ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Stufenheck 4-türer - Kinderwagentauglich?

Stufenheck 4-türer - Kinderwagentauglich?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 15:54

Hallo an alle,

Mir ist bewusst, dass vermutlich nicht allzu viele 4-Türer Fahrer hier im Forum unterwegs sind. Trotzdem hoffe ich auf ein bisschen Glück und jemand, der uns bei folgendem kleinen Problem weiterhelfen kann:

Meine Freundin und ich wollen uns ein gemeinsames Auto zulegen, dass unbedingt familientauglich sein muss. Eine Voraussetzung hierfür ist, dass man einen Kinderwagen im Kofferraum unterbringen kann. Zusätzlich sollten auch weitere Dingen wie Einkäufe, etc. Platz haben. Nun ist die Kofferraumöffnung des 4-Türers ja nicht wirklich riesig und wir haben Zweifel, ob ein zusammengeklappter Kinderwagen nebst weiteren Dingen hindurch geht und auch Platz hat.

Benutzt denn jemand von Euch den 4-Türer als Familienauto und kann uns von seinen Erfahrungen berichten?

Und warum soll es kein Kombi werden: Wir haben ein super Angebot für einen gebrauchten 4-Türer erhalten und würden diese Möglichkeit gerne auch nutzen. Ansonsten wäre der Kombi natürlich die erste Wahl.

Vorab vielen Dank für Eure Erfahrungen!

Gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. September 2014 um 9:18

Hallo zusammen,

Nachdem unser Sohnemann nun auf der Welt ist und seine ersten Ausflüge im Stufenheck unternommen hat, kann ich mit guten Gewissen behaupten, dass das Stufenheck unseren Ansprüchen an eine Familienkutsche absolut genügt.

Der Kinderwagen (Modell: Mutsy Evo) passt zusammengeklappt problemlos durch die Kofferraumluke!

Also an alle die vor der gleichen Frage wie wir letztes Jahr stehen: Der Stufenheck 4-türer ist vom Platzangebot her und trotz der etwas schmalen Kofferraumluke für Kinderwagen geeignet. Man muss vor dem Kauf einfach das Gestell mal zusammenklappen und sich sicherheitshalber selbst überzeugen. So viel Platz wie der Kombi bietet der 4-türer natürlich nicht, aber für uns als 3-köpfige Familie langt es allemal. :-)

Grüsse

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Mai 2013 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Make_my_day

Hallo an alle,

Mir ist bewusst, dass vermutlich nicht allzu viele 4-Türer Fahrer hier im Forum unterwegs sind. Trotzdem hoffe ich auf ein bisschen Glück und jemand, der uns bei folgendem kleinen Problem weiterhelfen kann:

Meine Freundin und ich wollen uns ein gemeinsames Auto zulegen, dass unbedingt familientauglich sein muss. Eine Voraussetzung hierfür ist, dass man einen Kinderwagen im Kofferraum unterbringen kann. Zusätzlich sollten auch weitere Dingen wie Einkäufe, etc. Platz haben. Nun ist die Kofferraumöffnung des 4-Türers ja nicht wirklich riesig und wir haben Zweifel, ob ein zusammengeklappter Kinderwagen nebst weiteren Dingen hindurch geht und auch Platz hat.

Benutzt denn jemand von Euch den 4-Türer als Familienauto und kann uns von seinen Erfahrungen berichten?

Und warum soll es kein Kombi werden: Wir haben ein super Angebot für einen gebrauchten 4-Türer erhalten und würden diese Möglichkeit gerne auch nutzen. Ansonsten wäre der Kombi natürlich die erste Wahl.

Vorab vielen Dank für Eure Erfahrungen!

Gruss

Hallo,

wir haben auch einen 4 Türer, der Kofferraum ist zwar groß aber für die Transport eines Kinderwagen völlig ungeeignet. Ich würde dann lieber den 5 Türer nehmen.

Gruß

am 19. Mai 2013 um 17:39

Ich hab auch den 4 Türer, aber unser Junge brauch keinen Kinderwagen mehr.

Einkauf usw bekomme ich Problemlos rein, zur Not ist ja auf der Rückbank noch etwas Platz.

Aber nen Kinderwagen bekommst da glaube wirklich nicht rein :(

Einen Kombi darfst du warum nicht kaufen?????:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Make_my_day

...........

