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Sturzkorrektur HA Vectra B

Themenstarteram 3. April 2007 um 8:40

Hallo Opelfahrer,

habe Vectra B Caravan mit 30mm Tieferlegung von Eibach und Bilsteindämpfer auf der HA.

Jetzt habe ich leider einen starker negativen Sturz,so das meine Reifen innenseitig blang laufen. Die Exenterbuchsen von Irmscher (für calibra) sind nicht verwendbar.

Hat jemand von euch einen vorschlag dieses Problem (relatif günstig) zu beheben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Harry

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18 Antworten

Hi!

Die Hinterachse vom Vectra B ist nicht einstellbar.

Der Stuz ist fest.

Das Problem mit den innen abgefahrenen Reifen hab ich bei meinen 215ern mit 20mm Tieferlegung auch.

Ist ein allgemeines Vectra-Problem.

Gruß Kater

Themenstarteram 3. April 2007 um 13:05

Und wie ist das mit den Excenterschraubern die eigentlich für die Mc pherson Federbein Entwickelt sind. Kann man diese eventuell dafür verwenden?

also bei mir fahren die sich jetzt ( nach VA sturz einstellen ) komplett gerade ab ( winterreifen ).

die SR sollten jetzt auch keine probleme machen, wenn, dann hatte ich vorne probleme und hinten nicht.

hatten wir nicht mal die diskussion, daß es in verbindung sportfahrwerk und jeweiligen reifenhersteller das problem besteht ?

dachte deine ( marc ) wären seit contis nicht mehr davon betroffen.

kann jedenfalls für contis sprechen, daß sie bei mir keine probleme machen.

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

also bei mir fahren die sich jetzt ( nach VA sturz einstellen ) komplett gerade ab ( winterreifen ).

die SR sollten jetzt auch keine probleme machen, wenn, dann hatte ich vorne probleme und hinten nicht.

hatten wir nicht mal die diskussion, daß es in verbindung sportfahrwerk und jeweiligen reifenhersteller das problem besteht ?

dachte deine ( marc ) wären seit contis nicht mehr davon betroffen.

kann jedenfalls für contis sprechen, daß sie bei mir keine probleme machen.

cu frosti

Also:

Bei den WR hab ich auch kein Problem mit der Innenseite.

Bein den SR hatte ich mal Probleme mit Sägezahn.

Das war aber ein falscher Luftdruck.

Das innen Abfahren habe ich immernoch, sogar sehr stark.

Außen 5mm innen blank.

Muss mal schauen, irgendwo hab ich da noch ein Foto.

am 3. April 2007 um 19:09

Serwus

Also günstig kenn ich da nix, aber von SCC gibt es verstellbare Domlager für hinten und Exzenderschrauben für Vorne. Kostet jeweile pro paar 139€.

Dann ab zum Vermessen und das Problem sollte aus der Welt sein.

Den Sturz an der HA werde ich aber so lassen außer es wird zu extrem, an der VA muss ich noch einstellen lassen da schleift es noch.

MfG

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Außen 5mm innen blank.

ufzt :(

also letzten winter"einbruch" hatte ich die SR runter machen lassen und da bin ich mir sehr sicher, daß es die vorderreifen waren, die innen blank waren und außen noch 4,5mm.

wenn es hinten gewesen wäre, dann hätte ich letzte woche keine 620,- für neue 17er ausgegeben ( wollte doch eigentlich eh auf 16" umrüsten ).

für den preis bekommt man schon günstige 16er alus mit bereifung :(

dann bin ich mal gespannt wie sich das jetzt entwickelt bei mir ( mein sturz war aber defenitiv letztes jahr total verstellt und dachte deswegen seien meine fertig ).

wenn das bei euch echt so krass ist und man nix gegen machen kann, würde ich auf die optik sche... und mir 16er drauf machen, die vielleicht in 8j und dann steht der wagen auch gut da :confused:

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

 

wenn das bei euch echt so krass ist und man nix gegen machen kann, würde ich auf die optik sche... und mir 16er drauf machen, die vielleicht in 8j und dann steht der wagen auch gut da :confused:

cu frosti

Naja, das geht eigentlich.

Ich wechsle jede Saison immer von hinten nach vorne.

Also 2 neue vorne drauf, die vom Vorjahr nach hinten.

