1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Stuttgart Feinstaub Fahrverbot für EU5 - Werterhalt?

Stuttgart Feinstaub Fahrverbot für EU5 - Werterhalt?

Audi

Nachdem gestern Stuttgart beschlossen hat, bei Feinstaubalarm keine EU5 Diesel mehr in die Innenstadt fahren zu lassen und andere Bundesländer wie zB Bayern auch über das Thema nachdenkt stellt sich mir die Frage, muss ich mir Sorgen um den Werterhalt meines 2014er SQ5 machen.
Antwort: ich befürchte ja
Ich liebäugele zwar mit dem Nachfolger als Benziner, dummerweise gibt es den am Markt noch nicht. Was tun?

Beste Antwort im Thema

Ein Schiff a la Aida erzeugt auf gleicher Wegstrecke soviel Feinstaub wie 5 Millionen PKW. 600 von diesen Vergnügungspötten fahren auf den Meeren herum... rechne mal hoch.
Der normale Güter und Containerverkehr kommt da noch hinzu, das sind nochmal hunderttausende Schiffe. Geh mal in Hamburg in der Speicherstadt spazieren. Die Luftverpestung durch die Schiffe ist immens. Da empfinde ich Stuttgart als Luftkurort. Überzogener Aktionismus, nix weiter.

178 weitere Antworten
178 Antworten

Softwarelösung wäre Schwachsinn und der Lebensdauer des Motors, AGR usw. sicher nicht dienlich, da die Hardware dafür nicht ausgelegt ist. Das gleiche gilt auch für das Update was Audi/VW gerade draufmacht...

Zitat:

@spuerer schrieb am 14. Mai 2017 um 12:20:10 Uhr:

Softwarelösung wäre Schwachsinn und der Lebensdauer des Motors, AGR usw. sicher nicht dienlich, da die Hardware dafür nicht ausgelegt ist. Das gleiche gilt auch für das Update was Audi/VW gerade draufmacht...

Genau das versucht im Augenblick wieder der Verband der Kraftfahrzeugindustrie! Man bietet der Politik sowas "zwischen Euro 5 und 6" durch Softwareänderungen an und will damit Fahrverbote verhindern.
Die Mauschelei auf dem Rücken der Verbraucher geht weiter....und das Dobrindt vorneweg...

Dudenhöffer rät viele Diesel-Fahrer (die in Großstädte und Ballungsgebiete müssen) sollten ihr Auto verkaufen und zum Benziner greifen, denn wer frühzeitig umsattelt wird nicht soviel Geld verlieren.

http://www.t-online.de/.../...iesel-fahrer-sollten-auto-verkaufen.html

Ähnliche Themen

Da sollten wir alle jetzt ganz schnell unsere Diesel verkaufen, aber ganz schnell.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 16. Mai 2017 um 06:02:08 Uhr:

Da sollten wir alle jetzt ganz schnell unsere Diesel verkaufen, aber ganz schnell.

Und zur Freude der Automobilindustrie sofort Benziner kaufen.

Zitat:

@wamant schrieb am 16. Mai 2017 um 06:50:30 Uhr:

Zitat:

Und zur Freude der Automobilindustrie sofort Benziner kaufen.

Schön,dann kann man ja demnächst sehr gepflegte SQ5 zu einem günstigen Preis bekommen... und der Diesel dürfte dann auch günstiger werden...😁😁

Zitat:

Na ja, so schnell auch wieder nicht. Vorher muss auch im Benziner ein Partikelfilter rein und über die erhöhten NOx-Werte bei den modernen hochverdichteten Turbobenziner hat sich ja auch noch keiner konkret zu Wort gemeldet, denn diese stoßen auch schon deutlich mehr NOx aus als die harmloseren turbolosen Saugrohreinspritzer.

Zitat:

@Marini schrieb am 16. Mai 2017 um 08:56:29 Uhr:

Zitat:

Na ja, so schnell auch wieder nicht. Vorher muss auch im Benziner ein Partikelfilter rein und über die erhöhten NOx-Werte bei den modernen hochverdichteten Turbobenziner hat sich ja auch noch keiner konkret zu Wort gemeldet, denn diese stoßen auch schon deutlich mehr NOx aus als die harmloseren turbolosen Saugrohreinspritzer.

Das sind dann die nächsten Fahrzeuge, die an die Reihe kommen, schlecht gemacht zu werden! 😁

Die wollen auch die komplette Kuhherde aufs Land treiben. Nenene.....

Aktuelles oder Schwachsinn?

http://www.focus.de/.../...tkunden-verschmaehen-diesel_id_7134877.html

Irrsinn oder hat das System?
- Euro 6-Diesel in der Restwertfalle - Osteuropa bekommt billige Gebrauchtwagen
- Osteuropa freut sich über billige Diesel
- Grüne fordern SUV- und Diesel-Strafsteuern

Zitat:

Wäre denn eine Gnadenfrist von fünf oder zehn Jahren für Dieselfahrer aus Ihrer Sicht nicht sozial gerechtfertigt, wenn wir davon ausgehen, dass Elektromobilität dann zunehmend zum Standard wird?

Jetzt zu sagen, dass wir noch fünf Jahre einfach die Augen zu machen und die Gesundheit von Menschen gefährden geht gar nicht.

wenn ich so ein idiotisches Geschwätz von dem Dudenhöffer höre dann könnte ich kotzen. Es wird auch soviel die Gesundheit gefährdet!?
Da sollte eher mal was gegen die Staus dort gemacht werden.

Und wer als deutscher Autofahrer grün wählt sollte sein Auto gleich abgeben!

Zitat:

@spuerer schrieb am 16. Mai 2017 um 11:59:12 Uhr:

Zitat:

Und wer als deutscher Autofahrer grün wählt sollte sein Auto gleich abgeben!

Dann haben wir in NRW ja alles richtig gemacht. 😁

Was die Grünen fordern interessiert eh keinen mehr. Die 1. Quittung haben sie in NRW bekommen, und die nächste kommt bei der Bundestagswahl. Wobei das waren noch 5% zuviel.

Dudenhöfer, wenn ich den Namen schon höre.

Ich besitze einen 2,0 l Q5 mit Schummeldieselmotor. Er ist Bj. 03/2011, hat 170 PS , eine Automatik und einen SCR Katalysator. Ich bin nach den ganzen Diskussionen total verunsichert, ob ich nun das Update machen lasse sollte. Meine Kuh hat 97000 km gelaufen und ich bin bisher absolut zufrieden. Was sollte mich veranlassen, Verschlechterungen zuzulassen?

Deine Antwort