Stufenloses Automatikgetriebe HR-V

Honda HR-V RU

Hallo zusammen, ich beabsichtige einen HR-V, 1,5 l Benziner mit 130 PS und Automatikgetriebe zu kaufen.
Wer hat denn schon Erfahrung mit dem stufenlosen Automatikgetriebe? Bin ihn heute Probegefahren.
Na ja, gewöhnungsbedürftig ist die schon. Sind eventuelle Probleme auch bekannt?
Würde mich auf Statements freuen.
BG aus Bayern

Beste Antwort im Thema

Es gibst HR-V Forum. Dort ist viele Themen durchgekaut. Du kannst auch dort fragen.
Mir gefehlt nicht teure Wartung.

Gruß. I.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hab meinen HR-V nach 9 Monaten wieder verkauft. Konnte mich einfach nicht an dieses Getriebe gewöhnen.
Der neue hat aber ein Getriebe mit Zwangssteuerung, d.h. 7 feste Fahrstufen. Bin ich schon gefahren.
Es ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich werd mir wieder einen holen :-)

Die Automatik im Facelift ist wesentlich besser abgestimmt als im Pre-Facelift. Gerade bei sportlicher Fahrweise machen sich die simulierten Gangstufen sehr gut, dadurch entsteht auch nicht mehr der "Gummiband-Effekt". Im Teillastbereich läuft er komplett stufenlos mit all seinen Vorteilen.

Zitat:

@Wiesl12 schrieb am 20. April 2019 um 20:29:25 Uhr:

Die Automatik im Facelift ist wesentlich besser abgestimmt als im Pre-Facelift. Gerade bei sportlicher Fahrweise machen sich die simulierten Gangstufen sehr gut, dadurch entsteht auch nicht mehr der "Gummiband-Effekt". Im Teillastbereich läuft er komplett stufenlos mit all seinen Vorteilen.

Mein FHH hat mir im HRV von dem CVT dringend abgeraten.
Im neuen Civic das wäre im Vergleich um einiges besser.

Zitat:

@wooky_1 schrieb am 7. Mai 2019 um 09:03:06 Uhr:

Zitat:

@Wiesl12 schrieb am 20. April 2019 um 20:29:25 Uhr:

Mein FHH hat mir im HRV von dem CVT dringend abgeraten.
Im neuen Civic das wäre im Vergleich um einiges besser.

Ich denke, es liegt auch viel daran welcher Motor am CVT hängt. Die Civic haben erheblich mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen als der HRV ohne Turbo. Insofern ist es normal, dass der Eindruck im Civic viel entspannter sein muss. Ich würde immer CVT wählen.