ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Xenon in Seitenrichtung einstellen?

Xenon in Seitenrichtung einstellen?

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 20:15

Hi Leute,

kann man die Xenon-Hauptscheinwerfer auch in Seitenrichtung justieren, oder ist eine Einstellung nur für die Höhe vorgesehen? Falls jetzt jemand fragt warum: die rechte Leuchte scheint nicht 100% geradlinig nach vorne zu strahlen, warum auch immer. Sie ist aber fest und korrekt eingebaut. Der zweite Einsteller an der hinteren Fläche des Schweinwerfers ist für das Fernlicht.

Dirk

Ähnliche Themen
10 Antworten

ja geht...

hast an jedem scheinwerfer twei von diesen schrauben...

eine an der seite, die ist für die höhe...

die hinteren sind für die seitenrichtung!!

habs mir gerade selbst auch eingestellt...

achte drauf das das einstellgerät genau in der flucht des gahrzeugs stehst

mein FOH hat meine scheinwerfer vor ca. einem monat kostenlos eingestellt. macht deiner sicher auch und vorallem weißt du dann, dass er richtig eingestellt ist ohne den gegenverkehr zu blenden, was bei frei schnauze einstellen schnell passieren kann :) blender fahren in letzter zeit schon zu viele rum.

Re: Xenon in Seitenrichtung einstellen?

 

Zitat:

Original geschrieben von dalfi

Der zweite Einsteller an der hinteren Fläche des Schweinwerfers ist für das Fernlicht.

Dirk

Hi Dirk!

Das ist so nicht richtig.

Das Fernlicht ist nicht extra einstellbar. Abblendlicht und Fernlicht bilden eine Einheit, egal ob Xenon oder H7.

Der äußere Einsteller ist für die Höhe, der Innere für die Seite.

Lass es aber lieber beim FOH oder TÜV mit dem entsprechenen Messgerät machen.

Gruß Marc

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 21:52

Aha, danke, dann hat mein FOH Mist erzählt. Der hat nämlich behauptet, der hintere Einsteller sei für die Höhe der Fernscheinwerfer.

Dirk

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 22:11

Nachtrag: weiss jemand, wie *genau* so ein Einstellgerät funktioniert? So grob kann ich mir die Funktion erklären, aber die Justierung zu den Fahrzeugachsen ist mir unklar. Ich lasse es selbstverständlich mit so einem Einstellgerät beim FOH einstellen, bleibe aber dabei, weil so mancher Lehrling selbst dazu zu dämlich ist. Mich interessiert, wie man das Gerät tatsächlich korrekt winklig vors Auto stellt, der Blick auf den obenliegenden Spiegel ist ja höchstens so gut, wie der dreinblickende Mensch schätzen kann. Es gibt nämlich bei mir mit der momentanen Einstellung zwei Möglichkeiten:

die Scheinwerfer strahlen minimal aufeinander zu, das bedeutet, daß entweder

- der linke Scheinwerfer etwas nach rechts strahlt (was ich ok finde) oder

- der rechte Scheinwerfer etwas zu weit nach links strahlt (was ich korrigieren würde).

Nur leider hängt die korrekte Beantwortung dieser Frage von der korrekten Ausrichtung der Messlinse zur Fahrzeuglängsachse ab.

Der Unterschied ist so minimal, daß ich bei rückwärtsfahrender Entfernung von der Garagenwand bei zwei Wagenlängen Abstand die Tendenz nicht erkennen kann. In der Messlinse bei einem FOH war sie aber IMHO beim letzten Mal sehr wohl zu erkennen (beim anderen seltsamerweise nicht). Ich weiss nicht, auf welche Entfernung die Messlinse fokussiert, das Gerät, wo ich einen Unterschied gesehen habe, hatte ein grünes Messlinsengehäuse (und war somit vermutlich von Bosch), das andere ein rotes.

Mag sein, das mich jemand damit als "Korinthenkacker" ansieht, aber ich halte korrekt eingestellte Scheinwerfer für extrem wichtig, Blender mag ich gar nicht und möchte deshalb beispielhaft gut eingestellte Lampen haben.

Gruss

Dirk

Die horizontale Ausrichtung kannst du auch selbst machen. stell das Auto rechtwinklig vor eine Wand. Stell dir den Punkt an der Wand vor, den eine zur Wand rechtwinklige Gerade durch die Linse deines Scheinwerfers schneidet.

