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Themenstarteram 2. August 2005 um 19:15

War bei ACR und habe wegen der Limmo subwoofer geschichte angefragt.

Der Verkäufer sagte das es egal das ich einen geschlossenen

kraum hätte.

Man müsste nur mit der Leistung hochgehen.

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20 Antworten

da geht kaum etwas durch, da hoert man aussen mehr als innen...

also entweder hutablage oder skisack.

Themenstarteram 2. August 2005 um 19:28

ja und nun.

Wenn du ne Limo hast und keine umklappbar Rückbank hast du auch gleichzeit eine vorrichtung für den Skisack oder sogar einen Skisack.

Für eine Limo gibt es nur 2 Lohnende varianten. Bandpasksite und die Öffnungen durch die öffnung in der mitte oder durch die Lautsprecheröffnungen ind der Hutablage oder einen Freeair.

Der ACR TYp wollte entweder deine Kohle da mehr Leistung meistens mehr kostet oder hatte keine Ahnung was auch in Car-Hifi Shops passiert

Seh' ich auch so. Vor allem auch das mit der Ahnung... :o

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 3. August 2005 um 16:47

kann ich dieses perforierte blech herausnehmen.

Ich würde nämlich dann eine platte mit einem Freeair dirket an die Rückwand ansetzen und sie mit der Karosserei verschrauben.

Wie sind eigentlich folgene komponenten.

Quart MB DSF 216 + Adapter - LS

GRound zero GZRA 4200x - ES

KFC-WF305 - SW

mit kabelkit und extra chinch 5m.

Weiss einer worauf man bezüglich des Seitenairbags achten sollte wenn man die LS einbaut.

Ja, das ist nur gepunktet: Das meinte ich mit vorrichtung. Einfach ruas kloppen aber nirgends rums schnibbeln den sonst meckert der Tüv

Würde dir als Freeair diesen hier empfehlen. Habe den auch und geht ab wie sau. Bisher der beste Freeair den ich gehört habe und wurde von der Zeitung Autohifi getestet und hat sehr gut abgeschnitten.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

ja der vxs 15 soll echt nicht schlecht sein, und wenns nicht so groß sein soll dann nimm doch den vxs 10 den gibts bei guenstiger.de auch schon für nen guten Preis(glaube um die 100€). Den werd ich mir evtl im Cabrio hinter die Skisacköffnung schrauben ;).

Greetz Silvio

Da würde ich mir eher auf Grund der Membranfläche den 12er holen. Bekommt man bei Ebay für 10€ mehr, sprich 110€.

Wobei mein 38er echt wie die höle geht und ich nicht gegen einen kleineren eintäuschen würde. Da er durch die größere Membranfläche doch schon hörbar tiefer geht als der 12er

Zitat:

Original geschrieben von m3osi

Da würde ich mir eher auf Grund der Membranfläche den 12er holen. Bekommt man bei Ebay für 10€ mehr, sprich 110€.

Wobei mein 38er echt wie die höle geht und ich nicht gegen einen kleineren eintäuschen würde. Da er durch die größere Membranfläche doch schon hörbar tiefer geht als der 12er

ich stimme Dir zu, hatte auch jahrelang einen 38er im BR Gehäuse(emphaser ex15t3) und der tiefgang und druck ist einfach wahnsinn, selbst von der präzision war es noch okay. Aber in meinem Cabrio bekomme ich maximal einen 25er hinter die Skisacköffnung:( ohne groß was an Platz im eh schon knappen kofferaum zu verschwenden(bin froh das mein großer samsonite koffer noch reingeht;))

Greetz Silvio

Ja klar, bei dir deht es nicht anders im Cabrio abe wir suchten ja hier einen für seine Limo und da kannst du ohne weiteres einen 38er nehmen. Bin sogar am überlegen ob ich mir nicht noch einen zweiten dazu rein baue. Weiß nur nicht ob sich der aufwand lohnt da ich nicht weiß wie sich der klang verändert im gegensatz zu einen. Habe zwar gehört das es dann 3 db lauter sein soll aber dafür lohnt es sich nicht. Wenn er dafür noooooooch tiefer geht aufgrund der noch größeren MEmbranfläche würde ich es sofort machen da ich noch eine Amp mit 2x292 Watt RMS im Keller liegen habe

