ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Sturz einstellen?

Sturz einstellen?

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 12:38

Hallo

weiß veielleicht jemand ob man am Vectra B X18XE Bj. 98 den Sturz der Räder einstellen kann?..

Mir ist nämlich gestern ein kleinwagen in die Seite gefahren eigentlich nichts wildes nur ein leichter Blechschaden allerdings steht das Lenkrad bei gerader Fahrt etwas zu weit links...war bei der Spureinstellung und die haben nur die Spurkorrigiert und meinten das der Sturz etwas aus der Toleranz sei..sie wüßten aber nicht ob man das beim Vectra B einstellen kann.

Gruß

Andy

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Mai 2005 um 17:00

Hallo,

mein Vectra hat vor 2 Wochen eine neue Lenkung bekommen, war sau teuer...

Nach der Rep. musste die Vorderachse vermessen werden.

Auf dem Protokoll haben sich nach dem vermessen auch die Werte für den Sturz geändert.

Also kann man die auch einstellen.

Schönes Wochenende

Stephan

Ich glaube, es gibt kein Auto, bei dem man den Sturz (vorne) nicht einstellen könnte.

 

Gruß wolfgang

am 8. Mai 2005 um 5:33

hallo Nimm6

Glauben heißt bekanntlich nicht wissen. Es gibt sehr wohl Autos, die keine direkte Möglichkeit haben, den Sturz explizit zu korrigieren.

Als da wären:

Kadett E

Astra F

Ascona C

Vectra A

Calibra A

Rekord E usw.

Sollte der Sollwert nicht stimmen, liegen deformierungen an Fahrwerk oder Karosserie vor, die dann zu beheben sind. Klingt abstruß, ist aber so.

mfg OhMega

Zitat:

Original geschrieben von OhMega

hallo Nimm6

Glauben heißt bekanntlich nicht wissen.

Ja ja, das mit dem Glauben sollte man wohl wirklich dem Papst überlassen :D

Nehme hiermit alles zurück, hatte wohl zu sehr von den neueren Opel auf andere Fzg geschlossen.

Beim B ist der Sturz aber auf jeden Fall einetellbar.

 

Gruß Wolfgang

am 8. Mai 2005 um 9:51

achs und spurvermessung kost hier 35€

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 11:23

also hier hab ich 55 bezahlt...mal wieder zu teuer

Zitat:

Original geschrieben von Nimm6

Ich glaube, es gibt kein Auto, bei dem man den Sturz (vorne) nicht einstellen könnte.

 

Gruß wolfgang

DIE MEHRHEIT von modernen Autos haben keine solche Möglichkeit - nur die Spur bleibt einstellbar.

Andere Winkel sind NUR mit radikalen (Tuning-) Masznahmen einzustellen, so z.B. durch einsatz von anderen Federbein Flanschen, die sich versetzt unter den Federbeindomen stellen....

Manche Autos (Minderheit) haben VOM WERK neben der obligatorischen Spur noch Winkel zwischen der Rad- und senkrechte Fläche justierbar...Das wird durch Einsatz eines ovalen Loches an der McPherson Radaufhängung erzielt (Schraubenverbindung zwischen Schwenklager und Stoszdämpfer). Bei denen ist es wichtig bei der Demontage die genaue Lage des Stoszdämpfers zu dem Schwenklager zu markieren - ansonsten ist nach der Montage Achsvermessen ein Mus...

 

Grusz.

am 10. Mai 2005 um 9:09

sturz VA einstellen

 

schaut mal bei gema-motorsport auf die homepage.

dort gibt es exenterschrauben für die va zum einstellen des sturzes

Zitat:

Original geschrieben von V6-Vic

DIE MEHRHEIT von modernen Autos haben keine solche Möglichkeit - nur die Spur bleibt einstellbar.

Andere Winkel sind NUR mit radikalen (Tuning-) Masznahmen einzustellen, so z.B. durch einsatz von anderen Federbein Flanschen, die sich versetzt unter den Federbeindomen stellen....

Manche Autos (Minderheit) haben VOM WERK neben der obligatorischen Spur noch Winkel zwischen der Rad- und senkrechte Fläche justierbar...Das wird durch Einsatz eines ovalen Loches an der McPherson Radaufhängung erzielt (Schraubenverbindung zwischen Schwenklager und Stoszdämpfer). Bei denen ist es wichtig bei der Demontage die genaue Lage des Stoszdämpfers zu dem Schwenklager zu markieren - ansonsten ist nach der Montage Achsvermessen ein Mus...

 

Grusz.

*lach*

Wohl kaum. Die Mehrheit gerade bei neuen Autos hat diese Möglichkeit *kopfschüttel*

@ManiacX78X

bei welchen Pfuschern warst du denn bitte?? Wenn die nicht wissen wo man den Sturz einstellt, dann sollten die aber ganz schnell die Finger von Autos lassen.

Der Sturz wird über die beiden Schrauben verstellt, der das Federbein mit der Achse verbindet. Sobla du das Rad abnimmst, siehst du die beiden Schrauben untem am Federbein.

Die werden gelöst und das Rad mittel Spreizer (oder von Hand) nach aussen gedrückt. Beim Wechsel von Stoßdämpfer ist auch immer drauf zu achten, dass das Federbein kräftig richtung Motor gedrückt wird und dann die Schrauben festgezogen werden (größtmöglicher negativer Sturz). Dann tut man sich beim vermessen und einstellen leichter.

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 16:13

lässt sich der sturz vorne einstellen? oder ist hinten auch möglich

gruß

andy

Zitat:

Original geschrieben von Schland

*lach*

Wohl kaum. Die Mehrheit gerade bei neuen Autos hat diese Möglichkeit *kopfschüttel*

@ManiacX78X

bei welchen Pfuschern warst du denn bitte?? Wenn die nicht wissen wo man den Sturz einstellt, dann sollten die aber ganz schnell die Finger von Autos lassen.

Der Sturz wird über die beiden Schrauben verstellt, der das Federbein mit der Achse verbindet. Sobla du das Rad abnimmst, siehst du die beiden Schrauben untem am Federbein.

Die werden gelöst und das Rad mittel Spreizer (oder von Hand) nach aussen gedrückt. Beim Wechsel von Stoßdämpfer ist auch immer drauf zu achten, dass das Federbein kräftig richtung Motor gedrückt wird und dann die Schrauben festgezogen werden (größtmöglicher negativer Sturz). Dann tut man sich beim vermessen und einstellen leichter.

Ahaaa, da kommt der neidische....

Jo, jo, du kanst alles am besten, ich bin totale Laie.

Bist du jetzt zufrieden?

Grusz

PS: Weil du in die Schule nicht wolltest - daran bist du aber selbst schuldig.

Was hat dich denn geritten???

An den Fahrzeugen lässt sich in der Regel Sturz und Spur einstellen, separat. Früher war das nicht immer der Fall.

Ich hab nie behauptet, dass ich alles kann und du Laie bist. Solche Unterstellungen mag ich überhaupt nicht.

am 12. Mai 2005 um 7:26

Moin,

kommt mal bitte wieder runter!

@ManiacX78X

Der Sturz lässt sich beim Vectra nur vorn einstellen.

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 11:45

Also hatte der Typ doch recht...Ich glaube der Sturz war hinten etwa 1° aus der Toleranz...hmmm..was mach ich denn jetzt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen