Stuttgart Feinstaub Fahrverbot für EU5 - Werterhalt?
Nachdem gestern Stuttgart beschlossen hat, bei Feinstaubalarm keine EU5 Diesel mehr in die Innenstadt fahren zu lassen und andere Bundesländer wie zB Bayern auch über das Thema nachdenkt stellt sich mir die Frage, muss ich mir Sorgen um den Werterhalt meines 2014er SQ5 machen.
Antwort: ich befürchte ja
Ich liebäugele zwar mit dem Nachfolger als Benziner, dummerweise gibt es den am Markt noch nicht. Was tun?
Beste Antwort im Thema
Ein Schiff a la Aida erzeugt auf gleicher Wegstrecke soviel Feinstaub wie 5 Millionen PKW. 600 von diesen Vergnügungspötten fahren auf den Meeren herum... rechne mal hoch.
Der normale Güter und Containerverkehr kommt da noch hinzu, das sind nochmal hunderttausende Schiffe. Geh mal in Hamburg in der Speicherstadt spazieren. Die Luftverpestung durch die Schiffe ist immens. Da empfinde ich Stuttgart als Luftkurort. Überzogener Aktionismus, nix weiter.
178 Antworten
Zitat:
@smaugi schrieb am 4. Mai 2017 um 12:39:53 Uhr:
sind vielleicht Wahlen in Reichweite ?
Klar, sieht man ja an diesem Bericht hier.
In welchem Bundesland sind die grünen am Drücker ?
Zitat:
@alpina100 schrieb am 6. Mai 2017 um 10:10:21 Uhr:
In welchem Bundesland sind die grünen (noch) am Drücker ?
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 6. Mai 2017 um 11:03:54 Uhr:
Zitat:
@alpina100 schrieb am 6. Mai 2017 um 10:10:21 Uhr:
In welchem Bundesland sind die grünen am Drücker ?
Vielleicht entdecken die ja wieder ihre grünen "Kernthemen".....obwohl, dieser Kretschmann macht das schon sehr schlitzohrig!
Ähnliche Themen
Nochmals zum Thema "Umrüstung EURO 5 auf EURO 6":
Ein erster Schritt könnte doch die relativ einfache Anpassung von EURO 5 Fahrzeugen sein, die bereits einen SCR-Katalysator haben.
Mein Q5 177 PS, s-tronic hat einen NOx-Ausstoß lt. Norm von 0,0911 mg/km und der Grenzwert für EURO 6 liegt bei 0,08 mg/km. Also ein bisschen mehr AdBlue dosieren und der Fall hat sich!
Meines Wissens hat z.B. auch der Sharan mit EURO 5 bereits einen SCR-Katalysator.
wenn immer alles so einfach wäre...
Hallo,
ich fühle mich richtig verarscht, vor ein paar Jahren war der Diesel ein Motor mit der saubersten Verbrennung, da waren die Benziner verpönt. Nun ist der Diesel die Dreckschleuder der Nation, alle sollen E - Fahrzeuge kaufen. Wenn alle E - Fahrzeuge fahren werden wir mit Elektrosmog konfrontiert. Meiner Meinung nach ist das alles gesteuert um die Industrie anzukurbeln, jeder benötigt ein neues Fahrzeug
Nö, wenn wir alle ein E Auto haben, bricht das Stromnetz zusammen. Kein Atom und Kohlekraftwerksstrom, und der Supergau ist vorprogrammiert.
Heftig wird es sicherlich in den Großstädten mit Umweltzonen werden. Außerhalb relativiert sich das Ganze bestimmt wieder. VW hat ja jetzt erst bekannt gegeben, dass man auch am Diesel weiter arbeiten wird und ich gehe davon aus, dass die anderen Hersteller es nicht anders machen werden. Vielleicht muss man es nach den vielen Jahren des Hype um den Diesel als Marktbereinigung ansehen. Viele Kleinwagen oder Kompaktwagen wurden mit Dieselmotor gekauft, weil er einfach den besseren Punch als ein Benziner hatte.
Seltsamerweise hört man gar nichts mehr von Erdgas-Autos. 🙄
Hallo, mein SQ5 Bj. 11/2014 hat nur Euro 4 ????
Dachte die haben bereits Euro 5?? Zumindest sagt es die grüne Plakette in der Winschutzscheibe aus.
Die Plakette hilft nicht weiter: alle EU5 und EU6 -Fz haben die EU4-Plakette (noch 🙂). Schau in deinen Fahrzeugschein.
Zitat:
@EDDIZ1000 schrieb am 12. Mai 2017 um 13:23:38 Uhr:
Dachte die haben bereits Euro 5?? Zumindest sagt es die grüne Plakette in der Winschutzscheibe aus.
Die 4 auf der grünen Umwelt-/Feinstaubplakette bezeichnet die
Schadstoffgruppe 4. Also diese nicht mit der EURO Norm verwechseln.
-> https://de.wikipedia.org/.../...ringem_Beitrag_zur_Schadstoffbelastung
Zitat:
@EDDIZ1000 schrieb am 12. Mai 2017 um 13:23:38 Uhr:
Seltsam, selbst mein 2010er 3l TDI hat schon Euro5.
So wie @fwcruiser es schon gesagt hat, es handelt sich bei der grünen Plakette um Schadstoffgruppe.
Alle SQ5 haben entweder Euro5 oder Euro6, mit Euro4 gibt es keine SQ5.