Zitat:

Original geschrieben von m3osi

Ja klar, bei dir deht es nicht anders im Cabrio abe wir suchten ja hier einen für seine Limo und da kannst du ohne weiteres einen 38er nehmen. Bin sogar am überlegen ob ich mir nicht noch einen zweiten dazu rein baue. Weiß nur nicht ob sich der aufwand lohnt da ich nicht weiß wie sich der klang verändert im gegensatz zu einen. Habe zwar gehört das es dann 3 db lauter sein soll aber dafür lohnt es sich nicht. Wenn er dafür noooooooch tiefer geht aufgrund der noch größeren MEmbranfläche würde ich es sofort machen da ich noch eine Amp mit 2x292 Watt RMS im Keller liegen habe

ja klar in der limo bekommst nen 38er locker hinter die Rückbank, 3db mehr heißen vom Empfinden her doppelt so laut! aber theoretisch spielt dein Freeair im Kofferaum auf ein großes geschlossenes Gehäuse(wenn auch 400l groß). Machst Du nun 2 Woofer hinter die Rückbank dann verkleinert sich das Volumen pro Woofer und be geschlossenen Woofern weiß man ja, das wenn man das Volumen verkleinert der Bass mehr kick bekommt(das kleinere Innenvolumen lässt sich schwerer komprimieren als ein größeres und das macht die aufhängung das woofers härter und den bass knackiger). Wenn man das Volumen vergrößert passiert also genau das Gegenteil(Bass wird weicher und brummiger weil die Aufhängung durch das höhere Boxvolumen weicher wird), ob da ein spürbarer verlust an tiefgang entsteht wenn Du einen zweiten Velocity VXS15 in den Kofferaum hinter die Rückbank montierst kann ich Dir ohne die TSP´s des Woofers leider nicht genau sagen. Aber ich denke mal 200L pro woofer sind noch voll okay und der Tiefgang sollte immernoch sehr gut sein ;)

 

Greetz Silvio

Und genau das ist bei Freeairs nicht ganz so. Die Werte veränderrn sich bei mehreren Woofer nur ganz minimal.

So steht es jedenfalls in der AutoHifi da Freeair ja für ungefähr 300 bis 400 Liter ausgelegt sind. So verhält sich quasi ein Woofer genau so als Freeair wie als wenn es 2 oder 3 währen bzw nur ganz minimal anders: Deswegen weiß cih nicht ob sich es lohnt noch einen 2. rein zu bauen

Zitat:

Original geschrieben von m3osi

Bin sogar am überlegen ob ich mir nicht noch einen zweiten dazu rein baue. Weiß nur nicht ob sich der aufwand lohnt da ich nicht weiß wie sich der klang verändert im gegensatz zu einen. Habe zwar gehört das es dann 3 db lauter sein soll aber dafür lohnt es sich nicht.

Öhhhhm... ist dir aber schon klar, dass 3dB genau der doppelte Schalldruck ist?! :eek:

Irgendwie auch logisch, wenn man 2 statt 1 nimmt, oder?

Vorausgesetzt, man hat auch die doppelte Verstärkerleistung.

Viel Spaß & Gruß,

Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Öhhhhm... ist dir aber schon klar, dass 3dB genau der doppelte Schalldruck ist?! :eek:

Irgendwie auch logisch, wenn man 2 statt 1 nimmt, oder?

Vorausgesetzt, man hat auch die doppelte Verstärkerleistung.

Viel Spaß & Gruß,

Timo

Schon klar aber da ich nie voll aufdrehe bzw. man es dann sowieso nicht mehr aushält. Mir kommt es mehr auf Tiefgang an. (HIP HOP bzw. Black und Linkin Park)

Genug verstarkerleistung haätte ich. Wie gesagt, habe im Keller noch genau die gleiche Amp liegen wie ich sie drin habe und die leistet 2x292 RMS. Da der Balupunkt mit einer Optimalen leistung von 150 bis 350 RMS angegeben ist reicht die vollkommen aus. Der wurde von der Autohifi auch mit 2 x 300 gemessen.

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