ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Stufenloses Automatikgetriebe HR-V

Stufenloses Automatikgetriebe HR-V

Honda HR-V RU

Hallo zusammen, ich beabsichtige einen HR-V, 1,5 l Benziner mit 130 PS und Automatikgetriebe zu kaufen.

Wer hat denn schon Erfahrung mit dem stufenlosen Automatikgetriebe? Bin ihn heute Probegefahren.

Na ja, gewöhnungsbedürftig ist die schon. Sind eventuelle Probleme auch bekannt?

Würde mich auf Statements freuen.

BG aus Bayern

Beste Antwort im Thema

Es gibst HR-V Forum. Dort ist viele Themen durchgekaut. Du kannst auch dort fragen.

Mir gefehlt nicht teure Wartung.

Gruß. I.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Kann ich nur empfehlen... verhält sich anders als eine Wandlerautomatik..

aber ist toll zu cruisen und bequem fahren.. und wenn man sich dran gewöhnt hat das erst die Drehzahl steigt und dann die Geschwindigkeit ;o))))

Und für mich ist dieser Motor mt 4 Zyl. , auch wenn er etwas Drehzahl braucht...

allemal eine bessere Wahl als die heutigen 3-Zyl. mit 1/2 Turbos

Hallo,

man kann sich daran gewöhnen. Habe den Wagen 16 Monate gefahren.

Kick down funktioniert nicht immer. Wenn du fest aufs Gaspedal tritts, schnellt die Drehzahl herauf, der Wagen fängt an zu schreien und dann kommt sagen wir mal die Beschleunigung.

So ist es ein problemloses Auto, was auch beim fahren spaß macht. Kann man nur empfehlen. Manche schaffen es den Wagen mit 5 Liter zu fahren. Bei mir brauchte er immer so um 6,5 Liter.

Probleme technischer Art sind mir keine bekannt. Wenn Du Dich mit dem beschriebenen Verhalten des CVT bei Leistungsabforderung anfreunden kannst, dann greif zu. Wenn Du den Wagen täglich fährst wirst Du dann auch herausfinden, wie das Getriebe unter den verschiedenen Lastzuständen reagiert. Wenn es nicht schnell gehen muss, kannst Du dann im normalen Alltagsbetrieb die ganz hohen Drehzahlen ganz gut umgehen. Was schön ist - wenn Du auf der gewollten Geschwindigkeit bist, regelt das CVT die Übersetzung idR so, dass die Drehzahl sehr niedrig ist = ruhig und verbrauchsarm. Ich habe das Getriebe im Jazz, ich fahre mit 1200 UpM durch die Stadt wenn ich die 50 mal drauf habe.

Es gibst HR-V Forum. Dort ist viele Themen durchgekaut. Du kannst auch dort fragen.

Mir gefehlt nicht teure Wartung.

Gruß. I.

Jeder Motorroller läuft mit stufenloser Automatik - das System tut einfach und zuverlässig, was es soll und hält bei normaler Fahrweise den Motor im Bereich des größten Wirkungsgrades.

Wartungskosten sind regional höchst unterschiedlich...

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 23. Februar 2018 um 20:53:38 Uhr:

Jeder Motorroller läuft mit stufenloser Automatik - das System tut einfach und zuverlässig, was es soll und hält bei normaler Fahrweise den Motor im Bereich des größten Wirkungsgrades.

Wartungskosten sind regional höchst unterschiedlich...

Hallo Schlauer Hund,

schönes Beispiel mit dem Roller. Erinnert mich an meiner Jugend. Der Zweitakter kreischt los und nichts passiert.Viel Lärm wurde produziert und der Verkehr aufgehalten. :)

Unser Automatik-Jazz verhält sich ähnlich. Meine Frau wollte unbedingt ein Automatikfahrzeug. Ich hätte dieses CVT-Getriebe nie gewählt. Ist mit einem modernen Getriebe,z.B. ZF, nicht vergleichbar. In der Stadt geht es ganz gut. Autobahn oder Landstraße betrachte ich schon als Zumutung. Regelmäßige Wartung ist auch nötig.

- CVT ist nicht per se unmodern

- Wandlerautomatik macht aus einem 1.3er Jazz auch keinen Rennwagen

- Zumutung kann ich nicht sagen, solange man ruhig mitschwimmt finde ich es iO. Steigungen oder schnelles Fahren ist halt mit hohen Drehzahlen verbunden - aber da würde ein Wandler auch runter schalten (müssen), Drehmoment hat der Motor halt nicht.

- die Wartung kann ja nicht das kriegsentscheidende Argument sein, alle 40000km ein Ölwechsel. Das ist kein DSG, wo das ein paar Hunderter kostet.

- zu ZF: ich habe bisher wenige Getriebprobleme erlebt, aber wenn - dann waren sie bei einem Getriebe von ZF

Der Benziner, ob mit norm. Getriebe oder mit CVT, braucht nun mal "einige Touren" für die Leistungsabgabe...

das wäre bei einem Turbo Motor (wahrscheinlich) anders), aber dafür würde man sich andere Nachteile einhandeln..

Und CVT hat eine andere Charakteristik.. kann man mit Doppelkupplung oder Wandlerautomatik auch so nicht vergleichen..

auch beim (Auf-) Preis sind das erhebliche Unterschiede..

Und so ist es ein guter Kompromiss bei gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 24. Februar 2018 um 17:59:12 Uhr:

- CVT ist nicht per se unmodern

- Wandlerautomatik macht aus einem 1.3er Jazz auch keinen Rennwagen

- Zumutung kann ich nicht sagen, solange man ruhig mitschwimmt finde ich es iO. Steigungen oder schnelles Fahren ist halt mit hohen Drehzahlen verbunden - aber da würde ein Wandler auch runter schalten (müssen), Drehmoment hat der Motor halt nicht.

- die Wartung kann ja nicht das kriegsentscheidende Argument sein, alle 40000km ein Ölwechsel. Das ist kein DSG, wo das ein paar Hunderter kostet.

- zu ZF: ich habe bisher wenige Getriebprobleme erlebt, aber wenn - dann waren sie bei einem Getriebe von ZF

Hallo,

verbaut Honda nicht ZF-Getriebe in den CRV? Habe noch nichts von Problemen mitbekommen.

Zitat:

@KlausMB9 schrieb am 24. Februar 2018 um 20:24:01 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 24. Februar 2018 um 17:59:12 Uhr:

- CVT ist nicht per se unmodern

- Wandlerautomatik macht aus einem 1.3er Jazz auch keinen Rennwagen

- Zumutung kann ich nicht sagen, solange man ruhig mitschwimmt finde ich es iO. Steigungen oder schnelles Fahren ist halt mit hohen Drehzahlen verbunden - aber da würde ein Wandler auch runter schalten (müssen), Drehmoment hat der Motor halt nicht.

- die Wartung kann ja nicht das kriegsentscheidende Argument sein, alle 40000km ein Ölwechsel. Das ist kein DSG, wo das ein paar Hunderter kostet.

- zu ZF: ich habe bisher wenige Getriebprobleme erlebt, aber wenn - dann waren sie bei einem Getriebe von ZF

Hallo,

verbaut Honda nicht ZF-Getriebe in den CRV? Habe noch nichts von Problemen mitbekommen.

9-gang automatik im cr-v ist von ZF

CVT ist wohl hondaeigens.

Zitat:

@KlausMB9 schrieb am 24. Februar 2018 um 20:24:01 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 24. Februar 2018 um 17:59:12 Uhr:

- CVT ist nicht per se unmodern

- Wandlerautomatik macht aus einem 1.3er Jazz auch keinen Rennwagen

- Zumutung kann ich nicht sagen, solange man ruhig mitschwimmt finde ich es iO. Steigungen oder schnelles Fahren ist halt mit hohen Drehzahlen verbunden - aber da würde ein Wandler auch runter schalten (müssen), Drehmoment hat der Motor halt nicht.

- die Wartung kann ja nicht das kriegsentscheidende Argument sein, alle 40000km ein Ölwechsel. Das ist kein DSG, wo das ein paar Hunderter kostet.

