ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sturzeinstellung vorne nach Tieferlegung 335xi

Sturzeinstellung vorne nach Tieferlegung 335xi

Themenstarteram 14. März 2009 um 21:21

Moinsen,

ich hätte da mal eine Frage an die Fahrwerksexperten:

Ich habe gestern im Zuge von einigen Nachbesserungen am Fahrzeug in mein 335xi QP auch gleich die 25/10 Federn von H&R einbauen lassen.

Jetzt sieht der Wagen zwar optisch ganz gut aus, aber heute habe ich mich dann über das Vermessungsprotokoll gewundert:

Alle Werte sind eigentlich sehr nahe der Sollwerte und deutlich innerhalb der Toleranzen. Der Sturz rechts vorne weicht allerdings fast -1 Grad von dem Sollwert ab und ist somit deutlich außerhalb der Toleranz.

Das komische ist jedoch, daß der Wert links vorne in der Toleranz liegt.

Sind die Federbeine bzw. die Aufnahmen etc. links und rechts unterschiedlich oder hat die Wst nur bei der Einstellung gepfuscht?

Ich habe das leider erst heute gemerkt, als ich das Vermessungsprotokoll abheften wollte, weil ich mich gestern den ganzen Abend über den verhunzten Fahrersitz geärgert habe, bei dem eine neue Lederpelle aufgezogen worden ist.

Da der Wagen nächsten Donnerstag nochmal in die Wst geht, wäre ich gerne informativ vorbereitet.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von yellobug73

Moinsen,

 

ich hätte da mal eine Frage an die Fahrwerksexperten:

 

Ich habe gestern im Zuge von einigen Nachbesserungen am Fahrzeug in mein 335xi QP auch gleich die 25/10 Federn von H&R einbauen lassen.

 

Jetzt sieht der Wagen zwar optisch ganz gut aus, aber heute habe ich mich dann über das Vermessungsprotokoll gewundert:

 

Alle Werte sind eigentlich sehr nahe der Sollwerte und deutlich innerhalb der Toleranzen. Der Sturz rechts vorne weicht allerdings fast -1 Grad von dem Sollwert ab und ist somit deutlich außerhalb der Toleranz.

 

Das komische ist jedoch, daß der Wert links vorne in der Toleranz liegt.

 

Sind die Federbeine bzw. die Aufnahmen etc. links und rechts unterschiedlich oder hat die Wst nur bei der Einstellung gepfuscht?

 

Ich habe das leider erst heute gemerkt, als ich das Vermessungsprotokoll abheften wollte, weil ich mich gestern den ganzen Abend über den verhunzten Fahrersitz geärgert habe, bei dem eine neue Lederpelle aufgezogen worden ist.

 

Da der Wagen nächsten Donnerstag nochmal in die Wst geht, wäre ich gerne informativ vorbereitet.

da müssen die wohl gemurkst haben die Einstellung links hat mit der Einstellung rechts keine physische Verbindung (wie auch)

 

lg

Peter

beim sturz einstellen an der va muss über die aufnahme am dom gearbeitet werden...

du hast nur die federn wechseln lassen - sprich federbein wurde auseinander genommen... - die werkstatt darf noch einmal... - warum werden die messprotokolle nicht eingesehen und dem kunden das fahrzeug wieder so ausgehängt *kopfschüttel*

gruß

bolle_at

Themenstarteram 14. März 2009 um 23:55

Ich gehe auch davon aus, daß die Werkstatt da nächste Woche nachbessern wird/muß.

Mir ging es nur darum vorher zu wissen, ob man aus irgendwelchen Gründen evtl. den Sturz vorne rechts nur eingeschränkt verstellen kann und die Tieferlegung somit automatisch den Sturz weit weg vom Sollwert bringt.

Da der Sturz aber links paßt, würde mich das sehr wundern.

Der Neuwagenverkäufer erzählte irgendwas von irgendwelchen Pins in den Domen, die weggeschlagen werden müssen, um über einen bestimmten Bereich hinweg verstellen zu können. :confused:

So drastische Aktionen möchte ich aber wegen evtl. Rückrüstung vermeiden....

Sorry für die Detailfragen, aber beim 3er lerne ich noch. Bei meinem Audi TT und bei meinen Käfern kannte/kenne ich mich besser aus...

am 15. März 2009 um 13:26

hmmm hast den du m-fahwerk?

wen nein,ist ja das glaub normal..bei mir ist es hinten rechts auch tiefer als bei den anderen 3 seiten...!habe auch federn drin 30/30...aber hinten ist es tiefer...

Themenstarteram 15. März 2009 um 13:30

Ich habe doch nen X.

Zwar als M-Paket aber das M-FW gibt es bei den X-Modellen doch nicht. Daher brauchte ich doch auch die Federn.

Bei mir ist auch nichts unterschiedlich tief, sondern der Sturz rechts vorne zu negativ.

Unterschiedlich tief kann eine Seite auch immer durch evtl. Achsversatz aussehen. Ist das bei Dir mal genau gemessen worden oder ist das unterschiedlich tief nur optisch?

Hi yellobug,

da ich auch mit dem Gedanken spiele, meinen 330xd im Sommer mit besagten 25/10 H&R-Federn zu beglücken, interessiert mich das Ergebnis bei deinem nächsten Werkstattbesuch. Hast du denn Fotos mit der Tieferlegung?

Danke, ciao,

Molt

Themenstarteram 15. März 2009 um 19:52

Fotos habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, hole ich aber noch nach.

Eigentlich bin ich bisher mit den Federn sehr zufrieden:

Optik: gut aber dezent

Härte: meiner Meinung nach nicht härter als original

Abstimmung: scheint etwas satter zu liegen, fährt sich sehr angenehm

Ich gehe eigentlich davon aus, daß der Fehler mit dem Sturz bei der Werkstatt liegt und die das korrigieren können sollten. Hier scheint ja niemand Erkenntnisse darüber zu haben, daß rechts nicht so gut einstellbar sein sollte wie links.

Themenstarteram 22. März 2009 um 12:41

So, die Werkstatt hat das Problem restlos behoben.

Das Lenkrad steht absolut gerade und der Sturz ist jetzt deutlich innerhalb der Toleranz.

Hätte mich auch bei der geringen Tieferlegung sehr gewundert.

Fotos folgen...

Zitat:

Original geschrieben von yellobug73

Fotos folgen...

Danke!

Themenstarteram 22. März 2009 um 19:26

Foto:

Sind das 18 oder 19 Zöller?

Themenstarteram 23. März 2009 um 19:19

Das sind meine 18 Zoll Winterräder, wieso?

Zitat:

Original geschrieben von yellobug73

Das sind meine 18 Zoll Winterräder, wieso?

Reines Interesse :-) Wieso fragst du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sturzeinstellung vorne nach Tieferlegung 335xi