Achsvermessung - Sturz einstellen
Hallo Zusammen,
ich habe gerade gelesen, dass man scheinbar beim Audi A4 keinen Sturz einstellen sondern nur vermitteln kann. Ist das so richtig? Muss man den Sturz nie verstellen? Bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen.
Ich habe gerade das Problem, dass sich meine Reifen vorne außen abgefahren haben und nun neue
Reifen bestellt habe und deshalb meine Spur einstellen lassen will. Kann mir jemand von Euch die Sollwerte für einen Audi A4 B8 3.0 TDI Quattro mit Standardfahrwert nennen?
Was müsste gemacht werden, wenn durch das Verschieben des Aggregateträgers möglicherweise der Sollwert nicht erreicht wird? Es wurde vor gut einem halben bis 3/4 Jahr der rechte Achslenker durch eine Audi-Werkstatt gewechselt.
Danke
Beste Antwort im Thema
Aah das Auto ist noch fast neu. Habe jetzt erst alles weiter oben durchgelesen.
Wenn das so ist und Audi schon dran gearbeitet hat, dann würde ich die mit den Werten konfrontieren und Nachbesserung sowie Messprotokoll verlangen!
Selbst wenn die andere Werkstatt ein Problem mit der Messanlage hätte, das Lenkrad steht schief und das Fahrverhalten ist schlecht, also stimmt irgendwas nicht. Und lass dir nicht erzählen dass man das Lenkrad nicht 100% mittig einstellen kann. Wenn sauber gearbeitet wird und alles stimmt, dann geht das.
102 Antworten
Hallo zasse,
danke für die Kommentare!
Ich bin der Meinung, man sollte sich nicht damit abfinden - auch wenn man bei Audi / Audi Werkstätten nichts bewirken kann. Ich würde jetzt zu Audi nur noch mir einer Reklamation gehen. Sonst gibt es ja viele andere Werkstätten und dort arbeiten auch ausgebildete Mechaniker. Und da kommt man zu 3.+4. vielleicht eher?
Gruß
zbig
Zitat:
@Fresh_Thing schrieb am 25. März 2016 um 09:52:08 Uhr:
2 Seiten zurück ...
Habe auch das KW SC drin und einen Sturz von ca. 2°.
Die Reifen fahren sich jedoch ganz gleichmäßig ab und das Fahrverhalten ist i.O.
Also keine Panik 😉
Gruß
Muss mich hier nochmal korrigieren.
Nachdem ich die Winterreifen gewechselt hab, ist mir aufgefallen, dass die innen etwas abgefahren sind ... verdammt ...
Kann hier jemand eine gute Werkstatt im Ruhrgebiet empfehlen, die den Sturz ausmitteln kann?
Bin für jede Hilfe dankbar 🙂
Gruß Artur
Premio Schulte-Kellinghaus in Oberhausen!
Die haben bei mir bis dato immer alles gerade gezogen 😁
Hi, wie sieht es mit dem Fahrwerk aus? Gibt es bei den Vorgaben von Audi Unterschiede zwischen dem Serien und dem s-line Fahrwerk (2,5cm tiefer)? Habe eine achsvermessung bei First stop machen lassen und auf dem Bericht steht Standard Fahrwerk drauf. Habe aber das s-line Fahrwerk. Der Chef der Werkstatt meinte es gäbe keinen Unterschied.
Danke schonmal
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
hat jemand die Werte Spur / Sturz für einen Audi A4 Avant mit Ambition Fahrwerk (1BE)?
Vielen Dank.
Hier die Daten bzw. Sollwert für ein 1BE Fahrwerk.
Mal ne Frage dazu. Kann es sein, dass die mir die Spur vorne nicht richtig eingestellt haben? Der Wert weicht ja sehr von dem Sollwert ab. Ich merke das auch an meinen Reifen vorne wie auch hinten sind die innen sehr warm und aussen sind die kalt.
Ist ein Gewindefahrwerk drin und der ist vorne ziemlich tief (kann jetzt nicht genau sagen wieviel) aber so tief, dass man aufpassen muss wo man fährt 😉. Will das ganze auch nicht mehr und es kommt ein neues Fachwerk rein. Dieses ist vom Vor-Besitzer.
