ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Subwoofer ASS "etwas" aufpimpen

Subwoofer ASS "etwas" aufpimpen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 18:32

Hallo,

heute wollte ich mal den Versuch wagen und meinen Subwoofer im Kofferraum umpolen. Kannte die Aktion von meinem B7 Avant, da hat es echt was gebracht.

Also Subwoofer aus dem Kofferraum ausgebaut. Er ist mit zwei Schrauben, glaube 8ter Nuss gesichert. Umpolen am Stecker ist nicht möglich. Habe die Kabel nicht aus dem Stecker raus bekommen, kaputt machen wollte ich auch nichts, da Leasing. Also habe ich nur die 4 Kreuzschrauben an der süssen Box abgeschraubt und schon hatte ich sie in der Hand. Die Stecker sind unterschiedlich groß, aber mit etwas geschickt kann man testen.

Ein Unterschied war nicht zu spüren. Aber ! die Plastik Box ist ja total leer dachte ich mir. Ab in den Keller und Filterwatte fürs Aquarium geholt und die Kiste damit voll gestopft !! Alles eingebaut und angeschlossen.

Muss sagen, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bass kommt um einiges besser nach vorn und es klingt nicht mehr so nach leerer Dose.

Und ich hatte immer so ein komisches klappern im Kofferraum, konnte nichts finden. Auch bei Audi haben die mit den Achseln gezuckt. Mein Subwoofer war nicht richtig angezogen - hatte einiges an Spiel.....

1
2
3
+4
Beste Antwort im Thema

Manche geilen sich auch an jedem Scheiß auf... Kopfschüttel!!!!

840 weitere Antworten
Ähnliche Themen
840 Antworten

@NRWarrior31 Ist die Plastikschüssel aus dem A5 B9 SB denn Baugleich mit der vom A4 B9?

ausschauen tut sie gleich, denke schon daß es die gleich ist!

Zitat:

@Schumifan schrieb am 13. Februar 2019 um 11:04:06 Uhr:

@NRWarrior31 Ist die Plastikschüssel aus dem A5 B9 SB denn Baugleich mit der vom A4 B9?

Müssen eigentlich baugleich sein. Am besten ausbauen und Foto machen oder zur Sicherheit beim freundlichen fragen

Ich würde auch ein Foto machen und es hier posten, so wie mir das Gehäuse aussieht ist es nicht nur für den A4 B9 gemacht, denn von maximaler Ausnutzung des Raums kann ja keine Rede sein. Die Box sieht mir so aus als ob sie für Reserveräder usw gemacht wäre. Also eine möglichst oft wiederverwendbares Bauteil.

Wenn mein A4 kein Leasingwagen wäre, würde ich mir wohl eine Subwooferbox selber bauen, da könnte man bestimmt mit etwas handwerklichen Geschick eine tolle box mit mehr Volumen unterbringen... aber so fahre ich den ja nicht so lange, da bin ich mir nicht sicher ob sich der Aufwand lohnt.

btw. meine Frau hat gemeint, dass heute viele Pakete für mich gekommen sind, hoffe das der Woofer dabei ist. zumindest werde ich die Box heute erst ausbauen, wenn ich die Pakete geöffnet habe und sicher bin, das der Groundzero da ist. Zweimal den gleichen Fehler machen ist blöd....

Ein erstes Feedback vom gedämmten Standardwoofer, man merkt schon den Unterschied, er wirkt bei gleichen Einstellungen und gleichem Titel schon voluminöser, vorher ist der Bas eher von vorne gekommen, jetzt hat man das Gefühl das er mehr aus dem ganzen Raum kommt.

Ich bin auf den Groundzero gespannt... und werde berichten...

Soweit ich mich vom Umpolen her daran erinnern kann, sieht der B&O-Sub beim A5 SB genau so aus: https://www.motor-talk.de/.../...versibel-audi-a4-b9-ass-t6048859.html Nächste Woche weiss ich mehr, hab mir mal auf Verdacht den o.g. Doppelspulen-Sub bestellt :D

na dann müssen wir den Thread ja umbenennen, "pimp my ASS and B&O Subwoofer" :confused: nicht das sich einer "Nicht mitgenommen fühlt"

Coole Sache Jungs!

