StVo zum nachlesen

Opel Astra F

Hallo,

kann man die stvo irgendwo im Netz nachlesen? Speziell an dem Teil mit den Innenraumschaltern (Warnblinkschalter, NSL und LWR) und deren Einschaltkontrolle sowie Anordnung im Fahrzeug, wäre ich interessiert.

Danke und Gruß
Bimmel

38 Antworten

Schau mal hier nach, da schau ich auch immer wenn ich was wissen will

www.verkehrsportal.de/stvo/stvo.php

oder hier weil sowas eigendlich in der STVZO steht.

www.stvzo.de/stvzo/inhalt.htm

MfG Dark-Angel712

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Er will es ja online nachlesen, Habichnet.😉

MfG Dark-Angel712

hab die seite gerade mal überflogen aber nix entsprechendes gefunden...

weiss zufällig emand ob es erlaubt ist den Warnblinkschalter, NSL und LWR-Schalter ins handschuhfach zu verlegen damit sie ausm sichtbereich verschwinden oder müssen die permanent vom fahrersitz erreichbar sein?

Ähnliche Themen

Jens bitte Kopf einschalten.😁 Natürlich, wenn das Auto noch in unserem Straßenverkehr teil nehmen soll ja dann müssen sie vom Fahrersitz aus erreichbar sein und denk dran, nicht von großen Menschen ausgehen.😁

MfG Dark-Angel712

na erreichbar und vorhanden bleiben die ja 😉

warum eigentlich? die leuchtweite und nsl, sowie warnblinkanlage dient in meinen augen nicht zum täglichen gebrauch. (wie abblendlicht zum beispiel)
warnblinkschalter, ok... könnte man drüber diskutieren... 🙄

beim nachlesen hats mich gewundert dass sogar ne heizung im auto sein muss... die dient zum fahren ja nun nicht wirklich... 😕

die nsl dient der sicherheit, man will ja gesehen werden und das somit schnell einschalten können ohne erst anzuhalten (in dem moment in dem man anhalten muß, kann einem ja einer hinten drauf fahren, weil nicht gesehen -> arschkarte). die höhe der scheinwerfer sollte ja auch flott eingestellt werden können, wegen blenden der anderen und ni das man erst in den kofferraum gehen muß weil da aus platzmangel der schalter hinverlegt wurde 🙄. sonst wäre ja die manuelle lwr auch erlaubt. die heizung wird wohl sinn machen um die scheiben freizublasen, deswegen vorschrift? 😕

Dient zur Freihaltung der Scheiben und wenns dir im Auto zu kalt ist kannst du dich beim fahren auch nicht mehr konzentrieren.😉 Na Warnblinker aus jeden Fall, weil wenn du zu nem Unfall kommst oder ähnliches, da musst du sehr schnell ran kommen können. Am besten ich würde mal mit nem TÜVer quatschen, weil es da bestimmt noch einiges zu beachten gibt.

MfG Dark-Angel712

die lwr stelt man doch vor fahrtantritt ein... nebel kündigt sich auch an und ist nicht einfach vorhanden... warum können die schalter dann nicht "versteckt" werden?

Nebel kündigt sich an ?

Wie darf ich mir das vorstellen ? Sicher gibt es Stellen, an denen zuerst kleinere Nebelbänke sind, aber das ist nicht immer so ...
Vor allem nachts gibt es kaum eine wirkliche Warnung. Du fährst plötzlich in ne Wand, bei der du nur noch überlegst, wann der Aufprall kommt.
Ich hatte solche Nebelgebiete schon ... wenn du da erst ins Handschuhfach kletterst, um eventuell deine NSL einzuschalten, ist alles zu spät.

Ich dachte erst, es handelt sich um ne Scherzfrage, aber du scheinst das wirklich ernst zu meinen 😕

ähm... ja?!

die nsl hab ich in 6 jahren 1 mal gebraucht. ich kam ans auto, war tierischer nebel also lampe an und abfahrt...

ansonsten hab ich mal gelernt wenn man nix sieht fährt man der wetterlage angepasst... da spricht auch nix gegen anhalten...

na wie vorhin gesagt, kann ja unterwegs was sein, dasde die lwr verändern mußt. wenn jetz einer zusteigt oder so...
nebel kündigt sich ni immer an, is aber vllt in der stadt anders wie aufm dorf *duck*

in meinem auto steigt keiner zu der die leuchtweite beeinflusst *g*

aufm dorf is eh alles anders als in der stadt 🙄

na bei dir steht die ja auch werkseitig schon auf 3 🙄

ich bin schon öfters in plötzlich auftretenden nebel geraten, so ungewöhnlich is das ni 😉

Deine Antwort