Und warum soll es kein Kombi werden: Wir haben ein super Angebot für einen gebrauchten 4-Türer erhalten und würden diese Möglichkeit gerne auch nutzen. Ansonsten wäre der Kombi natürlich die erste Wahl.

........

Such mal lieber weiter bis Du einen Turnier findest der auch preiswert ist.

So gut kann das Angebot garnicht sein dass Du ein Auto nimmst wo Dein Kinderwagen nicht rein passt.

Da ärgert man sich doch dann dauernd drüber ........

Dürfte vermutlich sogar beim Turnier eng werden :-(

Zitat:

Eine Voraussetzung hierfür ist, dass man einen Kinderwagen im Kofferraum unterbringen kann. Zusätzlich sollten auch weitere Dingen wie Einkäufe, etc. Platz haben.

Das ist mal eine gute Vorgabe

Kinderwagen -> was ist darunter zu verstehen?

die für Babys mit abnehmbarem Korb

Ein Buggy der zusammengeklappt werden kann?

Überhaupt wie alt ist denn das Kind?

Sollen noch weitere folgen?

Wie lange wird voraussichtlich noch der Kinderwagen gebraucht?

Die anderen Dinge:

Das was Frauen so alles im Kofferraum mit schleppen?

Schuhe, Handtaschen, Einkauf (zumindest im Winter als Kühlschrankersatz)

Getränke (lose und Kisten)

(gib einer Frau einen Kleintransporter/Van und die bekommt ihn auch voll)

Wenn Kinder erst in der Zukunft geplant sind, dann den passenden Kinderwagen zum Auto aussuchen (entsprechend zerlegbar/Klappbar)

 

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 11:13

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und Kommentare.

@ seeigel147, alle: Es sind noch keine Kinder da weshalb wir zum diesem Thema noch keinerlei Erfahrungen haben...

Aber da ein neues Auto fällig ist und wir in den kommenden 1-2 Jahren Kinder planen, sollte das Auto einfach passen. Zumindest für ein Kind zusammen mit den wichtigsten Dingen wie Kinderwagen, Einkaufskorb und vielleicht noch eine Getränkekiste. Den Anspruch auf das perfekte Familienauto haben wir dabei nicht. Wenn also mal nicht alles passen sollte finden sich ja meistens Kompromisse.

Aber nochmal zurück zum eigentlichen Thema: Falls ein zusammengeklappter Kinderwagen inklusive eines Wocheneinkaufs im Kofferraum des 4-Türers unterzubringen sind, wäre die Kaufentscheidung für uns klar. Den Anspruch auf Mehr haben wir im Moment nicht.

Wir seht Ihr das? Denkt Ihr oder wisst Ihr aus eigener Erfahrung, dass das möglich wäre?

Und falls es Zwillinge oder gar Drillinge werden sollten, ist das Auto wahrscheinlich ohnehin das kleinste Problem...

Grüsse

 

am 20. Mai 2013 um 15:11

Mhm ich würde auch zum Tunier gehen! Hatten auf einer

Dienstreise von unserer Firma und wir hatten für 2 Personen

Wenig Platz für das Gepäck! Um dir mal eine Vorstellung zu machen!

 

Hatten 2 große Tatonka Reisetaschen, glaub waren beide 100 Liter und der Kofferraum

War voll! Einfachste ist wenn in deinen Familien/ Bekanntenkreis welche Kinder haben!

Kinderwagen ausleihen und ab zum Händler und selber schauen ob ein Kinderwagen reinpasst !!!

am 20. Mai 2013 um 18:10

Wir haben einen Turnier und einen Naturkind Kinderwagen, selbst da ist es schon knapp, wie soll das denn erst beim 4-Türer klappen?

Geschweige denn mit Getränkekiste und Einkaufskorb?

Wenn wir mit unserem Kleinen verreisen ist mit Kinderwagen, Babyreisebett und einer großen Tasche für unsere Klamotten der Kofferraum voll. Für einen längeren Urlaub brauchen wir dann wohl eine Dachbox.

Du glaubst ja nicht, was man so alles für Kram mitschleppt, wenn man mit Kind auf Tour ist.

Nun, es gibt ja auch solche Plastikwagen, auf die man einen MaxiCosi draufklickt, wenn du sowas nimmst, müsste es auch im 4-Türer klappen, aber willst du das deinem Kind wirklich antun?

