ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Zu tief und zu hart. Was tun?

Zu tief und zu hart. Was tun?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 22:36

Hallo die Damen und Herren,

ich fahre den im Profil verlinkten A5. Der Schlitten hat jetz knappe 200.000km runter und läuft wie eine Eins.

Eine Sache stört mich jedoch massiv...

Im Sommer habe ich bei ca. 180tkm große Teile der Vorderachse erneuern lassen. Einige Querlenker waren ausgeschlagen, die Dämpfer hinten fertig und die RS-Bremse wollte ich auch verbauen.

Also habe ich gleich noch ein Bilstein B12 Komfort (grüne B8 Dämpfer mit Eibach Pro Kit) gekauft und das Eibach Anti Roll Kit um Nägel mit Köpfen zu machen. Beim Umbau sind dann natürlich noch beide Radlagergehäuse kaputt gegangen, sodass sich die Erneuerungsaktion richtig gelohnt hat. Auch für die Werkstatt :p

Nun zum eigentlichen Problem. Ich empfinde das B12 als wirklich hart. Ich spüre jede Unebenheit. Da hat sich die Beschreibung im Internet doch deutlich komfortabler gelesen. Zudem bleibe ich an jedem kack-Parkplatzrandstein hängen, über jeden normalen Randstein geht's nur noch im Schneckentempo und im Parkhaus setze ich schon mal auf :mad::mad::mad:

 

Wie kann ich mir jetzt am besten helfen?

Nach meinem Wissen, sind die B8 Dämpfer verkürzt und das Prokit kommt im Vergleich zu Serie 30mm runter. (Meiner Meinung nach sind 30mm ungefähr 10mm zu viel Tieferlegung.)

Würde es vllt Sinn machen die Prokit Federn gegen S-Line Federn, oder gar Standard Federn zu tauschen? Oder zerstöre ich mit den längeren Federn dann zwangsläufig den verkürzten B8 Dämpfer und erreiche mein Ziel von mehr Komfort eh nicht? (Mehr Bodenfreiheit würde es ja schon bringen).

Bin für jeden Ratschlag dankbar und danke im Voraus!

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 12:51

Wer auch nen grünen OB wählt ist selbst dran Schuld / hat nichts anderes verdient! ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Die B8 Dämpfer kannst du mit dem S-Line Fahrwerk fahren. Ich habe auch die serienmäßige 10mm Tieferlegung und komme überall drüber, keine Probleme. Sieht halt nicht sooo gut aus wie noch tiefer, aber es ist ein guter Kompromiss zwischen Optik, Komfort und Alltagstauglichkeit.

S-Line Fahrwerk+Eibach Pro Kit+ Eibach Anti Roll Kit= Fährt sich super!

Gruß an den Dottore ;)))

Ich würde erst mal Nachmessen wie weit das Fahrzeug runter gekommen ist.

Evtl. sind falsche Federn geliefert worden.

Zeig doch mal paar fotos wie tief der wirklich ist.

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 9:19

Zitat:

@patrick1977 schrieb am 10. Januar 2017 um 09:35:17 Uhr:

S-Line Fahrwerk+Eibach Pro Kit+ Eibach Anti Roll Kit= Fährt sich super!

Gruß an den Dottore ;)))

Du meinst S-Line Dämpfer mit Eibach Federn und Stabis?

"Fährt sich super" heißt bei Dir? Noch Komfort vorhanden? Wie machen sich Gullideckel und Unebenheiten bemerkbar?

 

Fotos und Nachmessung versuche ich heute Abend nachzuliefern.

Ist auch einigen Freunden aufgefallen, dass sich das Fahrwerk nochmal gesetzt hat.

Hängt ja auch vom Antrieb ab, ein TDI mit Quattro wiegt deutlich mehr als ein TFSI ohne Quattro. Da geht das Auto merklich tiefer.

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 10:55

Naja, ich gehe davon aus, dass ein Hersteller seine Federn und Dämpfer individuell auf verschiedene Fahrzeuge abstimmt und nicht für den 1.8T und den 3.0 TDI die gleichen Komponenten anbietet.

Also mein 3.0tdi mit h&r federn ist auch derbe runter gekommen aber Komfort ist fast gleich geblieben.

Hi,

wie Codefreak schon schrieb, passen die eingebauten Federn denn zur Achslast? Eibach bietet die Pro-Kit-Federn für den A5 ja in verschiedenen Versionen an.

Zitat:

@Schmatsi schrieb am 10. Januar 2017 um 10:19:41 Uhr:

Zitat:

@patrick1977 schrieb am 10. Januar 2017 um 09:35:17 Uhr:

S-Line Fahrwerk+Eibach Pro Kit+ Eibach Anti Roll Kit= Fährt sich super!

Gruß an den Dottore ;)))

Du meinst S-Line Dämpfer mit Eibach Federn und Stabis?

"Fährt sich super" heißt bei Dir? Noch Komfort vorhanden? Wie machen sich Gullideckel und Unebenheiten bemerkbar?

 

Fotos und Nachmessung versuche ich heute Abend nachzuliefern.

Ist auch einigen Freunden aufgefallen, dass sich das Fahrwerk nochmal gesetzt hat.

Genau die Kombi meine ich! Kannst gern mal Probefahren. Ich habe nichts zu mekkern sonst hätte ich längst wieder downgegradet! Liegt wie ein Kart, nicht aus der Spur zu bekommen und für meinen hochgradig empfindlichen Rücken voll ok! Komme von einem TT.......dagegegen ist das hier wie "Urlaub"...........

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 16:18

Zitat:

@guido1972 schrieb am 10. Januar 2017 um 15:51:44 Uhr:

Hi,

wie Codefreak schon schrieb, passen die eingebauten Federn denn zur Achslast? Eibach bietet die Pro-Kit-Federn für den A5 ja in verschiedenen Versionen an.

Davon gehe ich stark aus, ohne es absolut sicher zu wissen.

Aufgrund der unerwarteten Härte hatte ich Federn und Fahrwerk bereits beim Verkäufer reklamiert hat. Der wiederum hat überprüft (auch auf B-Ware oder Rücksendungen) und mir bestätigt, dass alles mit rechten Dingen zugeht.

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 16:38

Hier kommen die, extrem bescheidenen, Fotos...

Ich habe vorne 1cm zwischen Rad und Kotflügel und hinten 1,5cm. Vorne sind es 65cm bis zum obersten Ende des Radlaufs, hinten 65,5cm.

Img-3508
Img-3509
Img-3521

Naja tief ist er schon auch wenn nicht so extrem. Wird sicherlich an den kurzen und demnach harten Dämpfern liegen. Wieso holt man sich nicht nur Federn. Habe ich zb und bin total zufrieden damit obwohl meiner viel tiefer ist.

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 21:07

Dämpfer waren platt und ich dachte ein Komplettfahrwerk aus einer Hand wird schon ne gute Idee sein. Fail :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Zu tief und zu hart. Was tun?