- zu ZF: ich habe bisher wenige Getriebprobleme erlebt, aber wenn - dann waren sie bei einem Getriebe von ZF

Hallo,

verbaut Honda nicht ZF-Getriebe in den CRV? Habe noch nichts von Problemen mitbekommen.

In den entsprechenden Threads wird durchaus über einige Problemchen mit dem 9 Gang Automatikgetriebe berichtet. Welche genau weiß ich jetzt nicht mehr, da es mich als Schaltgetriebefahrer nicht wirklich interessiert hat.

Die CVT-Getriebe sind in der Theorie durchaus überzeugend. Immer die passende Übersetzung zur Hand zu haben ist nicht schlecht. Scheinbar hapert es aber vor allem an der Abstimmung der Getriebe. Bei den PKW's steht vor allem der niedrige Kraftstoffverbrauch im Fokus. Die elektronische Steuerung der Getriebe wird dann entsprechend programmiert. Das macht dann das Fahren wohl etwas phlegmatisch.

Bei den Motorrollern funktionieren die automatischen Getriebe recht ordentlich. Wenn ich so sehe wie flott die von der Ampel wegbeschleunigen. Da liegt der Fokus dann vermutlich eher auf sportliches fahren. Die Abstimmung erfolgt bei denen meist auch nicht elektronisch sondern über Fliehkraftregler rein mechanisch.

Hallo,

im Jazz (09/2016) meiner Frau ist ein CVT-Getriebe verbaut, in meinem CR-V (09 / 2014) eine 5 Stufen - Automatik.

Ich muss mich, wenn ich den Jazz fahre erst umstellen, klappt aber nach ein paar Metern gut.

Die normale Automatik schaltet bei einer Gaspedalstellung selbst durch, beim CVT muss etwas mit dem Gaspedal

gespielt werden. Der Verbrauch ist weniger als beim Schalter.

Auch auf der Autobahn ist man mit dem CVT kein Bremsklotz, geht beim ausscheren alles ziehlich zügig.

Und sollte es doch mal schneller gehen helfen die Paddel am Lenkrad, geht in Stellung "D" und "S".

Ich fahren den 1.8 mit 141 PS und dem CVT (in TH), eine stimmige Kombination, ob das mit dem Diesel auch so ist... spricht wenig dagegen, ausser dass der Benziner seidenweich läuft und mit dem CVT schön gleichmässig durchzieht.

Möglicherweise ist das auf deutschen Autobahnen anders, hier habe ich ab und zu 150 km/h, das geht gut, viel Beschleunigung kommt aber über 130 km/h nicht wirklich.

Insgesamt ein hervorragendes Auto, einziger kleiner Mangel bisher (EZ022017, 22000 km): ein quietschender Fahrersitz, per Garantie einmal erledigt, jetzt fängts grad wieder an, aber das werden sie im nächsten Service dann schon abstellen.

am 14. April 2019 um 13:33

Zitat:

@KlausMB9 schrieb am 24. Februar 2018 um 17:49:27 Uhr:

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 23. Februar 2018 um 20:53:38 Uhr:

Jeder Motorroller läuft mit stufenloser Automatik - das System tut einfach und zuverlässig, was es soll und hält bei normaler Fahrweise den Motor im Bereich des größten Wirkungsgrades.

Wartungskosten sind regional höchst unterschiedlich...

Hallo Schlauer Hund,

schönes Beispiel mit dem Roller. Erinnert mich an meiner Jugend. Der Zweitakter kreischt los und nichts passiert.Viel Lärm wurde produziert und der Verkehr aufgehalten. :)

Unser Automatik-Jazz verhält sich ähnlich. Meine Frau wollte unbedingt ein Automatikfahrzeug. Ich hätte dieses CVT-Getriebe nie gewählt. Ist mit einem modernen Getriebe,z.B. ZF, nicht vergleichbar. In der Stadt geht es ganz gut. Autobahn oder Landstraße betrachte ich schon als Zumutung. Regelmäßige Wartung ist auch nötig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Stufenloses Automatikgetriebe HR-V