Schön das du ein günstiges Angebot hast, warum nicht jetzt nehmen und wenn dann wirklich ein Kind unterwegs ist, den in Zahlung geben und ein Familienford kaufen?

Dann ist ein Turnier in gehobener Ausstattung sicher auch nicht mehr so teuer.

Und es dauert bekanntlich gute neun Monate ,bis das Kind geboren ist, so lange hast du Zeit, nach einem Wagen zu schauen.

So hab ich es gemacht.

Wir haben selber eine 18Monate alte Tochter. Glaub mirs selbst der Mondeo Kombi hätte manchmal schön größer sein können. Mit einem Focus Stufe wirst nicht glücklich. Glaub mir. Und wir hatten schon einen Kinderwagen der auch in den Fiesta passt.

Zitat:

Zumindest für ein Kind zusammen mit den wichtigsten Dingen wie Kinderwagen, Einkaufskorb und vielleicht noch eine Getränkekiste. Den Anspruch auf das perfekte Familienauto haben wir dabei nicht. Wenn also mal nicht alles passen sollte finden sich ja meistens Kompromisse.

Aber nochmal zurück zum eigentlichen Thema: Falls ein zusammengeklappter Kinderwagen inklusive eines Wocheneinkaufs im Kofferraum des 4-Türers unterzubringen sind, wäre die Kaufentscheidung für uns klar. Den Anspruch auf Mehr haben wir im Moment nicht.

Mache es nicht vom Wocheneinkauf+Getränkekiste und dem Kinderwagen abhängig.

Wenn du einkaufen gehst brauchst du in den seltensten Fällen den Kinderwagen

Es ist auch die Frage ob du ein Baby mit nimmst oder ob ihr getrennt einkaufen geht.

Was auf jeden Fall bleibt ist ein Teil der Rückbank die mit benutzt werden kann

Sollte die Rückbank umklappbar sein könntest du auch teilweise durchladen.

Vollgeladen in den Urlaub:

Wie oft denkst du das du in den ersten 1-1,5 Jahren mit dem Baby in den Urlaub fährst?

Es ist ohnehin die Frage was alles mit soll um hinterher festzustellen das die Hälfte nicht benötigt wird.

Wir waren mal zu 4 + Baby (1 1/4) mit einem E-Kadet in Südfrankreich ohne Dachgepäckträger und es hat gereicht was wir dabei hatten.

Kaufe das Auto das dir aktuell gefällt

Sonst stellst du nach 1-2 Jahren fest das die Planung doch nicht funktioniert hat und ärgerst dich über den verpassten Autokauf.

Meinen FOFO habe ich letztes Jahr gekauft. Den Ausschlag dafür gab die Familie (Sohn 15)

Zwischenzeitlich hatten wir uns über diese Entscheidung geärgert weil Sohneman nur noch selten bei uns mit fährt.

Jetzt haben wir einen 207CC dar damals auf der Wunschliste meiner Frau stand gekauft.

am 21. Mai 2013 um 5:48

Die Kofferraumöffnung ist ohne irgendwo anzuecken 40x80 cm. Das ist verdammt wenig. Ich hatte letztens sogar das Problem, daß ich ein Amazonpaket von der Post da nicht rein bekam. Schade!

Eine mitöffnende Heckscheibe wäre um einiges besser gewesen, auch zum Reinigen der Heckscheibe.

Meine Empfehlung:

Kein klassisches Familienauto für häufige Transporte.

Zu kleine Öffnung und

zu langer / tiefer Kofferraum.

Gruß

am 21. Mai 2013 um 5:54

Jopp, wenn die Heckscheibe sich mit öffnen würde, dann wäre es um einiges praktischer, aber von der Form her gefällt mir der 4 Türer dennoch am Besten ;)

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 11:06

Wir werden uns noch diese Woche für oder gegen den 4-Türer entscheiden. Falls wir aus dem Bauch heraus entscheiden müssten, wäre es der 4-Türer. Das uns vorliegende Angebot ist einfach super und rein optisch gefällt er uns doch um einiges besser als der Kombi....

Jedenfalls Danke an alle für die vielen hilfreichen Beiträge!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Stufenheck 4-türer - Kinderwagentauglich?