ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. sub im c4 coupe, welche endstufe und wie anschließen?

sub im c4 coupe, welche endstufe und wie anschließen?

Themenstarteram 17. August 2007 um 14:57

Hallo,

 

bin neu hier im Forum, und hoffe auf freundliche und hilfsbereite Forenmitglieder.

Ich habe vor mir den Subwoofer mit Gehäuse von Toxic Ka-8 zu kaufen, weil ich ihn bei einem Ausverkauf günstig erwerben kann.

Ich denke der wird mir für einen guten Klang bzw. Bass im Auto reichen.

Da ich totaler Anfänger im Gebiet Car HiFi bin, hätte ich gerne konstruktive Vorschläge, welche Endstufe ich für die Kiste kaufen soll. Budget <100€

 

Zudem habe ich das RD4 ohne Mp3 und wegen dem Can-Bus etc. will ich das radio auch nicht wechseln.

 

Aber ich habe gelesen, dass ich das problem wohl mit einem high-low Adapter klären könnte und somit die Endstufe anschließen könnte und daran auch den sub.

Oder werden da noch andere Probleme auf mich zukommen.

 

Ich würde mit dem Audiosystem sowieso zu meinen Freundlichen gehen und es da einbauen lassen, weil ich selber keinen plan habe wie das geht und weis auch nicht wie das mit Garantie aussieht.

 

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

 

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 17. August 2007 um 23:12

Du musst halt nur nach einem verstärker suchen der ein lautsprecher eingang hat, das gibts fast bei jedem Endstuffen hersteller!

Da du selbst sagst dass du null ahnung von einbau hast würde ich an deiner stelle zu einem auto hifi spezialisten fahren! Sowas gibts bestimmt auch in deiner nähe! die können dir alles vor ort auch erklären!

 

Aber mit einem Budget unter 100 damit kommst du nicht besonders weit! dafuer gibts nur noname endstufen !

Themenstarteram 18. August 2007 um 9:14

Wie sieht es denn mit dem Verstärker aus, Renegade 4-Kanal REN REN 1100 S

Hab gelesen, das der für seinen Preis ordentlich was bringen soll.

Und ob ich da nen Lautsprechereingang habe. K.A?

Aber denke ich doch mal, wenn du schreibst das dass fast jeder Hersteller hat.

Würde diese Endstufe denn reichen, um den Toxic Ka-8 anzuschließen?

Themenstarteram 18. August 2007 um 11:51

Oder wie sieht es mit der Endstufe von Toxic TX-960 aus, würde die nich sehr gut mit einem Toxic sub harmonieren? weil diese würde ich auch billig beim Ausverkauf bekommen, aber die Renegade is glaube ich besser.

 

Warte auf eure Vorschläge. Thx

Themenstarteram 19. August 2007 um 21:09

Mir scheint, als ob sich keiner mit dem Thema auskennt, was ich aber nich glaube, aber irgendwie bekomme ich auf meine Fragen keine Resonanz.??? Mache ich was falsch...

 

du erwartest zu viel, denn für 100€ kommste nicht weit, da du noch Plus und Masseleitung brauchst, Lautsprecherboxen und son kram. da wirste gut und gerne mal 200€ einplanen müssen.

Wennde aber richtigen Sound im Auto haben willst, musst Markenware verbauen, habe ja nicht umsonst über 3000€ in meine Anlage im Xsara investiert, dafür habe ich aber auch was gescheites drinne und vorallem brauchste auch ne gescheite Headunit, sonst bringt dir der Rest nix, weil du zu wenig einstellungsmöglichkeiten hast...

 

greez X

Themenstarteram 20. August 2007 um 10:32

Ok da gebe ich dir recht, aber ich habe nicht vor eine rollende Diskothek zu werden, sondern lediglich mehr Bass in mein Auto zu bekommen. Das Budget bezieht sich ja nur auf die Endstufe, wobei ich jetzt immer noch nich weis, ob die Renegade oder Toxic für meinen Sub ok wären (Funktionstüchtig). Andere Sachen wie Kabel etc. ist mir schon klar das ich dafür auch nen Schein brauche...

 

Also, ich möchte jetzt nur gerne noch wissen, ob die Endstufen so passen würden, und welche von beiden, oder andere gute in dem Preissegmet ihr mir emphelen würdet.

 

Und ob das mit dem high low Adapter auch funktioniert, oder es noch essere Alternativen gibt, die nich gerade teuer sind.

 

THX für eure Antworten

 

p.s neue Lautsprecher möchte ich auch nicht, weil mir der Klang der Serienboxen genügt.

