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Fahrbericht Hartge Dähler 335xi mit 350PS!

BMW 3er E92
Themenstarteram 2. August 2008 um 7:43

Im Anhang findet ihr einen Fahrbericht eines Schweizer Automagazins vom Dähler (Hartge) 335xi! Dähler verbaut die Leistungssteigerung von Noelle, jedoch mit leicht weniger PS.

Viel Spass beim Lesen!

Beste Antwort im Thema

Zitat: "Herausgekitzelt hat Dähler die Leistungssteigerung in erster Linie mit Feinschliff im Bereich der Elektronik."

Hähä, und die Werksingenieure sind alle blöde, weil die das nicht können? Oder haben die etwa vielleicht sogar einen guten Grund hier keinen zusätzlichen "Feinschliff" durchzuführen... :D 

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Zitat: "Herausgekitzelt hat Dähler die Leistungssteigerung in erster Linie mit Feinschliff im Bereich der Elektronik."

Hähä, und die Werksingenieure sind alle blöde, weil die das nicht können? Oder haben die etwa vielleicht sogar einen guten Grund hier keinen zusätzlichen "Feinschliff" durchzuführen... :D 

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

Zitat: "Herausgekitzelt hat Dähler die Leistungssteigerung in erster Linie mit Feinschliff im Bereich der Elektronik."

Hähä, und die Werksingenieure sind alle blöde, weil die das nicht können? Oder haben die etwa vielleicht sogar einen guten Grund hier keinen zusätzlichen "Feinschliff" durchzuführen... :D

Natürlich haben sie gute Gründe: Sicherheitsreserven, die evtl. bei extremen Bedingungen den Motor vor Schaden bewahren, längere Lebensdauer, Kraftstoffverbrauch, harmonisches Ansprechverhalten, ...

Die Frage ist, wie groß erstens die Reserven dieses gechipten Motors wirklich sind (verträgt er noch längere Vollgasfahrten und unsanfte Behandlung) und warum hier nur 350 statt, wie beim Original-Noelle 360 PS, trotz modifizierter Abgasanlage angegeben werden.

Themenstarteram 2. August 2008 um 10:25

Anzumerken gilt noch, dass Dähler fachlich in der Schweiz einen hervorragenden Ruf geniesst. Er ist offizieller Generalimporteur für Hartge und Wiesmann. Sein Geschäft macht ebenfalls einen hervorragenden Eindruck, war bisher einmal dort.

Er gilt jedoch als extrem teuer (gibt anscheinend viele, die das problemlos alles bezahlen)! Jede Apotheke ist dagegen ein Discounter! Preisdiskussionen sind ebenfalls nicht möglich! So nach dem Motto, entweder man bezahlt das geforderte oder lässt es bleiben. Aber wie gesagt, fachlich bisher noch nie was negatives gehört! Seine Fahrzeuge scheinen auch zu halten. Habe einen guten Freund, der seinen Mini Cooper S dort extrem hat tunen lassen. Der Wagen läuft nun schon seit 3 Jahren einwandfrei und ohne jegliche Probleme.

Zudem verkauft er die Leistungssteigerungen quasi als seine Entwicklung. Dies ist aber definitiv nicht so. Wegen Noelle weiss ich es, weil ich dort eine Anfrage gemacht habe, wo man das in der Schweiz machen lassen kann und als Antwort kam dann promt eine Antwort von Dähler! Denke daher ist klar, dass er das Tuning von Noelle verbaut.

Hier noch der Direktlink:

http://www.daehler.com/

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

Zitat: "Herausgekitzelt hat Dähler die Leistungssteigerung in erster Linie mit Feinschliff im Bereich der Elektronik."

Hähä, und die Werksingenieure sind alle blöde, weil die das nicht können? Oder haben die etwa vielleicht sogar einen guten Grund hier keinen zusätzlichen "Feinschliff" durchzuführen... :D

Schon mal dran gedacht, dass der Respektabstand zum M3 gewahrt werden muss? Wer kauft noch einen 20.000€ teureren 3er, wenn es einen 335i offiziell mit 360 PS geben würde ?