Links von diesem Punkt muss eine Gerade sein, rechts von dem Punkt muss das Licht im 15Grad Winkel ansteigen.

Etwas bescheiden zu erklären...

Zitat:

Original geschrieben von wardpa

Die horizontale Ausrichtung kannst du auch selbst machen. stell das Auto rechtwinklig vor eine Wand. Stell dir den Punkt an der Wand vor, den eine zur Wand rechtwinklige Gerade durch die Linse deines Scheinwerfers schneidet.

Links von diesem Punkt muss eine Gerade sein, rechts von dem Punkt muss das Licht im 15Grad Winkel ansteigen.

Etwas bescheiden zu erklären...

Dann zeig mir, wie du das Pi x Auge an einer Wand hinbekommst :D

Das wird schon am rechtwinkligen Hinstellen vor die Wand scheitern.

Gruß Marc

Wenn ich es könnte würde ich es auch selbst einstellen.

Das geht mir auf die Nerven langsam.

Hatte mein Auto bei der Inspektion,ging abends zur Arbeit,was musste ich feststellen - die Scheinwerfer waren so runtergedreht,dass ich Angst hatte schneller wie 70 zu fahren.

10 Meter vor dem Auto hörte das Licht auf,und dann ist bei Xenon wirklich dunkel,weil dann eine scharfe Linie die Hell-/Dunkelgrenze markiert.

Zuhause habe ich dann erstma einen 6-er Imbus zu mir genommen.

Erst mal 2 Umdrehungen hoch,am nächsten Tag sogar nochmal 2,5 !!!!

Selbst jetzt bin ich immer noch minimal unter der Höhe,wie ich es vorher hatte.

Wohlgemerkt,es war vorher nicht zu hoch,denn es hat niemand aufgeblendet,und subjektiv war es auf der richtigen Höhe.

Man kann ja immer etwa vergleichen,wenn man hinter einem Xenon-Auto herfährt,wo dem seine Hell-/Dunkelgrenze ist.

Eines ist sicher:

Das was da nach dem Kundendienst eingestellt war,war alles andere als korrekt eingestellt.Das war aber deutlich zu tief.Selbst das Fernlicht bohrte sich vor mir in die Strasse.

Ich stell meine Lampen glaube ich mal selber mit so einem Einstellgerät ein.So schwer kanns nicht sein.#

Gruss Markus

Das mit der Wand klappt - bei einigermassen guten Voraussetzungen, also irgendwelche Makierungen, an denen man sich orientieren kann, z.B. Parkmarkierungen - ganz gut.

Das gleiche Problem hat man doch in der Werkstatt auch. Das Auto steht nie ganz gerade und die Lichteinstellgeraete werden Lustlos vors Auto geschoben...

Nachdem ich es x mal bei Opel probiert hatte, habe ich bei mir die horizontale orientierung selbst eingestellt. Und ploetzlich gabs auch ordentliches Licht. Mein linker Scheinwerfer hatte zuvor im wesentlichen den rechten Strassn rand beleuchtet. Ganz toll...

Beim TUEV wurde ich dann nach der eigenhaendigen Justierung mit: na das Licht ist ja perfekt eingestellt abgehandelt...

Aber: er soll ja erstmal nur schauen, ob das bei ihm so aussieht. Wenn nicht: einstellen (lassen).

Achso: laut Autobild Lichttest soll die Ausleuchtung bei ideal eingestellten Scheinwerfern wohl so 60m weit sein. D.h. der Lichtkegel vorm Auto sollte nicht schon nach 10m aufhoeren, sondern quasi ueber den naechsten Abgrenzungspfosten am Strassenrand hinausgehen...

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 19:11

Jungs,

ihr beschreibt hier, was ich sowieso schon immer so handhabe. Entweder mache ichs selbst, oder ich stehe dabei und schaue direkt zu. Nur so funktionierts (leider).

BTW: die Schweinwerfer sind absolut exakt eingestellt, ich war heute nochmal beim FOH. Der Lehrling gestern hat das Einstellgerät nicht korrekt winklig ausgerichtet. Heute hab ichs mir selbst angesehen.

Und nochwas: die Xenons mit der automatischen LWR sollte man immer einen Tag später bzw. nach einigen Km Fahrt nochmals kontrollieren, die LWR ist leider nicht so exakt, wie man glaubt...

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Xenon in Seitenrichtung einstellen?