 

um dir zu sagen, ob der Kram was taugt, solltest du uns die Technischen Daten von ALLEN Sachen schicken, welche du uns hier vorgestellt ist.

Einen High/Low adapter brauchste nicht, schau einfach mal hier www.conrad.de und suche mal nach den Artikelnr. 376266-66 wenn du nur 2x Cinch hast und 376278-66 wenn du 4xCinch hast.

Ich habe mir keine rollende Disko zusammengestellt, sondern einen schönen Klang, denn viel Investieren heißt nicht immer viel BUMMBUMM^^

 

greez X

Themenstarteram 20. August 2007 um 13:30

Also der Subwoofer (Kiste) Toxik Ka-8:

 

* Dual 20cm Bandpass Subwoofer

* 600Watt max.

* 300Watt Sinus

* 30Hz - 500Hz

* 2x 4Ohm ( 2 Terminals )

* Bandpass Konstruktion

* 2 x 20er Pegelfeste Woofer

* Woofer mit gepresster Papier Membran

* verchromte Woofer mit

* Polkernbohrung

* stabile Plexiglasplatte

* Gehäuseschräge vorne!

* Mit eingebauter Neonlampe

* 2 Reflexrohre verchromt

* Strapazierfähiger Filz

* Breite x Höhe x Tiefe

* 610 x x 420 x 310mm

 

Dann entweder die Endstufe Renegade REN-1100 S 600 RMS

 

* 4 x 275 Watt Max. / 4 Ohm

* 4 x 75/150 Watt RMS 4 / 2 Ohm

* 2 x 300/550 RMS/Max. an 4 Ohm

* MOSFET-Netzteile

* Bass-Boost

* High Inputs

* Line Outputs

* Highpassfilter 80-2000 Hz

* Lowpassfilter 50-250 Hz

* 2 Ohm stabil

* Tri-Mode-Betrieb möglich

* Silber-Anschlüsse

* Überhitzungsschutz

* 255 x 50 x 320 mm

 

oder die Toxic TX-960

 

*

4x 240/2x 480 Watt

Maße 286 x 264 x 60 mm

Aluminium-Profil

SoftStart-Funktion

regelbare Eingangs-Empfindlichkeit

*

Bass Boost 0/6/12 dB

Kurzschluss- + Thermo-Sicherung

2 Ohm-stabil

brückbar

Power- & Protect-LED

vergoldete Anschlüsse

Frequenzbereich 10Hz-40KHz

regelbarer Hoch/Tiefpass 40-400Hz

Rauschabstand 97dB

Klirrfaktor 0,05%

Dämpfung 180

 

 

Ich glaube gelesen zu haben, das die Impendanzen von sub un amp übereinstimmen müssen, dann geht die toxic glaube gar net weil die bloß 2 Ohm stabil ist oder?????

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 20. August 2007 um 13:33

Line Out Adapter ISO-10-pol.auf 2xCinch

 

und dieser Adapter passt an das RD4 vom Citroen C4 ? wäre ja cool.

am 20. August 2007 um 20:42

So verstärker die einen Hi input haben wie der Renegade den du beschreibst kannste an die lautsprecherausgànge deines radios klemmen siehe bedienungsanleitung zu Renegade 1000S www.audiodesign.de/downloads/manuals/REN500S_1000S.pdf

dort siehst du auf seite 4 eine kurzbeschreibung!

Hatte selbst mal ein renegade weiss aber nicht mehr welches modell liegt einige Jahre zurück, die qualität zu meinem mac audio vorgänger war einfach schlicht entäuschend obwohl der Mac audio weniger "leistung" hatte...

 

2 Ohm stabiel heisst dass du Subwoofer anhängen kannst die nur 2 Ohm haben, derverstärker aber dabei nicht durchbrennt weill 2 Ohm einen grosse stromaufnahmew vom verstärker verlangt, sozusagen fast aber nur fast kurzschlussfest ist! siehe folgenden link!

 

www.sengpielaudio.com/AnpassenVonLautsprechern.pdf

 

also minimum 200 euronen musste schon investieren damit du auch spass mit deiner basskiste nachher hast da können 50 euro schon ne menge ausmachen !

Am besten währe auch der tausch vom radio, da am lautsprecher ausgang eh schlechte signalqualität rauskomt verstärkst du deise dann auch noch!Meine jetzt das orig radio!!

 

 

Themenstarteram 21. August 2007 um 10:23

Also, heist das jetzt, wenn der Verstärker 2 Ohm stabil ist, das er bis 2 Ohm stabil ist, also auch 2 mal 4Ohm (Wie die Ausgänge bei meinem Sub) angeschlossen werden kann??

