ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Subwoofer an TFT 10 Boxen System ohne Endstufe betreiben.

Subwoofer an TFT 10 Boxen System ohne Endstufe betreiben.

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 13:04

Hey Leutz,

mein Golf 5 steht demnächst vor der Tür und ich informiere mich gerne vorab.

Gibt es einen Adapter um einen Subwoofer in das 10 Boxen System zu integrieren ohne einen Verstärker einbauen zu müssen. Ich bekomme das TFT 6,5 Zoll Navi System mit 10 Boxen. Im Car Audio Forum habe ich bereits gepostet nur man hat mich hier her zitiert.

Danke und greetz

Simon

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GTI20

hey bloodmoon,

kanst du mir bitte mal die preise und einzelteile nennen?! ...

wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe nutzt du lediglich den activ sub von canton + ein adapterkabel?!? richtig?"?!

die beiden Preise + Bezugsquellen würden mir reichen, einbau sprich Strippen ziehen dürfte dann leicht ausfallen...

hoffe nur das mir der Sub dann nicht die einzigen Anschlüsse am Radio wegnimmt, da ich dort noch

Ipod per Ice Link Kabel und nen DVBT Tuner anklemmen muss.

Danke

Simon

benötigt werden folgende Teile:

AUX Ton-Adapter für Farbnavigation S2 in VW Golf5 (Bestell-Nr. 1299a, €15,99) zum Anschluss am Vorverstärker-LineOut MFD und ein Zündplus-Adapter, €6,90 für den Subwoofer. Das Ton-Adapterkabel wird mit dem blauen Stecker hinten am MFD neben dem grünen Stecker in den Quadlock gesteckt, nur achten das die Kabel im blauen Stecker richtig eingepinnt sind. Bei mir waren sie spiegelverkehrt, aber kein Problem, einfach die 3 Kabel auspinnen und richtig einstecken. Dann ein Cinch-Verlängerungskabel anschliessen und zum Sub verlegen.

Zündplusadapter im Sicherungskasten links am Armaturenbrett einbauen und zum Sub verlegen.

Am Video-AuxIn kann ein Ipod, DVD-Player oder sonstige Geräte angeschlossen werden.

Strom hab ich ja von der Steckdose genommen, wer das nicht möchte muss von der Batterie ein extra Stromkabel nach hinten legen.

Der Sub ist von Canton. Ich hab ihn neu bei eBay für 160€ ersteigert.

Bin voll zufrieden und genügt meinen Ansprüchen. Car-Hifi Fanatiker werden wohl abwinken, aber aus dem Alter bin ich raus um mich mit 120dbA zu beschallen, da reichen mir die Strahltriebwerke die auf dem Prüfstand im Nachbrenner über 150dbA erzeugen ;)

Gruss Bloodmoon

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 11:20

herzlichen dank, genau so eine antwort habe ich gebraucht. denke da genau wie du, klanglich muss es gut sein und in gewissen situationen den nötigen bass mitbringen.

in diesem Sinne herzlichen Dank und bis zur nächsten Frage

Simon

Kannst dir den Adapter aber auch ganz einfach selbst löten, sofern du schonmal nen Lötkolben in der Hand hattest.

Den Stecker für das Radio habe ich beim :) für 7 EUR bekommen. LineOut R und LineOut L kommen jeweils an den "inneren" Pol der Cinchstecker. Für die Masse benutzt du den Ausgang "Ground". Ist für beide Kanäle parallelgeschaltet.

Gruß

Marco

Hallo,ich habe da gerade was im Netz gefunden.

"Ein längeres Gespräch mit dem Hersteller des

RCD 300/500 (Blaupunkt) war sehr aufschlussreich hinsichtlich der Ausstattung. RCD 500 kann definitiv kein MP3. Nach Vorgaben von VW hat Blaupunkt das Teil auf diese Minimalausstattung "kastriert". technisch hinterfragt habe ich die Möglichkeit an das RCD 300 über High/Low Adapter eine Endstufe anzuschliessen. Von der klanglichen Seite (Rauschen) ist der Ausgang des Radio so gut das eine deutliche Klangeinbuße nicht zu erwarten ist.