Und da ich die Hinteren dann sowieso wegschmeißen kann, klappt das immer recht gut.

ja, so ähnlich mach ich das auch, aber eigentlich sollten auch die besseren hinten sein und nicht vorne ;)

ich finde aber dieseltypisch den vorderradabrieb so heftig, daß es mehr sinn ergibt, vorne mehr zu haben, damit man länger gesehen seine ruhe hat, sonst fahr ich ja hinten 3-4 jahre lang denselben und vorne darf ich keine 2 sommer fahren.

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

ja, so ähnlich mach ich das auch, aber eigentlich sollten auch die besseren hinten sein und nicht vorne ;)

...

wenn man jede saison wechselt dürften da keine großen unterschiede sein, oder? jedenfalls bei durchschnittlicher fahrleistung.

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Außen 5mm innen blank.

Kann ich bestätigen, leider. Als ich den Wagen neu hatte war es sogar so, dass ich während des Spätsommers von außen kurz aufs Profil geguckt habe und dann mal flüchtig die Tiefe gemessen. Es waren noch 3mm. Ach, die 4-5 Wochen bis zum Winter reichts noch, dachte ich mir. Als ich dann die Winterreifen draufgemacht habe, wär ich fast in Ohnmacht gefallen, weil ich innen auf purem Stahlgewebe gefahren bin...und das teilweise mit vmax auf der BAB.

Seitdem wechsle ich während des Sommers nochmal von vorne nach hinten. So lässt sich die Situation ein wenig verbessern, das Wahre ist es aber trotzdem nicht, vor allem wegen der Kosten.

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

ja, so ähnlich mach ich das auch, aber eigentlich sollten auch die besseren hinten sein und nicht vorne ;)

Das ist ein Trugschluss.

Frontkratzer schieben über die Vorderräder, sollten also Vorne die besseren Reifen haben.

Heckler neigen zum Übersteuern und haben die Kraft hinten, daher die Besseren hinten.

Hab mich da von meinem Reifenhändler mal aufklären lassen, da ich ihn auch gefragt hatte, ob die Besseren nach hinten.

Diskutiert doch bitte nicht schon wieder darüber, wo die besseren Reifen hinsollen.

Ist doch ganz einfach: viel Profil ans Auto, wenig Profil in die Entsorgung :D

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

 

Das ist ein Trugschluss.

Frontkratzer schieben über die Vorderräder, sollten also Vorne die besseren Reifen haben.

Heckler neigen zum Übersteuern und haben die Kraft hinten, daher die Besseren hinten.

Hab mich da von meinem Reifenhändler mal aufklären lassen, da ich ihn auch gefragt hatte, ob die Besseren nach hinten.

Hmm, in Kurven mag das ja auch so sein, da hat er wohl vollkommen Recht, aber wie schaut es mit der Spurführung auf gerade Strecke z.b bei Nässe so aus...:confused:

Da wäre es doch ratsam und auch besser, die mit dem bessern Profil nach hinten zu packen...

So wird es doch jedesmal gepredigt, dass hinten immer das Rad ist, welches die Spur führt und somit ein Ausbrechen des Fahrzeugs verhindern sollte...:(

Naja, ich wäre mir da nicht unbedingt zu 100% sicher, ob das dann die optimale Vorgehensweise ist...:(

Bär

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

aber wie schaut es mit der Spurführung auf gerade Strecke z.b bei Nässe so aus...

so siehts aus, mein reden.

ich glaube auch, wenn es nass ist und ich zu schnell in der kurve wäre, dann wäre der hintere reifen wichtiger als der vordere, weil er über die VA schiebt und die HA die richtung angibt.

das war natürlich in meinem total fachmännischen fachwissen geschildert, aber so ähnlich hab ich mir das gemerkt und bis jetzt wurde mir immer bestätigt, daß der bessere hinten hinmuß, vielleicht ist das auch nur vom winterreifen die rede.

mir is es fast wurscht, ich musste meine jetzt bei 4,5mm wegschmeißen und normalerweise fahre ich nicht unter 3mm und wenn ich die reifen beim einlagern schon messe und sie haben max4mm, dann mach ich die auch schon nicht mehr drauf, weil auf den einen millimeter sche... ich dann. hört sich nach geldverschwendung an, aber bei reifen sollte man nicht sparen, die halten als einziges das auto mit der fahrbahn zusammen.

cu frosti

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