Subwoofer Einbau bei originalem Soundsystem
Hallo Leute,
benötige ganz dringend erue Hilfe ich habe einen GTI mit original Radio und Soundsystem nun stellt sich die frage kann ich an der vorhandenen endstufe einen Subwoofer anschliesen?
Schon mal danke im vorraus für eure Hilfe!
Mfg aus Bayern
19 Antworten
Hallo,
du hast im Auto aber kein Surround, da aus den hinteren Lautsprechern das gleiche Signal kommt wie aus der vorderen 😉 (auch bei ner DVD)! Und somit kann auch kein Raumklang entstehen.
Außer natürlich man hat eine Dolby Digital fähige HU verbaut, dann muss aber auch ein Center LS verbaut werden, und das wichtigste die Musik muss in Mehrkanal aufgenommen sein.
Die Musik wo im Auto abgespielt wird, ist in Stereo aufgenommen. Darum ist es von Vorteil wenn man ein gutes Frontsystem, LZK, EQ hat, und dadurch eine gute Bühne bekommt, Lautsprecher hinten würden diese Bühne nur stören.
Bei einem größeren Auto, wo öfters hinten Passagiere mitfahren, kann man wie schon gesagt die hintern LS direkt über das Radio als Rearfill mitlaufen lassen, allerdings nur soweit aufgedreht das man diese auf dem Fahrersitz nicht mitbekommt.
Ich kenne viele Leute wo der Meinung sind/waren, hinten LS sind Pflicht, diese Meinung teilten Sie aber nur solange, bis Sie mal ein richtig gutes eingemessenes Frontsystem gehört hatten.
Gruß
dr *AL*
Ich hab vorn ein 3-Wege-System von Herz einbauen lassen und hinten ein 2-Wege-Sytem, ebenfalls von Herz.
Im Kofferaum befindet sich ein winziger aktiver Bass, welcher sehr dynamisch klingt. Dieser ist anstelle des Sani-"Kastens" eingehängt und unterstützt die Tieftöner in der vorderen Türen butterweich. 🙂
Mir fehlt noch der Centerkanal-Lautsprecher, ist aber in Planung.
Mein Radio gibt DVD`s tatsächlich in Dolby Digital oder DTS wieder, je nachdem, was ich eingestellt habe, in den anderen Betriebsarten kann man eine ähnliche Wirkung einstellen aber ich belasse es meistens bei einer modifizierten Stereo-Einstellung. 🙂
Kannste ja mal in mein Profil sehen, hab der im Moment ein Bild von meinem Jetta. Leider hab ich da von den Lautsprechern noch nichts bei und ich hab das Auto gerade auf dem Betriebshof stehen.
Kann ja nur mit einen fahren. 😉
Das Radio im Caddy hat nicht ganz so viele Möglichkeiten an Einstellungen, nur einen abgespeckten EQ, aber ansonsten ein besseres Bedienkonzept. Und es passt natürlich, da direkt für VW-Fahrzeuge gebaut, viel besser in den Radioschacht. 🙂
Der Caddy hat die gleichen Herz-Lautsprecher verbaut bekommen, die ich im Jetta in die hinten Türen bauen lassen hab, der aktive Bass ist ein anderer und noch nicht ganz optimal, weil die Platte drüber mitrappelt und dieser auch nicht so schön dynamisch klingt, eher merh den Rücken massiert.
So und jetzt hab ich auch die Bilder im Profil, von dem winzigen Aktivbass im Kofferraum...
Hallo Golf V Kollegen,
Habe bei mir einfach einen High/Low Adapter Parallel an die Hinteren Boxen meines Golf V angeschlossen und an diesen High/Low Adapter dann meine Endstufe angeschlossen. Funktioniert super🙂
Die Kabelfernbedienung habe ich in der Mittelkonsole angebracht sozusagen über dem Aschenbecher habe eh Nichtraucherausstattung.
MfG
Frankie