Der Motor ist einfach etwas in der Leistung zurückgeschraubt. Der normale 3l hat schon 272 PS, da sind die 30 PS mit zwei Turbos nicht allzu viel mehr. ;)

Das der M3 sich motorisch vom 335i nur durch ein paar Änderungen in der SW unterscheiden soll, gaub ich irgendwie nicht so ganz..

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

Das der M3 sich motorisch vom 335i nur durch ein paar Änderungen in der SW unterscheiden soll, gaub ich irgendwie nicht so ganz..

Die Motoren haben ja auch nichts miteinander zu tun (R6 vs V8, Turbo vs Hochdrehzahlkonzept). Das Problem wäre nur, daß ein 335i mit mehr PS dem M3 in den Fahrleitungen schon sehr nahe kommen würde. Der M3 ist dann zwar immer noch kompromissloser auf Sport getrimmt, als ein 335i, trotzdem stellt sich dann aber die Frage, ob das den Aufpreis wert ist - vor alllem wenn man mit dem Auto nicht auf der Rennstrecke fährt.

Zitat:

Original geschrieben von codergeek

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

Das der M3 sich motorisch vom 335i nur durch ein paar Änderungen in der SW unterscheiden soll, gaub ich irgendwie nicht so ganz..

ob das den Aufpreis wert ist - vor alllem wenn man mit dem Auto nicht auf der Rennstrecke fährt.

kann man besser nicht formulieren!

Zitat:

Original geschrieben von cl2000

Im Anhang findet ihr einen Fahrbericht eines Schweizer Automagazins vom Dähler (Hartge) 335xi! Dähler verbaut die Leistungssteigerung von Noelle, jedoch mit leicht weniger PS.

Viel Spass beim Lesen!

Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von Tunern mit sehr gutem Ruf, die für den x35i Leistungssteigerungen anbieten. Anbei eine Liste (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

- Der bereits anderweitig ausgiebig diskutierte Noelle Motors bietet lt. Website 360 PS und 401 PS (letztere Variante wohl ohne TÜV) an. Die schwächere Variante kostet lt. letzten Informationen ca. 2600 EUR, die stärkere beinhaltet auch eine Reihe Hardware-Änderungen (Sport-Katalysatoren, zusätzlicher Ölkühler, Versetzung der Lambda-Sonden) und kostet etwa 7800 EUR.

- Evotech bezieht seine Software ebenfalls von Noelle, bietet aber zusätzlich eine Variante mit 380 PS an (was auch nur an einer fehlenden Aktualität der Noelle-Homepage liegen kann). Hier sind die Preise etwas anders als bei Noelle - 2100 / 2600 / 7160 EUR: Evotech 335i - hier klicken

- AC Schnitzer hat ebenfalls eine Leistungssteigerung auf 360 PS im Programm, hier auch ein Test von dieser Variante in einem 135i; Nachteil ist jedoch, daß man dabei scheinbar einen Doppel-Sportauspuff als Paket mitbestellen muß (ca. 7100 EUR).

- Kelleners bietet eine Steigerung von +50 PS und 50 Nm an (die oben beschriebenen Angebote haben alle ca. 500 Nm, also 100 Nm mehr als Serie), für 2490 EUR.

- Hamann Motorsport bietet eine Leistungssteigerung von 37 PS (also auf ca. 345 PS) und 70 Nm mehr Drehmoment an; Kosten: 2150 EUR + MwSt.

- Racing Dynamics haben ebenfalls mehrer Ausbaustufen: reine Änderung der Motorelektronik mit 360 und 385 PS, wobei die stärkere Version über eine Blackbox hergestellt wird (Preise: knapp 4900 / 3900 EUR - Blackbox aber nur bis Baujahr 3/2008); außerdem auch umfangreiche Änderungen an der Hardware auf 390 / 410 PS (neue Kolben, Ladeluftkühler, Ölkühler - Preise: knapp 19000 / 23000 EUR).

BMW ist gerade aufgrund des nach diesen Leistungssteigerungen nur noch sehr geringen Abstandes zum M3 (was die pure Längsdynamik angeht) daran gegangen, die Motorelektronik des Steuergerätes schwerer zugänglich zu machen und hat ab März 2008 neue Steuergeräte verbaut. Auf diese kann mittlerweile aber wohl auch problemlos zugegriffen werden, da etwa Schnitzer oder Racing Dynamics ausdrücklich Angebote für x35i ab März 2008 im Angebot haben.

Alpina_B3_Lux

am 3. August 2008 um 6:36

Kleine Ergänzung zu Deiner Aufstellung Alpina B3 Lux, die super geworden ist.:)

 

Racing Dynamics bietet auch für x35i nur die Vmax Entriegelung ohne Leistungssteigerung an, ich weiß aber jetzt nicht für welchen Preis.

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

BMW ist gerade aufgrund des nach diesen Leistungssteigerungen nur noch sehr geringen Abstandes zum M3 (was die pure Längsdynamik angeht) daran gegangen, die Motorelektronik des Steuergerätes schwerer zugänglich zu machen und hat ab März 2008 neue Steuergeräte verbaut.

Ich glaube, dass BMW der "Abstand" eines bereits verkauften und getunten (Einzel-)Autos im Verhältnis zum M3 ziemlich egal ist. Das Tuning wird von den Herstellern nur deswegen verhindert bzw. wollen sie es verhindern, weil es Gewährleistungskosten für die Hersteller verursacht. Es ist wohl in der Szene nicht unüblich, im Schadensfall das Tuning rückgängig zu machen (Box ausbauen, Steuergerät zurückflashen) und dann das Auto beim Vertragshändler auf den Hof zu stellen und auf Gewährleistung (Kostenübernahme durch den Hersteller) zu pochen. Das bringt die Hersteller auf die Palme, weil sie was zahlen sollen, wofür sie eigentlich nicht einstehen müssten.

Sollte BMW wirklich nur deswegen kostenaufwändig neue Steuergeräte einführen, muss es wohl schon etliche Schadensfälle gegeben haben...

Laut Test braucht der Wagen von 100-200 =13,4s.Das schafft mein Diesel auch!Wo sollen denn da 350PS sein!Wahrscheinlich hemmen die 20 Zöller!Mit 18 Zoll müsste der Wagen bei der angegebenen Leistung gut 1,5-2,0s schneller sein!

Zitat:

Original geschrieben von mk8369

Kleine Ergänzung zu Deiner Aufstellung Alpina B3 Lux, die super geworden ist.:)

Racing Dynamics bietet auch für x35i nur die Vmax Entriegelung ohne Leistungssteigerung an, ich weiß aber jetzt nicht für welchen Preis.

Kleine Korrekturen zu meinem Beitrag:

- Die erste Ausbaustufe von Evotech (360 PS) kostet nur 1200 EUR, nicht 2100.

- Die Tachoerweiterung kostet nur 599 EUR, nicht 699 EUR.

- Hartge hat eine Leistungssteigerung auf 350 PS und 480 Nm sowie eine reine Vmax-Entsperrung im Angebot (Preise sind mir derzeit nicht bekannt).

Die Vmax-Entsperrung von Racing Dynamics ist mir nicht bekannt; im aktuellen Preisverzeichnis bzw. auf der Website erscheint dies nicht. Bist Du sicher, daß Du sie nicht mit Hartge verwechselt hast?

Alpina_B3_Lux

Zitat:

Original geschrieben von EAA

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

BMW ist gerade aufgrund des nach diesen Leistungssteigerungen nur noch sehr geringen Abstandes zum M3 (was die pure Längsdynamik angeht) daran gegangen, die Motorelektronik des Steuergerätes schwerer zugänglich zu machen und hat ab März 2008 neue Steuergeräte verbaut.

Ich glaube, dass BMW der "Abstand" eines bereits verkauften und getunten (Einzel-)Autos im Verhältnis zum M3 ziemlich egal ist. Das Tuning wird von den Herstellern nur deswegen verhindert bzw. wollen sie es verhindern, weil es Gewährleistungskosten für die Hersteller verursacht. Es ist wohl in der Szene nicht unüblich, im Schadensfall das Tuning rückgängig zu machen (Box ausbauen, Steuergerät zurückflashen) und dann das Auto beim Vertragshändler auf den Hof zu stellen und auf Gewährleistung (Kostenübernahme durch den Hersteller) zu pochen. Das bringt die Hersteller auf die Palme, weil sie was zahlen sollen, wofür sie eigentlich nicht einstehen müssten.

