Subarr Impreza Schock!!!!!
hallo erst mal alle zusammen!
also wollte euch eine kleien story erzählen, wie mich ein blauer
subaru am samstag nachmittag so geschockt hat, dass ich es kaum haben wollte 🙁
bin am samstag auf dem weg nach wuppertal gewessen,
also auf der A1 . nach abfahrt hagen nord, kommt ein längeres stück gerade strecke , wo ich immer meinen peugeot coupe V6
ausfahre kann! da war ich schon auf 240kmh und da sehe ich von hinten in einerm raschen tempo ein kleines lichtlein auf mich zu kommen , da dachte ich mir, das es nur ein porsche oder ein wagen dieser klasse sein kann! bin dann auf die mittlere spur gegangen , und als er an mir vorbeiflog konnte ich nur erkennen, das es ein subaru war!! sowas habe ich nur bei motoräder gesehen, dass sie bei tempo 240km noch so an einem vorbei gehen!!!!!
jetzt meine frage , wie schnell sind den diese imprezas???
den meinem gefühl nach, musste er weit über 270km sein!!!
bin schon mal auf eure antworten gespannt 🙂
28 Antworten
@stukki: *thumbsup*
Erstmal zu dem Tachogedöns ein Beispiel: VW Golg GTI zeigt 270kmh an...bei 240...noch fragen? Und da ich selber einen Pug hatte...
Dann ist der STI nicht nur mit 255 eingetragen sondern bei 255 begrenzt (diese kann glaube ich bis zu einem gewissen Punkt aufgehoben werden...)
9000rpm??? Ja,nee, iss klar...
und "mal eben" 350PS ist da auch nicht zu machen...da musss schon einges getan werden.
Zitat:
lol , also das abweichung da ist, ist mir klar, aber das 15-20kmh
Die 15-20 km Abweichung bei Geschwindigkeiten von über 200 gibt es bei vielen Herstellern. Lies mal in den diversen Foren über Geschwindigkeiten laut Tacho und GPS. Manche Firmen mögen die Tachos etwas mehr voreilen lassen als nötig, aber man muss bedenken, dass Tachos durch gesetzliche Regelungen keinesfalls langsamer als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen dürfen. Bei manchen Modellen sind Reifen leicht unterschiedlichen Druchmessers eingetragen, Reifen mit vollem Profil, dann mit abgefahrenem - unter allen Bedingungen muss der Tacho mindestens die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen. Bei meinem Forester ist z. B. die Voreilung bei 100km/h bei Sommerreifen ca. 6-8 km, mit Winterreifen über 10. Mein WRX läuft bei Tacho 215 gerade mal 200. Laut GPS bin ich mal mit echten 225 unterwegs gewesen, die Tachonadel stand da bei deutlich über 240.
Jedenfalls sollte man Stammtischgesprächen über angebliche Höchstgeschwindigkeiten (laut Tacho) sehr skeptisch gegenüber sein. - Wobei wen interessiert das heute eigentlich überhaupt noch ...
@JohnS
danke für deine erklärung!!!
sooo dann heist es jetzt, dass ich auf der bahn wo 120kmh begrenzt ist ruhig 140kmh durchbrettern kann🙂
das ist ja echt klasse😁
Zitat:
Original geschrieben von visi1984
@JohnS
danke für deine erklärung!!!
sooo dann heist es jetzt, dass ich auf der bahn wo 120kmh begrenzt ist ruhig 140kmh durchbrettern kann🙂
das ist ja echt klasse😁
Zwar nicht ganz aber wenn Du mit 130km/h durchfährst wird es kaum Probleme mit dem Verein "Grün-Weiss" geben 😁
LG, harald-hans
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von harald-hans
Verein "Grün-Weiss"
LG, harald-hans
lol nach blau-weis ist dieser verein am unbeliebtesten bei uns in dortmund 😁
gruß visi
@visi1984
wie harald-hans schon bemerkt hat, dürfte das bei 140 leicht ins Auge gehen. Im Bereich um 120 ist eine Voreilung von 20 km/h kaum wahrscheinlich. Bei oberhalb 200 halt schon eher. Ich war aber wirklich überrascht, dass bei dem winterbereiften Forester laut GPS bei 100km/h die Voreilung so hoch ist. Das Maß der Voreilung muss man halt bei verschiedenen Geschwindigkeiten in Abhängigkeit des Autos und der Bereifung ermitteln, wenn man die Grenzen im legalen Bereich nutzen will.