Problematischer ist die LS-Überwachung über CAN-BUS. Das Radio erwartet einen spezifischen Widerstand, den stellt der Adapter nicht ohne weiteres dar. Man muss entweder im Rahmen einer Bastellösung Lastwiderstände einschleifen oder die Überwachung softwareseitig abschalten lassen. Das Radio könnte sonst durch dauernde Abfrage-Ablegen im Fehlerspeicher das Bordnetz belasten und bei längeren Standzeiten die Batterie entladen.

Ich kann das von der Logik im Moment nicht nachvollziehen, man wird es probieren müssen."

 

Was meint ihr dazu?

Noch eine Frage.Ist es möglich,wenn ich einen High/Low Adapter benutze,auch zusätzlich die hinteren Ls zu betreiben oder geht das nicht?

Zitat:

Original geschrieben von dulak

Hallo,ich habe da gerade was im Netz gefunden.

"Ein längeres Gespräch mit dem Hersteller des

RCD 300/500 (Blaupunkt) war sehr aufschlussreich hinsichtlich der Ausstattung. RCD 500 kann definitiv kein MP3. Nach Vorgaben von VW hat Blaupunkt das Teil auf diese Minimalausstattung "kastriert". technisch hinterfragt habe ich die Möglichkeit an das RCD 300 über High/Low Adapter eine Endstufe anzuschliessen. Von der klanglichen Seite (Rauschen) ist der Ausgang des Radio so gut das eine deutliche Klangeinbuße nicht zu erwarten ist.

Problematischer ist die LS-Überwachung über CAN-BUS. Das Radio erwartet einen spezifischen Widerstand, den stellt der Adapter nicht ohne weiteres dar. Man muss entweder im Rahmen einer Bastellösung Lastwiderstände einschleifen oder die Überwachung softwareseitig abschalten lassen. Das Radio könnte sonst durch dauernde Abfrage-Ablegen im Fehlerspeicher das Bordnetz belasten und bei längeren Standzeiten die Batterie entladen.

Ich kann das von der Logik im Moment nicht nachvollziehen, man wird es probieren müssen."

 

Was meint ihr dazu?

Noch eine Frage.Ist es möglich,wenn ich einen High/Low Adapter benutze,auch zusätzlich die hinteren Ls zu betreiben oder geht das nicht?

Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht ist das auszugsweise ein alter Post von mir ;)

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht ist das auszugsweise ein alter Post von mir ;)

Vadder

Ohh.Das wusste ich nicht ;-))

"Das Radio erwartet einen spezifischen Widerstand, den stellt der Adapter nicht ohne weiteres dar. Man muss entweder im Rahmen einer Bastellösung Lastwiderstände einschleifen oder die Überwachung softwareseitig abschalten lassen. Das Radio könnte sonst durch dauernde Abfrage-Ablegen im Fehlerspeicher das Bordnetz belasten und bei längeren Standzeiten die Batterie entladen."

 

Aber was ist denn jetzt mit dieser Aussage.Weisst du mittlerweile genaueres??

Hmm, man könnte doch einfach mal den Widerstand messen, die die Serien LS haben und den danach mit dem Widerstand des HiLo Adapters vergleichen. Ob man -sofern der HiLo Adapter einen geringeren Widerstand aufweist- durch einen zusätzlichen Widerstand tricksen kann, entzieht sich leider meines Hifi-technischen Wissens, da ich nicht weiß, welche Auswirkungen so ein Zusatzwiderstand auf die Quali etc. hat.

Gruß

Marco

Zitat:

Original geschrieben von dulak

Ohh.Das wusste ich nicht ;-))

Wenn es denn so ist, macht ja nix. Ich würd schon gern noch mal wissen ob ich das hier oder in einem der anderen Foren, und vor allem wann ich das gebracht habe. Ich denke mal das war letztes Jahr im April/Mai oder auch früher.

 

Zitat:

"Das Radio erwartet einen spezifischen Widerstand, den stellt der Adapter nicht ohne weiteres dar. Man muss entweder im Rahmen einer Bastellösung Lastwiderstände einschleifen oder die Überwachung softwareseitig abschalten lassen. Das Radio könnte sonst durch dauernde Abfrage-Ablegen im Fehlerspeicher das Bordnetz belasten und bei längeren Standzeiten die Batterie entladen."

