Achsvermessung - Sturz einstellen

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,

ich habe gerade gelesen, dass man scheinbar beim Audi A4 keinen Sturz einstellen sondern nur vermitteln kann. Ist das so richtig? Muss man den Sturz nie verstellen? Bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen.

Ich habe gerade das Problem, dass sich meine Reifen vorne außen abgefahren haben und nun neue
Reifen bestellt habe und deshalb meine Spur einstellen lassen will. Kann mir jemand von Euch die Sollwerte für einen Audi A4 B8 3.0 TDI Quattro mit Standardfahrwert nennen?

Was müsste gemacht werden, wenn durch das Verschieben des Aggregateträgers möglicherweise der Sollwert nicht erreicht wird? Es wurde vor gut einem halben bis 3/4 Jahr der rechte Achslenker durch eine Audi-Werkstatt gewechselt.

Danke

Beste Antwort im Thema

Aah das Auto ist noch fast neu. Habe jetzt erst alles weiter oben durchgelesen.
Wenn das so ist und Audi schon dran gearbeitet hat, dann würde ich die mit den Werten konfrontieren und Nachbesserung sowie Messprotokoll verlangen!
Selbst wenn die andere Werkstatt ein Problem mit der Messanlage hätte, das Lenkrad steht schief und das Fahrverhalten ist schlecht, also stimmt irgendwas nicht. Und lass dir nicht erzählen dass man das Lenkrad nicht 100% mittig einstellen kann. Wenn sauber gearbeitet wird und alles stimmt, dann geht das.

102 weitere Antworten
102 Antworten

Die oberen Querlenker angerissen ? Gummilager oder Metall angerissen? Egal, austauschen... die größte Hürde ist die Klemmschraube... wird auch Arschlochschraube genannt... kannst Du So nach Googeln... Aber eine Achsvermessung ist nach dem Austausch nicht notwendig! Wird gerne von den Werkstätten mit aufs Auge gedrückt, ist aber nach Werksvorgabe nicht nötig.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Achservermessung' überführt.]

Der Sturz kann beim B8 nicht eingestellt werden. Der Sturz kann nur ausgemittelt werden. Dafür muss der Aggregateträger gelöst werden.

Sorry, aber wenn die Lager eingerissen sind, dass die ausgetauscht werden müssen (laut Mechaniker), warum wird dann eine Achsvermessung gemacht... vermutlich nur um dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen...

Einstellen kann st du bei der Achse den Sturz nicht, Du kannst das ganze nur vermitteln, was aber bei den Werten nicht notwendig ist...

MeinTipp: Wechsle bitte die Werkstatt /-einrichtung.
Bei soviel Quark bekommt man Migräne....auch als Mann

Ferner hätte man Dir dies als Info desweiteren auch (auch nachträglich) zeigen können, welche das sein sollen (wie bei der HU)
-> So kenne ich das, und ich wohne in Berlin, das will was heissen. Sollte in Düsseldorf auch so sein 😉

Ähnliche Themen

Ich hab da nix sehen können der meinte die Gummis wären rissig und Achsvermessung wirde trotzdem gemacht

Zitat:

@Ofenbauer schrieb am 7. Juni 2024 um 17:57:33 Uhr:

Die oberen Querlenker angerissen ? Gummilager oder Metall angerissen? Egal, austauschen... die größte Hürde ist die Klemmschraube... wird auch Arschlochschraube genannt... kannst Du So nach Googeln... Aber eine Achsvermessung ist nach dem Austausch nicht notwendig! Wird gerne von den Werkstätten mit aufs Auge gedrückt, ist aber nach Werksvorgabe nicht nötig.

Die Achsvermessung hab ich macheb lassen weil meine Wibterreifen also nur der rechte vorne etwas ungleichmässig abgefahren war, wollte das nicht das es mit den Sommerreifen passiert

Zitat:

@KKrHB schrieb am 7. Juni 2024 um 20:08:07 Uhr:

Sorry, aber wenn die Lager eingerissen sind, dass die ausgetauscht werden müssen (laut Mechaniker), warum wird dann eine Achsvermessung gemacht... vermutlich nur um dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen...

Einstellen kann st du bei der Achse den Sturz nicht, Du kannst das ganze nur vermitteln, was aber bei den Werten nicht notwendig ist...

Wenn die Oberen Querlenker gewechselt werden ist der sturz dann automatisch wieder ok ? Oder wie soll ich mir das vorstellen

Es muss die/der Achse/Aggregateträger gelöst werden. Dann kann man den Achskörper ein paar mm nach links oder rechts schieben. Dadurch wird der Sturz vermittelt/ausgemittelt.
Mach mal Fotos von den Lenkergummis und poste sie hier.

Zitat:

@juventino0682 schrieb am 9. Juni 2024 um 12:49:00 Uhr:

Wenn die Oberen Querlenker gewechselt werden ist der sturz dann automatisch wieder ok ? Oder wie soll ich mir das vorstellen

Nicht unbedingt...
Die Vorderachse des A4 ist so konzipiert, dass Du den Sturz nicht einstellen kannst, Du kannst diesen nur vermitteln, indem Du den Gesammten Achskörper verschiebst, aber die Werte, die im Protokoll stehen geben keinen Anlass dies zu tun.

Kann man mit dem "Vermitteln" auch den Nachlauf einstellen? Bisher bei all meinen Fzg ist/war der Nachlauf VR/VL nicht gleichmäßig und die Lenkräder haben immer einen Drang nach rechts ziehen zu wollen, während alle anderen Achsparameter OK waren.

Ja, kann man auch. Der Achskörper kann li/re und nach vorne/hinten geschoben werden. Schrauben vom Achskörper müssen alle neu, sind Dehnschrauben.

Und das macht man in Nullage oder frei hängend? Ich frag mich gerade, wie man das machen will, also das Feinjustieren. Das sind ja nur wenige Winkelsekunden/minuten, die man einstellen muss und das geht in der Praxis bestimmt nicht direkt auf dem Achsmessstand.

Frei hängend, einstellen, Nulllage, vermessen. Immer dieselbe Reihenfolge bis es passt. Ist etwas umständlich das ganze.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem ÖAMTC Stützpunkt bei mir in der Nähe gemacht. Die haben einen Prüfstand mit integrierter Bühne.
Vielleicht ein ADAC bei dir in der Nähe?

Deine Antwort