ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru 2003 2.0XT turbo problem

Subaru 2003 2.0XT turbo problem

Themenstarteram 20. September 2010 um 14:31

liebe Subaru gemeinde,

gleich mit meinen ersten post hier werde ich leider sofort mit ein Problem starten.

also ich bin seit einer Woche im Besitz eines Silbernen Subaru Forester 2003 2.0 XT.

nur leider habe ich im Moment Probleme mit turbo.

wenn ich los fahre und der wagen kalt ist zieht der turbo ganz Normal doch so bald der wagen auf Temperaturen ist also 5-10minuten hört der turbo auf zu drücken und der wagen fährt sich als ob er keinen turbo hat. zieht normal hoch ohne zu ruckeln etc. halt alles ohne turbo druck.

jemand von euch das selbe Problem gehabt? order weis was es sein kann?

gruss alex

Ähnliche Themen
20 Antworten

überprüfe mal sämtliche Leitungen vom Turbo zum Ladeluftkühler und von dort zur Ansaugbrücke, ich vermute eine Undichtigkeit oder eine Perforation eines der Schläuche

Ja, das mit dem überprüfen der Schläuche ist schnell gemacht und was dran könnte auch sein, man weiss ja nie.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Schläuche den Druck im kalten Zustand aufbauen und im Warmen nicht mehr.

Die Zeit spricht auch sehr für die Zeit, wo der Motor von Kaltstartbetrieb auf Warmbetrieb umschaltet, also die Mischung magerer macht.

Wenn das mit den Schläuchen nicht hin haut, tausche mal den Luftmassenmesser probehalber aus, eventuell kannst einen mal bei einer Werkstatt ausleihen.

Genau das Gleiche mit der Lamdasonde.

Wenn der Motor keinen Sprit bekommt, kann der Turbo auch nichts blasen.

Der Motor ist offenbar in gutem Zustand, wenn er im kalten Zustand (Verdichtung u.s.w.) gut läuft, das hat bestimmt was mit der Regelung kalt/warm zu tun.

Ich würde auch mal das Abgasrückführungsfentiel nachsehen, ob das geht, Kabel alle OK, hauptsächlich die an die Lamdasonde und an ds Abgsrückführungsfentiel und die Teperatursensoren, ob das Gestänge leichtgängig ist u.s.w.!

Ich weiss nicht, ob der Motor einen Lader hat mit variabler Ladegeometrie, dann musst natürlich auch das Gestäge prüfen, eventuell klemmen die Gestängelager in warmen Zustand und der Motor bekommt nicht genügend Luft mit zunehmender Drehzahl.

Ach und noch was, mach mal ein Schlauch vom Turbo weg wenn die Karre warm ist und jemand soll Gas geben, ob der Lader überhaupt läuft, denn auch der kann in warmem Zustand klemmen und in kaltem laufen, wenn die Lager des Laders nichts mehr sind oder verkokst sind, weil der Vorgänger zu viel Sprit gespart hat oder die Karre oft zu heiss abgestellt hat, dann verkokst schon mal das Öl in den Turbolagern, glaube ich aber nicht, denn dann müssten die in Kaltem meines wissens auch klemmen, ist auch nur noch eine Idee.

 

Ich muss aber dazu sagen, dass ich noch nie einen Subaru Benziener hatte und ich früher an anderen Marken viel geschraubt habe, hauptsächlich an den scheiss VW's.

Also nimm diese Tips als Laien-Tips.

War nur gerade einen Gedanken von mir, als ich Deinen Text gelesen hatte.

Gruss

Karle1

Hallo Alex

Nach den von dir geschilderten Symptomen zu urteilen, isses der LMM.

Gruß Moary

Themenstarteram 21. September 2010 um 13:24

Erst einmal vielen dank für all eure Hilfe.

Also alle Schläuche wurden gecheckt und schein ok zu sein.

es wurde der Speicher des Fahrzeuges ausgelesen und er war fehlerfrei daher schließt die Werkstatt sämtliche Sensoren aus. macht das sinn??

@Karle: also mir wurde gesagt das der turbo nur läuft wenn der wagen fährt also wenn ein gang eingelegt wurde.

@moary: was genau ist ein LMM?

 

die Werkstatt nimmt an das der turbo einen einen riss hat der sich bei hohen Temperaturen ausdehnt und dazu führt das der trubo keinen druck aufbauen kann. trubo wurde kommplett ausgebaut und scheint optisch ok zu sein.

morgen wird ein neuer turbo eingebaut und geschaut ob das Problem weiterhin besteht.

gruß alex

Lallo,

Also ein LMM ist die Abkürzung von LuftMassenMesser oder LuftMengenMesser, ist aber das Gleiche.

Und das mit dem Turbo ist so,

manche Turbos, gerade bei Dieseln laufen schon bei Standgas mit beachtlicher Drehzahl, das kann man gut sehen, wenn man den Schlauch wegnimmt direkt am Turbo, da kann man dann das Turbienenrad sehen oder auch nicht mehr, weil es sich so schnell dreht, bei meinem alten 1,6 Liter Golf hatte ich das Ding mal gemessen bei Standgas, der drehte da schon mit 15.000U/Minute.