Aber was ist denn jetzt mit dieser Aussage.Weisst du mittlerweile genaueres??

Es gibt hier im Forum ne ganze Reihe Leute die das mit High/Low Adapter gemacht haben, vor allem die Navi Besitzer. Ich hab bisher noch nichts gehört das einer mit leerer Batterie zu kämpfen hatte oder der Fehlerspeicher übergelaufen ist. Ich hatte ja nur kurz das RCD 300 mit Adapter und Endstufe in Betrieb, da hat allles geklappt. Ich kenne aber 1 oder 2 User hier aus dem Forum die Probleme hatten, das bezog sich aber auf RCD 300 wo der hintere Ausgang nachträglich aktiviert wurde. Da haben die LS zunächst gespielt, als dann der Adapter angeschlossen wurde war wieder nix da. Soweit ich das im Kopf habe kann man aber die LS Überwachung über OBD abschalten lassen.

Gruss

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Wenn es denn so ist, macht ja nix. Ich würd schon gern noch mal wissen ob ich das hier oder in einem der anderen Foren, und vor allem wann ich das gebracht habe. Ich denke mal das war letztes Jahr im April/Mai oder auch früher.

Also wann du das geschrieben hast kann ich nicht sagen.Aber e s war nicht hier sondern in einem anderen Forum.Ich hatte gestern nur "gegooglt"und bin so auf deine Aussage gestossen.Das hört sich ja alles schonmal gut an.

Du hast du mir geschrieben das man mit einem Hig/Low Adapter entweder den Sub oder die LS betreiben kann.Gibt es denn keine möglichkeit beides zubetreiben??

 

 

Es gibt hier im Forum ne ganze Reihe Leute die das mit High/Low Adapter gemacht haben, vor allem die Navi Besitzer. Ich hab bisher noch nichts gehört das einer mit leerer Batterie zu kämpfen hatte oder der Fehlerspeicher übergelaufen ist. Ich hatte ja nur kurz das RCD 300 mit Adapter und Endstufe in Betrieb, da hat allles geklappt. Ich kenne aber 1 oder 2 User hier aus dem Forum die Probleme hatten, das bezog sich aber auf RCD 300 wo der hintere Ausgang nachträglich aktiviert wurde. Da haben die LS zunächst gespielt, als dann der Adapter angeschlossen wurde war wieder nix da. Soweit ich das im Kopf habe kann man aber die LS Überwachung über OBD abschalten lassen.

Gruss

Vadder

Komisch.Was ist denn jetzt passiert.

Dann nochmal:

Also wann du das geschrieben hast kann ich nicht sagen.Aber e s war nicht hier sondern in einem anderen Forum.Ich hatte gestern nur "gegooglt"und bin so auf deine Aussage gestossen.Das hört sich ja alles schonmal gut an.

Du hast du mir geschrieben das man mit einem Hig/Low Adapter entweder den Sub oder die LS betreiben kann.Gibt es denn keine möglichkeit beides zubetreiben??

Wer sucht der findet. ;)

Das war mein Messebericht nach der letztjährigen Car-Hifi in Sinsheim im April. Da stand ich mit meinen "Forschungen" im Golf V noch ganz am Anfang. Seitdem hat sich ja viel getan. Deswegen auch meine Nachfrage, damit das einzuordnen ist.

Zu der Adapterfrage. Es gibt von den High/Low Adaptern die u.a. von DIETZ geliefert werden eine Variante die den Parallelbetrieb zulässt. Die passen aber nicht im Golf V weil sie als In/Out jeweils ISO Norm haben. Um das zu realisieren müsste man das 2 mal umwandeln:

Radio Quadlock}ISO-ISO}Quadlock}LS. Das könnte man sich nur selbst aus Einzelteilen zusammenbasteln.

Der Hersteller Xetec hat eine BOX mit Aktivwandler im Angebot die das zulässt, verlangt dafür aber auch weit über 100 €. Es gibt noch einen weiteren Hersteller der mir aber vom Namen im Moment nicht geläufig ist, dessen Adapter bietet noch mehrere Möglichkeiten. Ist aber auch nochmals teurer wie Xetec.

Gruss

Vadder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Subwoofer an TFT 10 Boxen System ohne Endstufe betreiben.