Seitdem ich die Abweichung bei meinen Autos kenne, habe ich z. B. deutlich mehr Verständnis für die 97 km/h-Fahrer, über die ich mich früher oft geärgert habe.
Gruß
JohnS
Zitat:
Original geschrieben von Ale555
@stukki: *thumbsup*
GTI zeigt 270kmh an...bei 240...noch fragen?
D
@alex55
das verstehe ich einfach nicht 30kmh difirenz!?
hey dann sage ich bloß, dass VW wohl wieder eine rückholaktion starten muss, da WIEDER mal ein fehler im fahrzeug vorhanden ist
(in dem fall der tacho )
😁
so viel zu GOLF GTI 270kmh 😁 ich krieg gleich einen pickel am a... wenn ich das schon soooo zu lesen bekomme 😁
gruß visi
Kurzzeitig macht es spass 2xx km/h< zufahren,aber auf dauer weniger da der verbrauch bei diesem tempo über 20 liter liegt.
Wie auch immer - gestern hatte ich mal kurz die Möglichkeit mit meinem neuen STi (nach 4 Wochen ca. 3.100km auf dem Zähler) ein wenig aufs Gas zu treten.
Bei 260km/h stand die Nadel des Drehzahlmesser bei exakt 6.000 U/min - "leider" mußte ich wegen dem Verkehr wieder vom Gas aber rein subjektiv war da noch lange nicht Schluß - der rote Bereich fängt ja erst bei 7.000 U/min.
Auch wenn es vielleicht keine echten 260 km/h waren - es war "verdammt" schnell und mehr als ausreichend.
Trotzdem bevorzuge ich lieber eine schöne "gewundene" Land- bzw. Paßstrasse oder mein "Wohnzimmer" - die Nordschleife 😁
LG, harald-hans
Ich sehe die Autobahnetappen immer nur als nötiges Übel um zu einer schönen Strecke zu kommen...
Habe jetzt wieder schöne Strassen rund um Fichtelberg (Bayern!) gefunden...mit viel frischem Schnee etc...
Nicht nur der Ring, auch die Strassen ringsum sind sehr schön. Kann mich da noch erinnern da sind wir vom Nürburgring zum nächsten McD (25km?!) gefahren...FEINST!!!
bin mal auf dem weg zurück vom ring von nem impreza kombi erstes model ueberholt worden aus england denn hatte ich im fahrerlager schon gesehen denke so ca 10cm endrohr typisch japan style ,ich sag nur boxer lärm aber halle luja ,zum tacho bei meinem corsa rennauto war letztes jahr die rolle fällig also echte radgeschwindigkeit 168kmh bei tacho 200 soviel zum tehma tacho ungenauigkeit wenn mann jetzt noch neuere entwicklungen bessere toleranzen dazu nimmt denke ich das mann immer noch bei 10-15kmh bleibt
Leider liest man ja in diversen Autotreffs (geilekarre, carvscar) immer von Auto zwischen 80 - 150 PS die Geschwindigkeiten zwischen 200-270km/h laufen sollen. Da kommt man dann gelegentlich schon mal ins grübeln und man fragt sich was man selber eigentlich für ne lahme Krücke fährt, die mit 360 PS gerade mal 270 aufs Tacho drückt. Ab 250 habe ich eine Tachoabweichung von 12 km/h laut GPS. Das hiesse dann das die vom Tuner verschobene Abregelung von 244 km/h auf 257 km/h stimmt. Schneller gehts nur noch bergrunter und Rückenwind. Der STI ist aber nicht für die AB gemacht und deshalb sei jedem der schneller fahren will ein Porsche oder Panzerspähwagen (Audi) empfohlen.
Auf der Rennstrecke (Nordschleife) erreiche ich mit dem Auto in den schnellen Abschnitten, z.B. Kesselchen bergauf 230 und Döttinger Höhe 260, wohlgemerkt Tacho. Komischerweise hat mich da noch kein Auto überholt das mit 150 PS 270 km/h läuft.
Ich denke mal das viele ihr Wunschdenken in die Topspeed-Angabe mit einfliessen lassen. 250 Echte km/h sind schon verdammt schnell und um die in einem bewertbaren und überschaubaren Zeitraum ( 1 min. aus dem Stand zum Bleistift ) zu erreichen braucht es schon richtig was unter der Haube. Mein Polo 6N läuft auch 190 km/h mit 65 PS.... Tacho, bergrunter mit Rückenwind am Drehzahlanschlag..und von Kölz bis Koblenz Dauervollgas.
Gruß Michael