ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Scheinwerfer einstellen Xenon

Scheinwerfer einstellen Xenon

Themenstarteram 12. April 2005 um 16:53

Hallo !!

Kann mir jemand Tips geben, wie man selber den Scheinwerfer einstellen kann ?

War beim Kundendienst, und die haben mir den Scheinwerfer auf der rechten Seite runter gestellt, bin gestern abend richtig erschrocken, wie kurz nur noch die Ausleuchtung auf der rechten Seite reicht.

Es gibt zwei Schrauben, eine ist glaube ich für die Höhe, die andere denke ich mal für links und rechts.

Weiss jetzt aber nicht, wie hoch ich das Ding stellen darf kann.Denke mal, dass 2 cm an der Wand schon erheblich sind...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi!

War bei mir genau nas Gleiche. War extra beim TÜV, um sie mir einstellen zu lassen. Mit dem Ergebnis, daß der Lichtkegel beidseitig ca 25m vor dem Auto aufgehört hat. Umd bei Xenon hörts ja wirklich auf :p

Hab mich dann vor die Garage gestellt, und 4 Umdrehungen hochgedreht. Sind übrigens die äußeren Schreuben.

Danach hab ich nach unten noch ein bissl feinjustiert, da es ein wenig zu hoch war.

Den Gegenverkehr blendet es nicht, und ich hab eine gute und helle Ausleuchtung.

Gruß Marc

Themenstarteram 12. April 2005 um 17:10

Hi Marc !!

Dich trifft man auch immer und überall.

Sind doch die Schrauben mit dem 6-er Imbus oder ?

Dann dreh ich auch mal 5 Umdrehungen hoch.

Hast du auch den Scheini auf der Fahrerseite hoch gestellt ?

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Sport

Hi Marc !!

Dich trifft man auch immer und überall.

Eh klar :)

Zitat:

Sind doch die Schrauben mit dem 6-er Imbus oder ?

Kann gut hinkommen, hab zwar nur die Passende Nuss aus dem Setkasten genommen, stand aber nix von der Größe drauf. 6er könnte aber hinkommen

Zitat:

Hast du auch den Scheini auf der Fahrerseite hoch gestellt ?

Ja beide Seiten gleich.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaub linksrum war rauf. Keine Garantie:D

Gruß Marc

Themenstarteram 12. April 2005 um 17:29

Aber was die andere Schraube für eine Funktion hat, da bist Du dir auch nich sicher oder ?

Wahrscheinlich links/rechts

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Sport

Aber was die andere Schraube für eine Funktion hat, da bist Du dir auch nich sicher oder ?

Wahrscheinlich links/rechts

Ja die andere ist für links rechts.

Würd ich aber ohne Messgerät nix dran einstellen, weil es schlecht zu beurteilen ist.

Themenstarteram 12. April 2005 um 17:37

So - war gerade in der Garage.

Habe jetzt links und rechts jeweils 3 3/4 Umdrehungen nach oben gestellt.

Wenn ich jetzt vor eine Wand fahre - müssen eigentlich beide Lichkegel gleich hoch sein ?

Oder ist der rechte normalerweise höher ?

Themenstarteram 12. April 2005 um 17:39

Du sagtest:

Du hast nach unten feinjustiert,weil es ein bischen zu hoch war.

Wie hast Du gemerkt dass Du zu hoch warst, nur am Gegenverkehr ?

Hallo!

Ich glaube du meinst die andere 6kant Schraube.Wa die ist glaube ich für die höhe der Fernlichter.Habe auch schon dran gedreht.

 

MfG Jens

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Sport

Du sagtest:

Du hast nach unten feinjustiert,weil es ein bischen zu hoch war.

Wie hast Du gemerkt dass Du zu hoch warst, nur am Gegenverkehr ?

Nein den Gegenverkehr hat es zu keinem Zeitpunkt gestört.

Woran ich es gemerkt habe, war die Ausleuchtung vor dem Auto. Es war zwar ewigweit, aber recht schwach.

Je weiter ich es dann nach unten gedreht hab, um soo heller ist es im Bereich vor dem Auto geworden. Entfernung ist zwar schwer zu schätzen, aber ich denk mal daß es zwischen 50-60m sind.

Auch gemerkt habe ich es am Fernlicht. Es war nicht sehr effektiv.

Themenstarteram 12. April 2005 um 17:45

Das kann auch sein, dass man da die Fernlichter einstellen kann.

Nochmal zu meiner Frage - müssen beide Lichtkegel an einer Wand gleich hoch sein ?

Bin mir nicht sicher, ob vielleicht der rechte höher sein muss/sollte....

Inner Garage einstellen is nich so günstig, da sich die Grenzen nicht decken. Am Besten irgendwo weit weg vor eine Wand fahren, wo der Lichtkegel schon ziemlich weit unten ist und dann gleich ziehen. So hab ich es bei mir gemacht, als mal ein Stellmotor klemmte, oder so und der rechte nicht mehr ganz hochgefahren ist. Jetzt hab ich auf der Straße eine schön deckende Grenzlinie. Hab noch keine Lichthupe bekommen und seh aber auch recht gut.

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Sport

Das kann auch sein, dass man da die Fernlichter einstellen kann.

Nochmal zu meiner Frage - müssen beide Lichtkegel an einer Wand gleich hoch sein ?

Bin mir nicht sicher, ob vielleicht der rechte höher sein muss/sollte....

Das Fernlicht lässt sich nicht seperat einstellen. Alles nur in einem.

Bei mir sind beide Lichtkegel gleich hoch. Die unterschiedliche Ausleuchtung wird mit der Linse erreicht.

Themenstarteram 12. April 2005 um 17:55

Ok Leute danke erst ma.

Muss nachher zur Nachtschicht, dann werden wir sehen,was es gebracht hat.

Werde morgen wieder berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Hab mich dann vor die Garage gestellt, und 4 Umdrehungen hochgedreht. Sind übrigens die äußeren Schreuben.

Hi Marc

deshalb ist bei deinem Vectra die Ausleuchtung besser als bei meinem :D. Wie war der Geburtstag, hast Du ihm Ultimate 100 gegönnt?

Ich habe meinem FOH gesagt, sie mögen das Licht überprüfen und weiter stellen.

Es steht keinen Zentimeter weiter, halt die besagten 25m.

Da werde ich dann auch mal selbst den Schlüssel ansetzen.

Warum steht das bei unserem Vectra so kurz:confused:, das Fernlicht leuchtet dafür fast 1 km weit, auch mit Leuchtkraft. Wenn mich ein neuer Audi, BMW, Mercedes oder auch einige Reisschüsseln überholen, leuchten die bei Abblendlicht fast 3x so weit, bei Fernlicht haben sie aber funzeln. Da hat mich noch keiner Überholt, der danach mit seinem Fernlicht die Straße gleich gut ausgeleuchtet hätte.

Gruß

Steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Scheinwerfer einstellen Xenon