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Frontantrieb bei Impreza

Subaru
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 20:37

aus besten Erinnerungen an Alfa 33 mit boxermotor und Frontantrieb, hat mich die Nachricht über Impreza 1,5lR F (?) in Euforie gebracht!!!!

endlich wieder ein Auto mit boxer + Frontantrieb!!!!

erzählt mal Leute,wer so einen Wagen fährt, eure Eindrücke?? Durchzugskräftig?

mein Alfa hat damal so um die 9 liter bei 1,7l Hubraum gebraucht

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fordeus

an Alle beitragsleser uns Subaru-liebhaber (auch wenn alle an den Allradantrieb so verbissen sind) !!:D

fordeus wünscht allen frohe Weihnachten!!:D

und auf gute Unterhaltung!!!!!!!!!!!

Sie sind genauso verbissen wie du.

Du willst unbedingt einen Boxermotor, aber der hat gefälligst viel PS und nur Frontantrieb zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von fordeus

""""Ich kann alle Vorteile von ALLRAD nachvollziehen - ....."""

Nein, das kannst du nicht denn sonst würdest du hier nicht verbissen erklären das du keinen Allradantrieb brauchst.

Ich sags nochmal: du hast erst dann Ahnung von dem was die "Verbissenen" dir hier versuchen zu erklären, nämlich die Vorteile eines Allradantriebs, wenn du erst mal selber so einen Boxermotor-Allradantrieb-Subaru gefahren hast.

Ich jedenfalls werde niemals wieder ohne Allradantrieb fahren. Und wenn Subaru Autos ohne Allradantrieb baut, trotz Boxermotor und trotz hoher Zuverlässigkeit, werde ich mir keinen Subaru mehr kaufen. Subaru steht und fällt mit dem Allradantrieb. Sinnlose Frontkratzer gibt es genügend.

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Erstmal Moin moin :rolleyes:

Der beste Boxer den Alfa mit Frontantrieb jemals gebaut hat war der SUD. Wenn die ne ordentliche Karosserie gebaut hätten, hätte Subaru den Impreza mit Frontantrieb nie auf den Markt gebracht ..... der SUD war einfach genial. Leider hat der Rost sie alle weggeputzt :( ... auch meinen :(

Gruß Moary

Hallo fordeus,

Der Impreza mit 107PS und 142Nm und das mit knapp 1300kg. ist total untermotorisiert.

Da hilft auch kein Boxermotor, auch ein Boxermotor verdichtet nur das Luft-Gasgemisch und zündet das Ganze und was dabei heraus kommt ist von dem Durchzug her das Gleiche wie wenn die Verbrennung nach unten geht, und nicht hin und her und bei 1,5 Liter Hubraum ohne Zwangsbeatmung kannst keine Karre über 1 Tonne an einem LKW vorbei jagen der 70-80km/h fährt.

Da kannst 2 oder 4 Ventiele oder 8 Ventiele/Zylinder haben.

Auch hier bei Motor-Talk wurde das Problem schon besprochen, kannst ja mal suchen.

Lass die Finger weg, wenn Du jünger als 80 Jahre bist!

Nimm doch den 2 Liter mit 150PS, da kannst wenigstens ein LKW überholen ohne die Arschbacken zusammenzuklemmen, wenn Du 2 km weit siehst.

Und übrigens, was hast Du gegen Allrad, 150PS, knapp 200Nm, bei 1345kg.?

Das ganze kannst sogar mit Gas fahren, ist so billig wie ein Diesel.

Allradfahren bei diesem Wetter ist genial, da freust Dich jedes mal wenns mal wieder richtig geschneit hat und die Leute vor Dir am Kämpfen sind und Du am Fahren.

Kuckst Du, Beispiel:

oder:

Wenn ich nicht so in die 350Nm des Diesels und der Steuerkette verliebt wäre, wäre das mei Auto.

 

Gruss

Karle

ich hatte den 1,5er mit lpg. fahrbar nur, wenn nicht auf gas, klima aus und alleine im auto. sobald die familie mit drin ist und die klimaanlage an ist, ist selbst das anfahren schon eine kunst. verbrauch mit benzin bei normaler fahrweise: 11 liter, auf gas bis zu 15 liter.

spass macht der wagen echt nicht. wobei der unterschied zum 2 liter nicht wirklich gross ist, auch der machte mir keinen spass. der allrad schluckt halt doch einiges an leistung.

wenn ich zurück denke an meine auto-anfangsjahre: ein opel kadett e mit 1,6er maschine und 75 ps, ungefähr identisches gewicht, der ging um welten besser als der subaru, der ja 30 ps mehr haben soll. wo er die hat, weiss ich nicht. er fuhr sich wie ein 60 ps wagen mit 2 tonnen gewicht.

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 20:52

hm....durchaus negative Feedbacks über einen 1,5l Impreza:eek:, das Gewicht spielt natürlich eine grosse Rolle,vor allem fast 1300kg...

 

über einen Alfa-SUD habe ich nur gehört...keine Erfahrungen damit!

Mein 33 er hatte damals 1,7l Hubraum bei gerademal ca.970 kg.Leergewicht.

Simple Technik,alles sehr einfach gewesen,aber das Auto hing am Gas wie eine Rakete,ein Ansprechverhalten der seines gleichen sucht!

Wenn so ein Fahrzeug wieder gebaut wird - würde ich SOFORT kaufen! ;) ohne zu überlegen!

 

Ein Allrad hat für mich keinen Sinn,Schwer und zudem höherer Verbrauch.

 

Vielleicht eine Zukunftsvision!!!

 

Entschuldigung!...-warum verdammt nochmal bauen Autohersteller Autos die Sinnlos sind?

 

Das wäre doch so genial!!! ein Impreza oder Legasy mit 1,8l bis 2,8l mit Frontantrieb!

 

ob so ein Auto überhaubt noch jemand baut?

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von fordeus

hm....durchaus negative Feedbacks über einen 1,5l Impreza:eek:, das Gewicht spielt natürlich eine grosse Rolle,vor allem fast 1300kg...

 

über einen Alfa-SUD habe ich nur gehört...keine Erfahrungen damit!

Mein 33 er hatte damals 1,7l Hubraum bei gerademal ca.970 kg.Leergewicht.

Simple Technik,alles sehr einfach gewesen,aber das Auto hing am Gas wie eine Rakete,ein Ansprechverhalten der seines gleichen sucht!

Wenn so ein Fahrzeug wieder gebaut wird - würde ich SOFORT kaufen! ;) ohne zu überlegen!

 

Ein Allrad hat für mich keinen Sinn,Schwer und zudem höherer Verbrauch.

 

Vielleicht eine Zukunftsvision!!!

 

Entschuldigung!...-warum verdammt nochmal bauen Autohersteller Autos die Sinnlos sind?

 

Das wäre doch so genial!!! ein Impreza oder Legasy mit 1,8l bis 2,8l mit Frontantrieb!

 

ob so ein Auto überhaubt noch jemand baut?

Ahoi,

Subaru ist gleich Allradantrieb.

Das ist das, was die Marke berühmt gemacht hat.

Für das aus dieser überlegenen Technik gewonnene Fahrverhalten nimmt man so manche Abstriche in Bezug auf Haptik, Auswahl der Innenraummaterialien in Kauf.

Ein Subaru ohne Allradantrieb ist also in meinen Augen ziemlich sinnlos, und der Erfolg des 1,5ers zeigt, dass nicht nur ich so denke.

Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass ich mir nach jetzt 2 Jahren Allrad nicht mehr vorstellen kann, jemals wieder einen Fronttriebler zu wollen.

Ein Mehrverbrauch gegenüber meinem Astra Caravan H, den ich vorher hatte, ist bei gleichen 150 PS kaum vorhanden.

LG

 

Bitte nicht noch einen Subaru mit Radiergummis ( Frontantrieb ).

Besonders wenn man einen Wohnwagen zieht, merkt man wie Fronttriebler vorne durchdrehen, wenn sie keinen Grip mehr haben.

Einfach sch...... kann ich dazu nur sagen.

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 8:52

Ja sicher! Wer ein Allrad braucht -der soll es haben.Ich habe garnichts gegen ein Allradbetriebenes Auto.

Ich brauche es nur nicht!

 

Vielleich habe ich vergessen zu sagen : mir geht es rein um den Boxermotor!!! Um seine gleichmäßige brachiale Beschleunigung, Sound, Laufruhe und ect.

 

das ein Subaru  Impreza mit 1300 kg. einen 1,5 l "motörchen" verpasst - der schhiss kann nur nach hinten losgehen, ein 2.0 l oder besser 2,2/ 2,5l wäre da schon besser

 

im Allgemeinen: immerhin gibt es einen Fronttriebler, vielleicht lern Subaru dazu und spendiert einen besseren Motor

 

p.s. gibts es noch Autos mit BOxermotor? (ausser Porsche):rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von fordeus

Ich habe garnichts gegen ein Allradbetriebenes Auto.

Doch. Du hältst sie für sinnlos.

Dazu kann ich nur sagen: fahre erst mal einen Subaru Allrad und dann reden wir wieder drüber.

Ich fahre seit über 37 Jahren Auto und hab alle Antriebsarten ausgiebig "genießen" dürfen. Seit ich Allrad fahre, und das seit über 14 Jahren, kommt mir nichts anderes mehr in die Garage. Nie wieder !

Mein Fazit nach über 37 Jahren Auto fahren: Front- und Heckantrieb sind sinnlose Kompromisse.

Zitat:

Original geschrieben von fordeus

Vielleich habe ich vergessen zu sagen : mir geht es rein um den Boxermotor!!! Um seine gleichmäßige brachiale Beschleunigung, Sound, Laufruhe und ect.

Dann kauf dir keinen Spritsparenden Kleinmotor sondern den 2.5-Liter-Turbomotor mit 300 PS im WRX/STI. Alle anderen Motoren sind auf Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, Laufruhe und Kraftstoffsparend ausgelegt. Die Zeiten der hochgezüchteten Krawallmotoren in Massenfahrzeugen ist endgültig vorbei. Jetzt zählen nur noch der CO²-Ausstoß und die Spritkosten.

Zitat:

Original geschrieben von fordeus

das ein Subaru  Impreza mit 1300 kg. einen 1,5 l "motörchen" verpasst - der schhiss kann nur nach hinten losgehen,

Dies geschah auf Kundenwunsch, denn der gemeine Autofahrer von heute will ein Auto das keinen Verbrauch hat und auch nichts kostet aber eine Vollausstattung hat. Voila, er hat nun die Möglichkeit sich solch ein Auto bei Subaru auszusuchen.

Zitat:

Original geschrieben von fordeus

im Allgemeinen: immerhin gibt es einen Fronttriebler, vielleicht lern Subaru dazu und spendiert einen besseren Motor

Subaru hat gelernt und eben genau das ins Programm aufgenommen was der Kunde haben will. Einen sparsamen billigen Subaru mit der bekannten Zuverlässigkeit. Das dabei der Allradantrieb und kraftvolle Motor auf der Strecke bleibt liegt in der Natur der Sache.

Wer ein billiges Auto haben will der bekommt auch nur das was er bezahlt.

Schau dich doch mal bei der Konkurenz um. Allgemeines Sterben der 6-Zylinder-Motoren. Wo man hinschaut werden kleine Motoren mit/ohne Turbolader gebaut. Und der klassische 2.0-Liter-Motor ist out. Wichtig ist der Kundschaft das der Kraftstoffverbrauch so gering wie möglich ist. Nur macht der Kunde den Fehler und will trotz kleinem Motor keinerlei Abstriche machen und genauso flott vorankommen wie mit größeren Motoren und tritt deshalb voll ins Gaspedal bis zum Drehzahlbegrenzer. Das der dann anfängt zu saufen dürften jedem Depp klar sein. Wenn ein Auto schon mehr als 8 Liter/100 km braucht schreit der dumme Kunde: "so ein Säufer".

Was verstehst du unter "besserer Motor"?

Viel Hubraum, viel Durchzugskraft, viel Power, wenig Durst und umsonst und dann auch noch haltbar bis 4.000.000 km ?

Alles zusammen gibt es nicht. Weder bei Subaru noch bei anderen Herstellern.

Du musst dich entscheiden. Entweder, oder.

Und wenn du dein Wunschauto bei Subaru nicht findest (Frontkratzer mit 2.5-Liter Hubraum und 200 PS) dann musst du dich eben woanders umschauen und dort dann eben auf den Boxermotor verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von fordeus

p.s. gibts es noch Autos mit BOxermotor? (ausser Porsche):

Es gab Citroen, Alfa-Romeo, Volkswagen, Tatra, DAF, Chevrolet, Lancia, Saab (Motor von Subaru) und gibt Porsche und Subaru.

Darüber hinaus gibt es noch Flugmotoren, Industriemotoren (Feuerlöschpumpen, Mähdrescher) und natürlich Motorradmotoren.

Porsche und Subaru sind anerkanntermaßen äußerst zuverlässig. Warum wohl?

Wenn es um Zuverlässigkeit und Laufruhe geht, geht kein Weg am Boxermotor vorbei.

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 10:06

:D

eben!

jeder hat so seine Vorstellungen, meine beschränken sich auf rein auf Boxermotor

und damit ist mir egal , eigentlich,was für Marke...

bitte nicht falsch verstehen! aber für mich macht Allrad keinen Sinn! ich wohne nicht in den Alpen,ich bin kein Förster, wir haben hier keine schlammstrassen...:D

für mich tuts ein Fronttriebler auch! und ich würde überglücklich sein, z:b. einen Ipmpreza zu besitzen, aber halt mit dem stärkeren Moto ohne Allrad

ein V6 auch kein bok(ausser boxer natürlich), ein Boxer zu fahren ist wieder mein Traum ( und wahrscheinlich wirds auch vorerst bleiben)

Ein subaru-diesel wäre viellecht noch eine Alternative

Ich hab mal Mobile durchgekämmt ..... es gibt noch ein paar sehr gut erhaltene SUD. Die haben mit 95 PS genug Dampf für Spaß. Auf Airbag und sonstigen Schnickschnack muß man halt verzichten :D

Aber wie sagte schon der weise Konfuzius??

NO RISK, NO FUN ;)

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 11:05

Hallo Moary !

du weisst genau,was ich meine! stimmt?

Zitat:

Original geschrieben von fordeus

ich wohne nicht in den Alpen,ich bin kein Förster, wir haben hier keine schlammstrassen...:D

für mich tuts ein Fronttriebler auch!

Auch ich wohne nicht in den Alpen, bin kein Förster und gehe nicht im Schlamm spielen. Unsere Straßen sind alle geteert und meistens im guten Zustand.

Allrad bedeutet sicheres und souveränes fahren. Kein Gezerre in der Lenkung, kein Ar$chschwenk in Kurven, kein Gewimmer von Rädern beim zügigen losfahren, keine Angst vor rutschigen Straßen durch Regen, Eis und Schnee. Entspanntes lockeres fahren zu jeder Jahreszeit und zu jeder Gelegenheit. Fahren wie auf Schienen. Das bietet nur Allrad. Wobei Allrad nicht gleich Allrad ist. Der permanenten Subaru-Allradantrieb ist erste Sahne und kein Vergleich zu den Geländewagenallrad bzw. elektronisch gesteuerten SUV-Allradantrieben.

Fahr einen und dann weißt du wovon ich rede.

Zitat:

Original geschrieben von fordeus

Ein subaru-diesel wäre viellecht noch eine Alternative

Nicht für dich, denn der hat zwar einen sehr guten, durchzugskräftigen und sparsamen Boxermoter, aber .......... permanenten Allradantrieb.

Aber ich bin mir absolut sicher das du den Allrad sehr gerne in Kauf nimmst, wenn du den Diesel-Impreza erst einmal gefahren bist.

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 12:06

warum fahrt ihr einen Subaru-Allrad? es gibt sicherlich genug Marken die Allrad anbieten, Audi, BMW und ect...

für mich ist ein Subaru in erster linie interessant - weil boxermotor!

ein diesel wäre sicherlich eine Probefahrt wert

Zitat:

Original geschrieben von fordeus

warum fahrt ihr einen Subaru-Allrad? es gibt sicherlich genug Marken die Allrad anbieten, Audi, BMW und ect...

für mich ist ein Subaru in erster linie interessant - weil boxermotor!

ein diesel wäre sicherlich eine Probefahrt wert

AuAuAudi und Bring / Mich / Werkstatt ???????

Guck mal in die Statistiken, Rückholaktionen und Kundenzufriedenheit, ich glaube deine Frage ist damit beantwortet.

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