1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Styling 32 Felgen mit Spraydose lackiert - ich habs getan!

Styling 32 Felgen mit Spraydose lackiert - ich habs getan!

BMW 3er E36

Servus,

ich habe mich nach langer Überlegung entschlossen, meine Felgen selbst zu lackieren. Alle Angebote von Lackierereien lagen so hoch, das es sich garnicht mehr gelohnt hat. Günstigstes Angebot: 500 Euro für alle 4 Felgen. Die Felgen gibt es in gutem Zustand in Ebay für 300-400 Euro mit Reifen.

Für alle die selbst vor einer solchen Entscheidung stehen und nicht ganz ungeschickt sind, denen kann ich es nur empfehlen. Probierts einfach. Mehr als versauen kann man sie nicht 😉

Ich habe nicht herausfinden können, welche Spraydosen die besten für Felgen sind, so habe ich mich im Baumarkt mal umgesehen.

Ich habe folgendes für 4 Felgen gebraucht:

- 1x Dose Alu Grundierung (Auto K)
- 1x Dose Silber Lack (Auto K +25%)
- 2x Dose Klarlack (Auto K +25%)
- 2x Schleifpapier 250
- 2x Schleifpapier 600

Ich habe gründlich den Lack und alle Macken (so gut es ging) entfernt. Danach habe ich die Grundierung mit 250er Papier angeschliffen und die neue Alu-Grundierung drauf gemacht. Dann mit 600er angeschliffen und den Silberlack 2x drauf. Danach dann 3x Klarlack.

Zur Verarbeitung der Spraydosen:
Der Lack ist bei der Verarbeitung wirklich klasse, zieht keinerlei Nasen, auch wenn man ausversehen etwas zuviel aufträgt. Ich bin wirklich erstaunt. Sehr einfach aufzutragen und er trocknet schnell.

Nun wird sich zeigen, wie robust der Lack gegen Steinschläge und Bremsstaub ist. Ich gebe dann hier bescheid. Ich finde die Felgen können sich sehen lassen!

Bilder vorher nachher }>

Vorher-04
Vorher-03
Vorher-02
+1
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wie kommst denn darauf?

Das is feinster Quarzsand,der da zum strahlen benutzt wird,kein Sandkastensand oder Streugut für Eisglätte....da muß garnix nachgeschliffen werden,weil du es mit Sandpapier niemals so gleichmäßig hinbekommst....

Klick

Greetz

Cap

Das muß ich auch haben😛.... was brauchen wir da? ein Kompressor , passende Pistole und nen kleinen Kasten/Kammer.... Das macht richtig Spaß zuzusehen. Wenn nur die Spülmaschine sooo schnell wäre.

Servus

So nun war richtig Bremsstaub drauf, den konnte ich einfach abwischen. Ging sogar nur mit einem Tuch. Auch ein Hochdruckreiniger aus dem Waschpark macht dem Dosenlack nichts aus. Bislang alles gut 😉

sieht wirklich super aus =) top! und viel geld gespart!

kannst du noch sagen wie du beim lackieren vorgegangen bist? also quasi etwas detailierter 😉 so von innen nach außen oder so, danke =)

ein mir bekannter lackierer hat so mal die felgen von meinem bruder in schwarz für lau lackiert! er sollte diese nur abkleben und er hat sie dann mit dosen in schwarz lackiert! das ergebnis war super und nach ein paar mal waschen war alles immer noch top!

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

NAja das Aufwerten geht so lange, bis man die Reifen abzieht und dann sieht, dass der Rest der Fehle ne andere Farbe hat.

Ähmm, ja aber ist doch total Wurst, die Innenseiten von Felgen schauen doch auch oft wie sonstwas aus, das interessiert doch niemanden.

Obwohl, ist mir auch schon oft passiert "schöne Felgen aber unter den Reifen gefallen sie mir nicht so"😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Obwohl, ist mir auch schon oft passiert "schöne Felgen aber unter den Reifen gefallen sie mir nicht so"😁

Wollt ich auch grade sagen. Das ist mir schon sooo oft passiert. 🙁

*piiiep* 😉

wir haben auf der firma auch einen sandstrahler... mhmm also dann muss das aber auch wirklich sehr ordentlich gemacht werden... man sieht nämlich genau due spuren wo man hergegangen ist.

