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Spur und Sturz - wo einstellen?

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 9:50

Hallo.

Ich würde gerne wissen, wo man die Spur und den Sturz bei einem Vectra B einstellt. Also welche Schrauben muss ich öffnen, wo muss ich drehen?

Ja ich weiß. Selber kann man das nicht. Und man braucht einen Achsmessstand. Den hab ich natürlich nicht.

Mir gehts darum zu überprüfen, ob ich bzw. die Werkstatt einen Fehler gemacht haben. Mehr möchte ich momentan zu der Geschichte (noch) nicht sagen. Würde erst gerne meine Vermutung von euch überprüft haben.

Also wäre schön, wenn sich da jemand auskennt und mir sagen kann, an welche Schrauben man da ran muss.

Hauptsächlich interessiert mich die Vorderachse.

Bilder wären natürlich super. Aber ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

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14 Antworten
am 12. Mai 2010 um 9:59

Hi,

die Spur stellt man - wie der Name schon sagt - an den Spurstangen ein. Die werden mittels Sechskant verstellt.

Sturz - keine Ahnung

gruß cocker

Hi.

Sturz, weiß ich nicht mal genau ob der einstellbar ist (musste es noch nicht machen). Aber wenn dann dort wo die grünen Punkte sind. (im Bild)

Spur..dafür hatte ich kein besseres Bild. aber weils verdeckt ist, einfach mal grob aufgemalt. die grüne Spurstange kann man drehen wenn vorher die gelbe Kontermutter gelöst wurde!

(Ich hoffe man kann es halbwegs verstehen)

das blaue soll symbolisch für den Spurstangenkopf stehen

Cimg1460
Themenstarteram 12. Mai 2010 um 10:04

Also die grünen Punkte sind so wie ich das sehe die Stützschrauben, also wo der Achsschenkel am Dämpfer befestigt ist, oder?

Am Sturz kann man nicht viel einstellen, aber wenn, dann an den Verschraubungen vom Achsschenkel zur Karosse.

Hi

An den grünen Punkten kann man gering den Sturz einstellen.Aber nur Minimal,es sei denn man feilt da Langlöcher rein oder nimmt Korrekturschrauben. Spur wie gesagt.

Gruß RW

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 16:43

Möchte euch jetzt den Rest der Geschichte nicht vorenthalten.

Habe mir ein neues Gewindefahrwerk von H&R eingebaut. Heute hatte ich Vormittag Termin zum vermessen, Nachmittag zum TÜV.

Also. Auto wurde vermessen, alles bestens. Anschließend Probefahrt. Werkstattleiter wendet, plötzlich steht das Lenkrad schief. Und zwar extrem.

Auto auf die Hebebühne. Die beiden Anschlagsschrauben waren nicht festgezogen. Also sprich die beiden Schrauben, die Christian grün markiert hat.

Ich war mir aber sicher, dass ich die Schrauben angezogen hatte. Deshalb meine erste Vermutung, die haben beim Sturz einstellen die Schrauben geöffnet und vergessen, wieder richtig anzuziehen.

Also Nachmittag nochmals vermessen. TÜV hat sichs auch gleich angeschaut und eingetragen.

Anschließend Probefahrt, jedoch wieder mit dem selben Ergebnis. Lenkrad steht schief.

Alle Schrauben sind aber fest.

Werkstattleiter ist inzwischen ratlos. Meint, so einen Fall hätte er noch nicht erlebt.

Nächste Woche gehen wir nochmal gemeinsam alles durch, also kontrollieren sämtliche Schrauben. Und die beiden Anschlagsschrauben werden gegen neue ausgetauscht.

Wenn das auch keine Besserung bringt, bleibt es eben etwas schief. Werde in den nächsten Wochen eh das Lenkrad abziehen, weil ich nen Heizungskasten für Klimaautomatik einbaue. Dann kann ich das Lenkrad ja etwas versetzen.

Wenn von euch noch einer einen Vorschlag zur Lösung hat, kann er den gerne loslassen.

Grüße

Würde ich als normal bezeichnen... bei meinen Kadetten stand das Lenkrad auch immer schief nach dem Spur einstellen, da habe ich es einfach umgesetzt und fertig. Beim Vectra steht es auch leicht schief, ich weiß aber nicht, ob es überhaupt einen Zahn ausmachen würde, also bleibt es so... fällt eh kaum auf.

Lenkrad beim Vermessen nicht richtig festgestellt?

am 12. Mai 2010 um 19:05

also die spur und den sturz beim foh einstellen lassen!! wenn du das selber ohne vermessungsmaschienerie machst dann kommt zu 100% nur müll raus

Die Antwort hättest du dir auch sparen können. Er hat doch nicht selber dran rumgefummelt.

Wie schief steht es denn?

 

Gruß RW

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 7:52

@X20XEV:

Das ich da selber nicht dran rumdrehen kann, weiß ich auch. Und hab ich auch nicht gemacht ;)

Also beim ersten Mal stand es auf 10 Uhr.

Jetzt steht es auf 11 Uhr.

Das komische ist ja, dass es am Anfang direkt nach dem Vermessen passt. Beim ersten Wende gibt es schon fast spürbar nach, und dann steht es schief. Das würd ich nicht als normal bezeichnen.

Aber ich werd nen Klimaautomatikkasten reinbauen in wenigen Wochen. Sollte es mit den neuen Schrauben nicht besser werden, versetze ich das Lenkrad bei der Gelegenheit.

Du bist doch nach dem Einbau schon mehr oder weniger gefahren, wie stand das Lenkrad da? Steht es immer schief oder auch mal grade? Ich habe auch mal hin und wieder das es nicht grade steht das liegt aber am Fahrbahnuntergrund. Hast du ein paar Bilder vom Einstellbericht und vom einbau der Beine?Sonst ist auch alles spielfrei,Traggelenk Spurstangenköppe,Kreuzgelenk etc.

Gruß RW

 

Hallo!

 

Die Verschraubung zwischen den Stoßdämpfern und dem "Achsschenkeln" vorne ist beweglich, um den Sturz zu korrigieren. Dies ist logischer Weise nur in einem gewissen Bereich möglich. Die Verschraubung wird gemäß einer vorgeschriebenen Reihenfolge angezogen (Drehmoment und Winkel) dadurch kommt es zu einer bleibenden Verformung der Schrauben. Es müssen neue Schrauben verwendet werden, da die alten nach den Lösen nicht mehr stark genug angezogenb werden können, wodurch sich die Spur und der Sturz beim Fahren verstellt. Der "Klemmefekt" ist trotz Einhaltung der Anzugswerte nicht mehr ausreichend!

 

Mögliche Abhilfe:

 

Neue Schrauben und Muttern verwenden

evtl. an den Fahrwerksteilen die kontaktflächen aufrauhen, um den Reibwert zu erhöhen.

 

Verchromte Fahrwerke haben eine sehr glatte Oberfläche, daduch gleiten die Teile gut aufeinander.

 

Weini

Das stimmt schon, es verstellt sich mit der Zeit. Vor 2 Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Rad VR übel auf der Innenseite abgefahren ist. Hintergrund- ich habe neue Schrauben letztes mal genutzt, aber die Fritzen bei der Spureinstellung müsste ja unbedingt Sturz nachkorrigieren um 0,5° oder so. Die haben natürlich keine neuen genommen. Und das sehe ich als Problem- ich kann doch nicht 3 Sätze Schrauben für die Sturzeinstellung brauchen..

Nun ja, Wurscht, mein FW fliegt ja eher raus und die SSK sind wieder beide fertig, also muss die Spurvermessung eher wieder gemacht werden.

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