Danke für die ganzen Tipps, leider geht meiner in 6 Monaten zurück zu Audi, ob sich das also da noch lohnt..

Mal noch ne Frage am Rande, der SUB wird ja doch gut warm, hat da keiner Angst mit der Wolle im Gehäuse?

LG

Hab auch zugeschlagen.

50€ inkl. Versand über Bucht als Preisvorschlag

Zitat:

@Rimking schrieb am 13. Februar 2019 um 14:40:35 Uhr:

Coole Sache Jungs!

Danke für die ganzen Tipps, leider geht meiner in 6 Monaten zurück zu Audi, ob sich das also da noch lohnt..

Mal noch ne Frage am Rande, der SUB wird ja doch gut warm, hat da keiner Angst mit der Wolle im Gehäuse?

LG

Meinst du der sub wird so warm das da was passiert?

 

Glaub das ist eher unwahrscheinlich, das das so warm wird

Zitat:

@NRWarrior31 schrieb am 13. Februar 2019 um 15:11:34 Uhr:

Zitat:

@Rimking schrieb am 13. Februar 2019 um 14:40:35 Uhr:

Coole Sache Jungs!

Danke für die ganzen Tipps, leider geht meiner in 6 Monaten zurück zu Audi, ob sich das also da noch lohnt..

Mal noch ne Frage am Rande, der SUB wird ja doch gut warm, hat da keiner Angst mit der Wolle im Gehäuse?

LG

Meinst du der sub wird so warm das da was passiert?

Glaub das ist eher unwahrscheinlich, das das so warm wird

Du hast ihn ja schon eingebaut, eigentlich müßte dann das Gehäuse außen ja auch warm sein!

Müsste ich mal nach einer Fahrt testen. Wollte heute das Gehäuse noch dämmen

 

Hab 2 Packungen wolle gekauft, was wahrscheinlich zu viel ist :-).

Nur mal als Hinweis meinte ich. Der SUB wenn er ordentlich schwingen muss wird schon eine gewisse Temp. erzeugen und die kann durch die Wolle schlecht weg. Nur mal gesponnen, Sommer, draußen eh schon 35° .. Hm.

Ich glaube nicht das der Groundzero mit der Masse (die auch Wärme abführt) von der Leistung der Endstufe im MMI überhaupt warm wird.... evtl. wird auch nur deshalb der Standardwoofer warm, da die Spule viel Gleichstromwiderstand hat (also dünne Wicklungen) dass die Leistung in Wärme umgewandelt wird: Stichwort Wirkleistung.

Jetzt sind wir wieder bei der Impedanz, die soll ja gleich bleiben: Wenn das Leistungsvermögen eines Lautsprechers höher liegt, dann muss ja zwangläufig sein Gleichstromwiderstand niedriger liegen, damit mehr im "induktiven Widerstand", als magnetische Leistung umgewandelt werden kann. das war jetzt wieder sehr theoretisch.

aber ganz banal: ich gehe mal davon aus, das hier hier nichts mehr wie handwarm wird und da absolut keine Gefahr besteht, meine Matte habe ich ja an das Ende des Gehäuse geschoben.

ob es sich lohnt für 6 Monate so einen Umbau zu machen ist halt so ein Frage:

1. wie zufrieden bist Du mit dem ASS?

2. evtl. reicht eine Aquariumfiltermatte für 3.99€

3. was wird Dein nächstes Auto werden. Wenn's wieder ein A4 B9 wird, ist es ja kein Problem, zwei Flachstechhülsen als Adapter herstellen und man kann ja in ca. 10 Minuten den Woofer tauschen, also bei der Rückgabe alten Woofer zurückgebaut, und wenn Du den neuen A4 holst einfach den Groundzero wieder einbauen....

heir sind die beiden Stecker Die Du brauchst:

https://www.voelkner.de/.../...ke-0.5mm-180-Teilisoliert-Rot-1St..html

https://www.voelkner.de/.../...e-0.8mm-180-Teilisoliert-Blau-1St..html

für die beiden Stecker braucht man keine Spezialzange zum Quetschen, notfalls reicht eine schmale Zange (als Bastellösung)

last but not least, evtl. kannst ja mit den Erfahrungen aus einem Groundzero upgrade auf ein B&O verzichten, wenn dann das ASS auch "ganz ok" ist...

so ich rede zu viel...