Also ich find das ergebniss echt klasse, dafür das du es mit Dose gemacht hast 🙂
Also ich werd das wohl bals auch mal probieren. Aber versuch mich dann wohl mal an Schwarz. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von cruisaaar

sieht wirklich super aus =) top! und viel geld gespart!

kannst du noch sagen wie du beim lackieren vorgegangen bist? also quasi etwas detailierter 😉 so von innen nach außen oder so, danke =)

ein mir bekannter lackierer hat so mal die felgen von meinem bruder in schwarz für lau lackiert! er sollte diese nur abkleben und er hat sie dann mit dosen in schwarz lackiert! das ergebnis war super und nach ein paar mal waschen war alles immer noch top!

Thx! Also ich hab das wiefolgt gemacht:

• Felge komplett vom Lack befreit und das grob angeschliffen (überall) mit 260er Papier

• Dann mit Alu-Grundierung lackiert. Ist schnelltrocknend, nach ca. 30 Minuten mit 600er Papier anschleifen (überall)

• Silber Lack -> 24 Stunden gewartet

• Silber Lack -> 24 Stunden gewartet

• Klar Lack -> 24 Stunden gewartet

(Abdeckung zwischen den Sprühgängen drauf gemacht, damit kein Staub o.ä. kleben bleibt. Grosse Pappe, oder was anderes leichtes)

Montiert 😉

Beim Sprühen bin ich immer so vorgegangen:
• Felgenhorn aussen
• Speichen von oben das die Felge bedeckt wird
• Speichen Innenseite
• Schraubenlöcher (und kleine Sichtlöcher)
• Innenseite wo die Speichen sich treffen
• Unter dem Felgenhorn, wo die Speichen in das Horn übergehen

Man kann sicher auch erst innen lackieren und dann nach aussen, es wird keinen grossen Unterschied geben. Der Lack hats hier echt gebracht!

Das Ganze immer erst dünn auftragen, dann nach 20 Minuten überprüfen und 2-3x wiederholen und dann nochmal 24 Stunden später eine neue Schicht auftragen. Mit diesem Lack kann man nicht viel falsch machen, der zieht keine Nasen. Man kann relativ nah ran, 10-20cm. Man sieht genau was man macht. Und ihn gibts auch in Schwarz bei TOOM.

Das sind diese hier, kosten bei Amazon nur 3,90!

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?...

Viel Spaß beim Basteln!

super =) vielen dank!! und wie schon erwähnt, top arbeit 😉

Mich würde mal interessieren wie sie jetzt aussehen 😁
Bremsstaub eingebrannt?

Bin am Überlegen es auch so zu machen. Top Arbeit!

Ach und die vier letzten Fotos sind alle nach Fertigstellung? Weil auf dem letzten glänzt es nicht so wie auf den anderen dreien 🙁
Hat evtl. der Klarlack dazu geführt?

Die Felgen sehen immer noch so aus, wie als ich sie frisch lackiert habe. Bremsstaub lässt sich sehr einfach entfernen und sogar den mehrmaligen Waschanlagen Test haben sie bestanden. Ich mache bald neue Bilder, wenn ich die Winterreifen aufziehe.

Grüße

und wie siehts jetzt nach m winter aus? 😁

Vermutlich so wie vorm Winter oder meinst du er hat die Felgen auch im Winter mit Sommerreifen gefahren?

Hi, danke für die Info, kann dich auch was die Haltbarkeit angeht beruhigen - ich hab vor 2 Jahren kreuzspeiche 42 Felgen mit der spraydose lackiert in ähnlichem Verfahren. Dachte mir damals einfach "schlimmer kann es eh nicht werden" und siehe da, sieht wie neu aus und hält ohne abblaettern oder sonstige lackfehler 🙂 Und was das verfärben angeht verhalten diese sich auch wie vorher, von daher weiß ich nicht was dagegen spricht. 20 eur statt 200 und das Ergebnis ist das gleiche (zumindest bei mir 🙂 und ich hatte Sie als winterreifen genutzt.

Zitat:

Original geschrieben von Jonas.Su

Vermutlich so wie vorm Winter oder meinst du er hat die Felgen auch im Winter mit Sommerreifen gefahren?

...🙂🙂🙄 vlt sollte ich doch mal vor dem posten denken 😁

aber danke an die rückmelder, werd mich dann demnächst an die arbeit machen 🙂

Deine Antwort