Wenn der Turbo gebaut ist, dass er schon bei niederen Motordrehzahlen gut Druck auf baut, läutf er auch an, wenn man keinen Gang drinnen hat, b.z.w. den Motor noch nicht belastet.

Bei Turbos die auf grosse Leistung ausgelegt sind statt ein gutes Drehmoment zu haben, kann das wahr sein, dass der erst anläuft unter Last.

Ich kann nur sagen, dass ich mal einen Lancia-Delta-Integrale hatte, bei dem ist mal der Schlauch gerissen vom Turbo zum Ladeluftkühler, jedesmal, wenn ich Gas gegeben habe hat sich der Schlauch aufgerichtet und hat den Motorraum mit einem Luftvolumen durchgeblasen, dass Du meintest es blase Dir das Hemd vom Leib und das ohne dass ein Gang eingelegt war!

Gruss

Karle

Haloooooo ....

schreib ich so undeutlich?? Da hilft´s nix wenn ich einen Onkel hatte der ne Freundin hatte und die kannte nen weißen Neger und der hatte so ein ähnliches Problem mit seinem Moped:mad:

Beim 2,0er wird der Defekt des LMM nicht im Speicher abgelegt !!!!!.

Das Thema hab ich aber schon ein paar Mal im Forum abgehandelt :D Wenn er kalt ist läuft er .... wenn er warm ist hängen hinten 10 Ochsen dran :mad:

Tote Turboloader sind bei Subaru eigentlich so selten wie ..... fliegende Elefanten.

Gruß Moary

Themenstarteram 22. September 2010 um 8:23

das heist wenn ein neuer trubo eingebaut wird habe ich das selbe problem.

wie kann man denn nachsehen ob der LMM funktioniert?

gruß

..erneuern :D

Ich gehe aber davon aus, daß die Schlauchbinder dort sitzen wo sie hingehören und die Schläuche alle dicht sind. Fragt sich blos, wer bei so einer Aktion die Kosten trägt.

Gruß Moary

Themenstarteram 22. September 2010 um 12:14

ich werde einen gebrauchten einbauen lassen nur um es zu Test falls es funktioniert wird er dann gegen einen neuen getauscht.

kosten werde natürlich ich tragen müssen aber ich bin in einem land wo nur die material kosten weh tun.

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von moary

..erneuern :D

Ich gehe aber davon aus, daß die Schlauchbinder dort sitzen wo sie hingehören und die Schläuche alle dicht sind. Fragt sich blos, wer bei so einer Aktion die Kosten trägt.

Gruß Moary

Das würde mich aber jetzt auch interessieren, wer trägt die Kosten und was war jetzt wirklich defekt.

Alex, würdest Du uns mitteilen wie die Geschichte ausgegangen ist?

Noch eine Frage an Moary und Sp3kul4tiuS,

kommt es eigentlich öfter vor, dass bei Subaru der LMM kaputt geht?

Ich frage, weil ich ja von der VAG-Ecke zu Subaru gewechselt habe und bei VAG ist der LMM ein Verschleissteil, also manche machen da so alle 60.000-70.000km einen neuen rein, etwa wie ein Zahnriemen oder Bremsscheiben?

 

Themenstarteram 23. September 2010 um 8:53

Also es sieht so aus. ich habe den wagen wieder mit neuem gebrauchtem turbo und der wagen fühlt sich einiges besser. trubo baut ordentlich druck auf das aber erst bei 4.000 rpm also ziemlich spät und nach wie vor lässt der druck bei längerem fahren nach.

im Fehler Speicher wurde jetzt ein luft sensor angezeigt ich nehme an das es sich um den LMM handelt.

ein neuer wird bestellt und sollte morgen in meinem wagen sein. leider ist der ja nicht ganz billig.

dann kommt wieder mein alter turbo in den wagen da er vollkommen ok zu sein scheint.

und hoffentlich ist dann alles ok.

arbeits und material kosten werden von mir getragen. sind aber nur 2 tage arbeits zeit und hoffentlich nur der LMM.

 

macht es sinn eine von diesen zeituhren einzubauen die den Kühlkreislauf nach abschalten des motors für ein paar minuten weiter laufen lassen?

gruss

macht es sinn eine von diesen zeituhren einzubauen die den Kühlkreislauf nach abschalten des motors für ein paar minuten weiter laufen lassen? :confused::confused:

Ich frage mich ob es Sinn macht, dir Tips zu geben ... du machst es ja sowieso anders :confused:

Gruß Moary

wenn es sowas gäbe wie eine elektrische Wasserpumpe, verbunden mit den Kühlerventilatoren, dann ja...was Du meinst ist ein Turbotimer, und der ist reinstes Bling...

am 23. September 2010 um 20:07

hat schon eine Berechtigung ... für vergessliche ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru 2003 2.0XT turbo problem