Gruß, Pidi
Servus Leute, ich habe bei meinem Wagen gestern auch ne Achsvermessung inkl. Einstellung machen lassen, weil ich mir Tieferlegungsfedern verbauen lassen habe. Ich habe aber jetzt das Problem, dass mein Lenkrad beim geradeaus fahren leicht nach rechts steht. Mir wurde in der Werkstatt gesagt, dass die Spur jetzt passt aber der Sturz sich vorn nicht einstellen lässt. Die haben wohl auch versucht das ganze Federbein noch etwas zu verdrücken, hätte aber nichts gebracht. Ich habe jetzt hier gelesen, dass man wenigstens die Werte vermitteln kann. Das würde mir ja schon erstmal reichen, da momentan eine recht hohe Abweichung zw. re und li besteht so ca. 35‘ . Ich will am Montag nochmal die Firma kontaktieren und die das nachbessern lassen, weiß einer von Euch wie die Werte am besten und einfachsten vermittelt werden können, wo müssen die ranfassen oder stellen? Normal sollte das ja eine Fachwerkstatt, die Achsvermessungen anbieten, selbst wissen aber so wäre ich schonmal im Bilde und könnte, falls die sagen das geht nicht, sagen so und so müsst ihr das machen. Kann ja nicht sein so ne schlampige Arbeit abzuliefern. Danke Euch
Gruß DerJ
Da schließe ich mich dir an, hier zu meiner Story..
Zu meinem Anliegen, bei meinem Audi a4 b8 8k2 bj 11/2011 wurde von einer Werkstatt ein Sportfahrwerk verbaut mit anschließender achsvermessung.
Als ich ihn wieder abgeholt habe, ist mir sofort aufgefallen das dass Lenkrad leicht nach links steht.. Ich hatte es anfangs nicht al zu tragisch gesehen da es wirklich nur leicht ist und fast garnicht auffällt.
Allerdings muss ich meistens leicht nach rechts gegen halten (dann steht das Lenkrad gerade!!) damit er mir nicht nach links weg fährt.
Das ist so doch nicht korrekt oder?
Zudem ist mir aufgefallen das auf dem Messprotokoll ein Wert nicht im soll Bereich liegt(dwe Wert Sturz vorne Links)
Vllt bekomme ich hier von euch wissenenden vorher ja ein paar Infos ob das so sein kann/darf oder nicht..
Anbei ein Foto von der Vermessung.
Lg
Schaut nach Vergölst aus?!
Vorher waren die Werte für Sturz fast gleich und danach sehr weit auseinander. Da würde ich auf jeden Fall nochmal hin fahren und darauf hin weisen. So ist das nicht richtig.
Zitat:
@Fresh_Thing schrieb am 25. Mai 2019 um 20:34:58 Uhr:
Schaut nach Vergölst aus?!
Vorher waren die Werte für Sturz fast gleich und danach sehr weit auseinander. Da würde ich auf jeden Fall nochmal hin fahren und darauf hin weisen. So ist das nicht richtig.
Falls du mich meintest, was heißt Vergölst?
Und ja ich war nochmal hin und es wurde auch nochmal eine Probefahrt gemacht und festgestellt das dass aufjedenfall nicht schlimm sei bzw die Straßen ja auch eine Rolle spielen bei dem Thema (sind dort aber auch nicht die besten)
Und das mit dem Wert, das soll wohl der wert sein den man bei dem Auto nicht einstellen kann..
Mir wurde angeboten das ich nochmal einen Termin machen lassen kann zum erneuten Achsvermessen aber er würde mir mit ziemlicher Sicherheit sagen können das die es nicht genauer hinbekommen werden.
Vergölst ist eine Firma.
Die Sturz Werte waren vorher aber ziemlich gleich und nach dem einstellen sehen die ganz anders aus. Da frag ich mich, wie geht sowas?
Haben die einen 3D Achsvermessstand?
Zitat:
@Fresh_Thing schrieb am 25. Mai 2019 um 21:12:12 Uhr:
Vergölst ist eine Firma.
Die Sturz Werte waren vorher aber ziemlich gleich und nach dem einstellen sehen die ganz anders aus. Da frag ich mich, wie geht sowas?
Haben die einen 3D Achsvermessstand?
achso ja 😁, aber ne da war er nicht :'D
Ich kann dir nicht sagen wie die dort die Achsvermessung vornehmen..
Tja, das weiß ich auch nicht er meinte halt das sich die Werte halt beim *tieferlegen* ins äh ich glaube Negative bewegen können...Ich will da jetzt auch nichts falsches sagen..
Ich werde dann wohl am Montag mit den 2 MessProtokollen so einer anderen Firma fahren und dort nachfragen was die meinen, ob die das 'besser' hinbekommen würden.
Hier mal meine Werte. Ich habe mir zusätzlich an den oberen Querlenkern PU Buchsen mit Sturzanpassung eingebaut, um den negativen Sturz zu korrigieren.
Tieferlegung sind gute 40mm.
https://www.superpropoly.de/.../...uchsen-Sturzanpassung::130.html?...
Hier mal mein Vermessungsprotokoll vom Freitag. Das sieht doch vorn total sch... aus oder?
@ J
Würden die Schrauben im eingefederten Zustand angezogen?
Oder vorne rechts ist etwas leicht krum?!