch würde ich gerne mehr bass haben. Also muss eine Endstufe und ein Subwoofer rein. Weiss jemand wie und wo ich das am besten anschliesse? Hab gesehen das es im Kofferraum schon hinter der Abdeckung so eine art Endstufe gibt.

Dankeschön

Chris

54 Antworten

Zitat:

wenn es ne 2 x 100 Watt verbrückte ist müssen da bei max. Belastung 200 Watt durch. Das sind knapp 17 Ampere.

Bei einem Wirkungsgrad von 100% stimmt das. Geh aber mal eher von einem Wirkungsgrad von 50% aus, das kommt eher hin.

Wobei mit der Angabe von 200 Watt vermutlich nicht die RMS-Leistung gemeint ist. Somit zieht diese Endstufe dann auch deutlich weniger Strom.

Interessant wäre ja auch wie die Endstufe selber abgesichert ist. Eine kleinere Sicherung in der Zuleitung wäre dann nicht so gut.

So jungs. Die Endstufe und der Subwoofer sind drinne. Echt super geil! Hab fotos gemacht und werde die am Montag mal hier reinstellen!

Cool, super gemacht. Aber wie hast du das jetzt mit dem Strom gemacht. Wo kommt der her und wo kommt die Masse her? Haste jetzt es von der 12V-Steckdose genommen?

Danke

Ach ja vergessen: Was hast du jetzt genau für Komponenten verbaut und wie und wo angeschlossen? Habe grad Urlaub und würde das auch gerne mal testen.
Habe noch die alten Komponenten aus meinem Golf hier liegen.

Zitat:

Original geschrieben von xXxCorsa

Cool, super gemacht. Aber wie hast du das jetzt mit dem Strom gemacht. Wo kommt der her und wo kommt die Masse her? Haste jetzt es von der 12V-Steckdose genommen?

Danke

Also:

Ja Strom ist von der 12V Steckdose. Wie gesagt ist diese mit 20A abgesichert. Das ergibt bei 12V eine Leistung von 240Watt. Laut angaben der Endstufe hat diese Maximal 180 Watt. In der Praxis hab ich diese aber grade mal 50% aufgedreht.

Wo wir grade dabei sind wollte ich nochmal kurz was zur Kabeldicke sagen (es wurde ja hier erwähnt das die Kabelquerschnitte der 12 V Dose angeblich zu klein wären und man ja "fingerdicke" kabel benötigen würde) Ich hoffe euch ist klar weshalb so dicke Kabel normalerweise verbaut werden? Nicht etwa weil ein dünneres Kabel durchschmoren würde, sondern wegen dem Spannungsabfall.

Also:

- Strom und Masse von der 12V Dose im Kofferraum.
- Der Subwoofer ist ein günstiger von Conrad ~25€. Hatt diesen noch zuhause rumfliegen.
- Die Endstufe ist schon etwas älter. Habe Sie von einem Freund geschenkt bekommen.

Zum Anschluss habe ich einfach die kabel, welche von der Serienendstufe zu den hinteren Tieftönern gehen abgezwackt und mit der neuen Endstufe verbunden. Dazu benötigt man eine Endstufe mit High-In oder einen endsprechenden Wandler. Durch einen freund bei BMW bin ich an die Stromlaufpläne der Hifi-Verkabelung des Mini gekommen. Ansonsten kann man nur sehr schlecht herausfinden welche Kabel von der Mini-Endstufe zu den Tieftönern gehen.

Ich muss sagen das ich sehr überrascht vom Bass bin. Die Endstufe ist 50% geöffnet und der Bass ist Hammer (Haare und Kleidung vibrieren, Rückspiegel nicht benutzbar ;-) ).

Super, geil. Habe so einen Wandler hier liegen aus einem E39. Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, welche Kabel ich dafür nehmen muss, von der BMW Endstufe. Das wäre cool. Oder mir die komplette Belegung senden könntest, gerne auch via PN oder Mail.

Ist deine 12V Steckdose jetzt tod? Da hab ich noch Sorgen vor. Ich mein, ich bin kein Elektriker, aber mir wäre es doch lieber, das direkt von der Batterie zu nehmen. Ich glaub meine Endstufe hat 280W... Nicht das da doch was passiert?! Du hast jetzt quasi die Dose abgezwackt und nicht noch mal extra abgesichert?!

Zitat:

Ich hoffe euch ist klar weshalb so dicke Kabel normalerweise verbaut werden? Nicht etwa weil ein dünneres Kabel durchschmoren würde, sondern wegen dem Spannungsabfall.

Der Spannungsabfall hängt natürlich nicht nur vom Querschnitt sondern genauso auch von der Länge des Kabels ab. 😉

Da können schon ein paar Meter bis zu deiner Dose zusammenkommen. Durch den Spannungsabfall erwärmt sich natürlich auch das Kabel und kann letztlich durchschmoren, bzw. einen Kabelbrand verursachen.

Ich kenne jetzt nur die VDE Richtlinien für Wechselstrom, wo für einen Querschnitt von 1,5 ein max. zulässiger Strom von 20A für eine 2adr. Leitung, Verlegung in Luft, angegeben wird. Allerdings dürfte da bei deiner Anwendung schon ein Spannungsabfall von knapp unter 1V rauskommen, wenn ich mal von ca. 5m Kabellänge und einen Strom von 20A ausgehe.

Allerdings sagst du, dass dein Verstärker 180 Watt max. bringt. Das hört sich nicht so an als wäre das RMS. Wäre das der Fall sollte man von einem max. Strom von locker 30A ausgehen, kein Verstärker hat einen Wirkungsgrad von 100%. Sollte ja eigentlich auch klar sein, schließlich wird auch ein großer Teil der aufgenommenen Leistung in Wärme umgesetzt.
Da du die volle Leistung auch gar nicht benötigst, sollte die Leitung wohl ausreichen.
Wenn BMW ein Kabel zu einer 12V Steckdose verlegt und mit wieviel? Leistung angibt, kann man sicher sein das die auch ausreichend ist. Zwar geben die bestimmt keine 240W an, die Sicherung ist immer etwas überdimensioniert, aber für deinen Verstärker reicht das bestimmt aus.

Zitat:

Ich glaub meine Endstufe hat 280W... Nicht das da doch was passiert?!

Vergiss erst mal diese Angaben, sieh mal einfach nach wie die Endstufe abgesichert ist. Sollte das z. B. eine 10A Sicherung sein, wird die Endstufe wohl kaum mehr als 10A benötigen.😉

Daten der Endstufe:

Fuse: 20 A
Max. Output Power: 2 x 250 W
RMS Output Power: 2x 65 W / 1 x 175 W

Ist halt so nen 20 EUR No-Name Rotzteil von Mädchen-Markt 🙄

Reicht da die 12V Steckdose?

Deine Antwort