Sollte BMW wirklich nur deswegen kostenaufwändig neue Steuergeräte einführen, muss es wohl schon etliche Schadensfälle gegeben haben...

Ich bin da einer anderen Meinung; man sagt, daß der 335i eine Weile lang parallel zum V8-Motor des M3 als Alternative entwickelt wurde und bei BMW intern bereits mit knapp 400 PS dauerhaft getestet wurde. Der derzeitige Preisunterschied von knapp 20.000 EUR bei annähernd gleichen Fahrleistungen wäre nur sehr schwer zu rechtfertigen bzw. zu vermarkten, zumal bekannterweise ein Tuning von Turbo-Motoren relativ einfach und preisgünstig, da ohne Veränderungen der Hardware zu bewerkstelligen ist. Es ist daher nicht fernliegend zu vermuten, daß BMW den x35i absichtlich am unteren Potential des Motors positioniert, um einen ausreichend großen Respektabstand zum M3 zu wahren und eine Kannibalisierung der Verkäufe zu vermeiden. In YouTube gibt es übrigens schon einen Vergleich des aktuellen M3 mit einem von Dinan getunten 335i, bei dem der M3 im Hinblick auf das Preis-/Leistungsverhältnis sehr alt ausgesehen hat.

Ich denke daher nicht, daß dies BMW egal ist; auch Alpina wahrt noch einen Sicherheitsabstand von 60 PS mit dem neuen B3 Biturbo (auch wenn dies von kommerzieller Seite wahrscheinlich eher egal ist, da Alpina ein Kleinserienhersteller ist und daher schon mengenmäßig BMW nicht großartig stören kann).

Ich gebe Dir recht, daß es womöglich Besitzer von getunten Autos gibt, die bei einem Schadensfall das Tuning rückgängig machen und die Gewährleistung in Anspruch nehmen; ob es sich dabei um eine große Anzahl oder gar die Mehrheit handelt, ist jedoch reine Spekulation. In einer Vielzahl von Fällen (v.a. bei dem hier in Rede stehenden 335i) ist das nur sehr umständlich möglich, da es sich (in Europa; in den USA ist dies anders) fast nie um eine Blackbox handelt, sondern um ein vollständig umprogrammiertes Steuergerät, das der Benutzer nicht so ohne weiteres "zurückflashen" kann - außer er fährt (falls das noch geht) zum Tuner und läßt es durch diesen machen, was ich in der Mehrzahl für eher unwahrscheinlich halte. Alle Tuner bieten ja außerdem auch eigene Garantien an, die ein vernünftiger Mensch mit abschließen sollte. Ein umprogrammiertes Steuergerät ist heute wohl auch durch die Onboard-Diagnose von BMW erkennbar, so daß dann ohnehin Garantieansprüche abgelehnt würden.

Ich glaube (bis zum Beweis des Gegenteils) auch nicht, daß es bereits viele "Schadensfälle" gegeben hat, die nachweislich auf "verstecktes" Tuning zurückzuführen waren. Für BMW ist es nicht besonders aufwendig, ein neues Steuergerät einzuführen; es wurde einfach ab März 2008 eine neue Software aufgespielt (existente Steuergeräte wurden nicht in einer Rückrufaktion ausgetauscht, wenn Du das meinst). Insbesondere in den USA (wo es keinen TÜV gibt) wurden die 335i wohl sehr zahlreich getunt, was zu einem sehr schlechten Verkaufsergebnis des M3 geführt hat. BMW will damit nach meinem Erachten vor allem die hohe Marge des M3 retten, welche scheinbar derzeit durch die Tuningmöglichkeit des 335i in Mitleidenschaft gezogen wird.

Alpina_B3_Lux

Die M GmbH hat doch schon gesagt, dass es auf Dauer einen Biturbo V8 Motor geben wird.

Vielleicht wird der M3 Motor überarbeitet?

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