Subwoofer gefunden

Audi A4 B5/8D

Hallo,

habe bei meinem A4 Avant (FLII Bj. 00) beim Stoßdämpferwechsel hinter der Kofferraumverkleidung hinten links einen Subwoofer, ganz offensichtlich original verbaut, gefunden.

Ein Vorbesitzer hat den originalen Radio mal gegen einen Blaupunkt getauscht.
Der Subwoofer spüd ned. Denke es liegt am nachträglich getauschtem Radio.

N Kumpel hat gesagt, jeder A4 hat nen Subwoofer verbaut. Stimmt das?
Er meinte auch, diese Subwoofer funktionieren ausschließlich mit originalen Radios. Wie sieht es da aus? Stimmt das, oder habe ich ne Chance, den mit nem Blaupunkt zum Laufen zu bekommen?

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Schreibt sich aber leichter als "Volkswagenkonzern" und verstehen tut man's trotzdem 🙂

Ich schreibe einfach nur »VW« - und werde auch verstanden. 🙂

_____

Hat sich noch was bezüglich Subwoofer ab Werk in der Limousine getan/herausgestellt? Ansonsten muss doch »Magnat-Tuning vom Feinsten« Einzug halten. 🙂

Grüße, Martin

Unter VW wird oft nur die Marke verstanden - das hab ich bereits hinter mir 😉
Hab die Preisliste noch nicht geholt. Die ist nicht in direkter Reichweite. Ist gültig ab Januar 99.

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Hab die Preisliste noch nicht geholt. Die ist nicht in direkter Reichweite. Ist gültig ab Januar 99.

Macht ja nichts, ist ja auch noch B5.

Grüße, Martin

Die "40-Watt-Baßreflexbox im Seitenteil hinten links" (grausame Bezeichnung) ist tatsächlich nur in Klammern, also hinter dem Wort Avant.

Komisch, hatt echt im Kopf, dass das für alle galt und nur die Position der Antenne & hinteren Lautsprecher (Türen oder Hutablage) unterschiedlich war.
Wieder was dazugelernt.

Übrigens, der Text zum Symphony: "die doppelte Bauhöhe erleichtert die Bedienung und ist besonders diebstahlsicher" 🙂

Ähnliche Themen

HAb einen JVC USB Autoradio und hab auch vor kurzen entdeckt beim Dämpfer wechsel, das ich einen Originalen Woofer dahinten habe. WIe schliesst man den an? Gibts da ne Universelle Anschlussanleitung?

Hat man automatisch auch dann in den hinteren Türen auch Lautsprecher verbaut?

Aja nochwas, beim starten des Autos geht immer der Radio mit an, ist das normal? Bin das nicht gewohnt. Aber die Einstellungen und Sender sind immer wieder verschwunden! :-( Was läuft da falsch?

Du hast kein Dauerplus am Radio!!! Nur geschaltet Plus! Daher kann dein radio die sender nicht speichern!!

Habe jetzt keinen Schaltplan aber einer hier kann dir bestimmt einen Besorgen!

Hast du denn das Bose system im Audi??
Ausstattungscode:
8RY Lautsprecher mit Bose-Sound
Sollte dann in deinem Serviceheft stehen! Dann kannst bei nem online Auktionshaus nen adapter erstehen der dir all deine Boxen "antreibt"

Hattnwa alles schon mal durchgekaut... aber gerne noch mal:

