Sturz nach Tieferlegung
Hab ma ne frage habe mir das ST X einbauen lassen. Habe festgestellt nach der Achsvermessung das ich jetzt deutlich sichtbar nen Negativsturz habe. Ist das so krass normal?. Mein Kollege hat im A3 auch eins verbaut und hat Null Sturz. Hab kein Bock das die Reifen so einseitig abfahren
24 Antworten
Dann solltest du vielleicht mal die Werkstatt wechseln.
Es gibt eindeutige Werksvorgaben und diese sind durch jede BMW Vertragswerkstatt einzuhalten.
Hab jetzt nochmal mit dem Meister telefoniert, der mir das Fahrwerk eingebaut hat. Wir waren beide bei der Vermessung dabei und er sagt das der Sturz nicht weiter einstellen ging. Die ham das so gut wie möglich eingestellt
Der Sturz hinten ist nach der Vermessung negativer als vorher.
Such eine andere Werkstatt.
War Dein Wagen beladen bei der Vermessung?
Dann war die Vermessung für den Popes.
Warum wohl gibt BMW vor, das Fahrer-, Beifahrer- und Rücksitz, Kofferraum entsprechend beladen und der Tank bestimmt befüllt sein sollen?
'
Naja, trotzdem machen sich ganz wenige diese Mühe. Außerhalb BMW habe ich das noch nie gesehen, und ich habe schon viele Fahrwerkseinstellungen mitgemacht.
Aber abgesehen davon, wenigstens sollten sie die Werte so weit wie möglich richtig einstellen.
Übrigens, auch das Lenkrad wirklich (spannungsfrei) mittig stellen ist oft ein problematisches Thema. Ansonsten bringt auch die beste Spureinstellung nichts, wenn man mit schief stehendem Lenkrad gerade aus fährt.
P.S.: Wie tief ist denn die Tieferlegung? Wenn es zu viel ist, dann geraten die Einstellmöglichkeiten irgendwann auch an die Grenzen.
Ich hab davon leider keine Ahnung. Der TÜV hat es abgenommen also ist es im erlaubten Bereich. Ich hab von Radmitte bis Kotflügelkante 32,5cm hinten. Was kostet eine Vermessung bei BMW ungefähr?
Hat sich erledigt... hab bei bmw angerufen. 200€ - 250€. Die ham den Schlag net gehört. Und die sagten, mit den Gewichten brauch man heut zu Tage nicht mehr machen.
Zitat:
@sven7481 schrieb am 3. März 2022 um 18:39:41 Uhr:
Hat sich erledigt... hab bei bmw angerufen. 200€ - 250€. Die ham den Schlag net gehört. Und die sagten, mit den Gewichten brauch man heut zu Tage nicht mehr machen.
Hallo @Monopoly20
Du hast gerufen und hier bin ich. 😉
Ich gebe hier nur weiter was ich mit Fakten belegen kann und du kannst gerne deine Schlüsse daraus ziehen.
Es ist in den Herstellervorgaben eindeutig vorgegeben ob und wann eine Beladung vorzunehmen ist und ob das bei Verbau eines Gewindefahrwerk erforderlich/empfehlenswert ist entscheidet bitte jeder selbst.
Die Aussage "das gibt es bei BMW nicht mehr" steht im Wiederspruch zur Reparaturanleitung.
In Anlage aktuelle Auszüge aus dem AIR von heute.
Mfg Mario
Ich bin jetzt aus verständlichem Grund an dieser Stelle aus dem Thread raus, lese aber gerne weiter mit
und @sven7481
Schau mal im Netz, aktuell bieten viele Vertragshändler die Achsvermessung incl. einstellen zum Sonderpreis an
( zw. 130.- - 170.-€ incl. MwSt).