Eigendlich möchte ich ja bloß mal wissen, ob eine der beiden von mir angegebenen Endstufen mit dem Dual Bandpass Sub angeschlossen werden können. Sprich der Sub funktioniert auch mit eine der Beiden Endstufen???. Wie muss ich den Sub denn dann überhaupt anschließen, er hat 2 mal ( 4 Ohm) Ausgänge, wie wird das denn dan am Verstärker angeschlossen? Will ja mal wissen ob die groben Watt angaben der Endstufe für den Sub reichen? ( Auch wenn s nich die wirklichen Wattzahlen sein sollten die die Endstufe liefert.)

 

Wenn keine von beiden *geeignet* sprich nicht kompatibel sein sollte, hätte ich doch gerne mal Angebote welche Endstufe ich mir dann holen soll ( und bitte gut aber günstig)

P.s Der Subwoofer steht bereits fest, suche nur noch ne Endstufe

     Ach und was brauche ich fenn noch alles an Kabel dann?

 

am 21. August 2007 um 19:13

REN-1100 S 600 RMS

* 4 x 275 Watt Max. / 4 Ohm

* 4 x 75/150 Watt RMS 4 / 2 Ohm

* 2 x 300/550 RMS/Max. an 4 Ohm

* MOSFET-Netzteile

* Bass-Boost

* High Inputs

* Line Outputs

* Highpassfilter 80-2000 Hz

* Lowpassfilter 50-250 Hz

* 2 Ohm stabil

* Tri-Mode-Betrieb möglich

* Silber-Anschlüsse

* Überhitzungsschutz

* 255 x 50 x 320 m

 

der Wäre schon gut, da du eine relativ grosse Basskiste gewählt hast reicht der, angeschlossen wird die kiste wie 2 einzelne lautsprecher da jeder der Bässe 4 Ohm hat also sozusagen im stereo angeschlossen. Wattmässig hast du 2x300Watt zur verfügung am verstäker!

 

 

Was du noch brauchst ist:

 

abhängig vom ort des einbaus des verstärkers nehme ich mal an im kofferraum!

 10mm2 anschlussleitung für pluspol zur Batterie

Glassicherung 40A !!!

2verlängerungs kabel für lautsprecherausgänge am radio da die ja zu verstärker geführt werden normales litz kabel 2x10m 1.5mm2

 

Lautsprecher  Kabel zum Anschliessen des Subwoofers 2 x 5 meter 4mm2 (oder 2.5mm2 reicht ansich)

Schrauben zum anbringen des verstärkers sind normalerweise beigelegt bei verstäker

 

Oben genantes material krigt man auch in sets zu kaufen da ist dann meistens noch ein kinchkabelbeigelegt was du ja nicht brauchst! Sind aber meistens günstiger zu haben als alles einzel

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mekke87

Line Out Adapter ISO-10-pol.auf 2xCinch

 

und dieser Adapter passt an das RD4 vom Citroen C4 ? wäre ja cool.

Kommt drauf an, ob du schon den Kompakten stecker hinten dran hast, wo du alles in einem Stecker kombiniert hast, oder ob du noch die einzelnen Stecker hast. Mit bissi geschick bekommste wohl auch den stecker am Kombinierten Stecker dran, evtl. brauchst du nur die Kabel an den Stecker unpinnen.

Danach musste evtl. bei Citroen vorbeifahren und die Ausgänge freischalten lassen.

greez X

Themenstarteram 22. August 2007 um 11:13

Danke erstmal.

 

Und zwar hab ich jetzt ein Problem, ich war Gestern bei ATU und wollte mir den Line Out Adapter ISO-10-pol.auf 2xCinch bestelen, irgendwie im Gespräch sind wir dann auf mein Auto den C4 gekommen und dann was ich den mit dem Adapter vorhätte. Ich alles erklärt, da sagt ER das könne ich vergessen, dann kam noch ein Kollege der das gleiche sagte. Sie sagten: Am Radio ist ein Quadlockstecker??? der vollbelegt ist, und da könne man nichts anschließen, zudem ginge Verstärker etc. sowieso net , erst wenn ich mir nen neues Radio einbaue und mir nen Adapter von Citroen besorge. Aber es noch keinen Adapter gebe, der das komplette System Can-Bus, Lenkradinterface etc. unterstützt.......WAS NUN, muss ich alles abhaken jetztz, oder würde man nen aktiven sub irgendwie anschließen können??????????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. sub im c4 coupe, welche endstufe und wie anschließen?