- Werks-Subwoofer spielt am erfolgreichsten mit Werks-Verstärker.
- Werksverstärker betreibt dann auch hintere Lautsprecher.
- Um Werksverstärker mit Fremdradio zu nutzen benötigt man einen Aktivsystemadapter - genaue Type abhängig von genauer Type des Autoradios (und des Aktivsystems, da vorne aber was spielt ist schon geklärt dass du höchstens ein teilaktives haben kannst)-
- Um Fremdradios in Audi richtig nutzen zu können (also an mit Zündung, aus mit Schlüsselziehen, Speicher bleiben aber erhalten), müssen die rote und gelbe Stromleitung über Kreuz geschaltet werden - wahlweise durch Ändern der Pinbelegung am Autostecker, im Kabelsatz des Radios (wenn vorhanden, hat's da oft Steckverbinder) oder durch Umsetzen der Sicherung im Fremdradio (auch hier, genaue Type Fremdradio hilft helfen und vermeidet Ratespielchen).
Für Typen die das Radio selbst andrehen wollen, gibt's eine Sonderlösung (hier muss an beide Kabel, die vom Radio kommen, Dauerplus - auch da kanns Umsteckmöglichkeiten geben).

PS, weil die Antwort vor mir dazwischenkam: Schaltplan ist für Weicheier. Zündplus ist definitiv auch da, nur an falscher Stelle; sonst würd's gar nicht spielen (jedes moderne Gerät will an beidem Strom haben zum Angehen; nur beim Speichern ist wichtig, welche Leitung noch Saft hat). Und Bose ist schon ausgeschlossen, sonst käme bisher ja gar nichts. Adapter muss aber trotzdem.

Keine Ahnung was bei mir verbaut ist?
Habe Fahrgestellnr: WAUZZZ8DZVA275496
Vielleicht kann man da was raus finden?
Weil bei BMW geht das, da bekommt man die komplette Ausstattungsliste von dem jeweiligen Fahrzeug. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Keine Ahnung was bei mir verbaut ist?
Habe Fahrgestellnr: WAUZZZ8DZVA275496
Vielleicht kann man da was raus finden?
Weil bei BMW geht das, da bekommt man die komplette Ausstattungsliste von dem jeweiligen Fahrzeug. 🙂

Am Besten registrierst du dich auf MyAudi.Anhand deiner Fahrzeugident.nummer kannst du in die Ausstattungsliste (Wie vermutlich auch bei BMW) einsehen.

Hier der Link: https://secure-www.audi.de/de/brand/de/tools/myaudi.htx/

mfg

Oder du schnappst dir das Serviceheft und suchst dir ne Liste, anhand der du die einzelnen Codes selber entschlüsseln kannst.

Für den jetzigen Fall ist das aber gar nicht sonderlich relevant.

Aufkleber in der Reserveradmulde geht auch noch,

ich habe den originalen nokia, an dem auch die boxen der hinteren türen hängen, ohne aktivadapter, mit meinem 2003er JVC el chameleon und dem 2005er KD AVX1 EXAD zum Laufen gebracht,

Und magst dein Wissen aber nicht teilen, oder wie?

(Dass man die Lautsprecher auch direkt ans Radio klemmen kann, ein "direct sub drive" Pioneer (oder war das Kenwood? egal) vielleicht sogar den Sub betreiben könnte, man sich den Adapter in Eigenleistung stricken kann, und man alles auch an externe Endstufen hängen kann - geschenkt, das ist dann den Aufwand nicht wert, wenn's Adapter schon um 5€ gibt (zumindest für Radios mit höherer Preout-Spannung, für die anderen beginnt das Spiel bei ca. 18€).)

Ich habe heute auch einen Bass Lautsprecher linksseitig des Dämpfers gefunden . . . Da ich eigentlich auf dem Thread eröffner zitierten wollte und ich über Handy hier drin bin

Wollte mein Handy erst den ganzen Text vom Verfasser zitieren und ich bekomme ich nicht gelöscht

Sorry dafür . . . . . .

@KGR84 kannst du mal ein Foto von der Fundstelle Posten?

Ich habe nämlich letztens das Chorus gegen ein Concert Plus getauscht und habe das Gefühl, plötzlich einen klaren Bass zu haben.
Das concert soll die Lautsprecher ja auch angeblich anders ansteuern. Vielleicht habe ich auch einen Bass der jetzt angesteuert wird. 😁

Da der Herr nicht antwortet, werde ich morgen mal 1 bis 2 Fotos knipsen

Deine Antwort