Gruß

Zitat:

@crasy666 schrieb am 13. Februar 2019 um 15:48:28 Uhr:

Ich glaube nicht das der Groundzero mit der Masse (die auch Wärme abführt) von der Leistung der Endstufe im MMI überhaupt warm wird.... evtl. wird auch nur deshalb der Standardwoofer warm, da die Spule viel Gleichstromwiderstand hat (also dünne Wicklungen) dass die Leistung in Wärme umgewandelt wird: Stichwort Wirkleistung.

Jetzt sind wir wieder bei der Impedanz, die soll ja gleich bleiben: Wenn das Leistungsvermögen eines Lautsprechers höher liegt, dann muss ja zwangläufig sein Gleichstromwiderstand niedriger liegen, damit mehr im "induktiven Widerstand", als magnetische Leistung umgewandelt werden kann. das war jetzt wieder sehr theoretisch.

aber ganz banal: ich gehe mal davon aus, das hier hier nichts mehr wie handwarm wird und da absolut keine Gefahr besteht, meine Matte habe ich ja an das Ende des Gehäuse geschoben.

ob es sich lohnt für 6 Monate so einen Umbau zu machen ist halt so ein Frage:

1. wie zufrieden bist Du mit dem ASS?

2. evtl. reicht eine Aquariumfiltermatte für 3.99€

3. was wird Dein nächstes Auto werden. Wenn's wieder ein A4 B9 wird, ist es ja kein Problem, zwei Flachstechhülsen als Adapter herstellen und man kann ja in ca. 10 Minuten den Woofer tauschen, also bei der Rückgabe alten Woofer zurückgebaut, und wenn Du den neuen A4 holst einfach den Groundzero wieder einbauen....

heir sind die beiden Stecker Die Du brauchst:

https://www.voelkner.de/.../...ke-0.5mm-180-Teilisoliert-Rot-1St..html

https://www.voelkner.de/.../...e-0.8mm-180-Teilisoliert-Blau-1St..html

für die beiden Stecker braucht man keine Spezialzange zum Quetschen, notfalls reicht eine schmale Zange (als Bastellösung)

last but not least, evtl. kannst ja mit den Erfahrungen aus einem Groundzero upgrade auf ein B&O verzichten, wenn dann da ASS auch "ganz ok" ist...

so ich rede zu viel...

Gruß

Wieder sehr gut informativ. Vielen Dank dafür

 

Bin da auch voll deiner Meinung. Denk der wird so minimal war das das nicht der Rede wert ist

Das war mal eine Super Antwort, vielen Dank!

Also ich wollte keine Panik machen, sondern mit reinem Menschlichen Sachverstand da rangehen. In unseren Golf 3 mit Subwooferkiste und den guten 4 Kanal Endstufen wurde es schon meistens ordentlich warm, aber das ist sicher kein Vergleich zum dem ASS und 20 Jahre her.

Gernerell bin ich zufrieden, sagen wir ich habe mich in den letzten 2 Jahren dran gewöhnt, aber etwas mehr Bass für 50€ und 1 Stunde Arbeit klingen verlockend.

Nächstes Auto wieder ein A4 ,aber dann hoffe ich auf das große Facelift und eventuell ein BOSE Sound wie es im A3 oder A6 zu haben ist. Basslich eine Wucht im Vergleich zum ASS. Oder ein RS3. Schwierig.

Also füllt man am besten nicht die ganze Box mit Filz sondern gibt ihn nur unten hinein?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Subwoofer ASS "etwas" aufpimpen