ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Stützlast Anhängerkupplung, alle 90 Kg. nur der 1,5 mit 150 PS Automatik hat 75 Kg.

Stützlast Anhängerkupplung, alle 90 Kg. nur der 1,5 mit 150 PS Automatik hat 75 Kg.

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 16:35

Habe bei Ford nachgefragt, aber keiner wusste einen Grund, wäre halt so.

Ist für mich aber unbefriedigend, da ich E-Bikes darauf transportieren möchte und da kann man jedes Kilo brauchen.

Es ist absolut unverständlich, selbst der 1,0 mit Automatik hat 90 Kg Stützlast, warum dann nicht auch der 1,5 mit Automatik?

Eventuell kennt ja hier jemand den Grund?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Servus,

hab ein ähnliches Thema aber zum „Glück“ bestelle ich den Turnier dort sind es bei 150PS Benziner mit Automatik auch 90kg Stützlast.

Wie sich diese Lasten auch 8mmer zusammensetzten.

Gruß.

am 29. Oktober 2018 um 13:34

Kann mir darauf auch irgendwie keinen Reim machen. Das Ford keine technische Erklärung liefern kann ist wirklich ein Armutszeugnis. Muss ja irgendwie mit Gewicht und Fahrwerk zu tun haben. Aber egal wie man hin und her vergleicht ergibt das alles keine logische Schlussfolgerung.

Wenn ich alles richtig verstanden habe gibt es doch auch ab dem 1,5l Ecoboost 150PS die bessere Hinterachse?! Wenn man nun die bessere Hinterachse und eine hohe Stützlast haben möchte wird man direkt zum Topmodell mit 182PS gezwungen. Oder eben Manuelle Schaltung. Das kommt bei uns aber auch nicht in Frage.

Gilt diese Einschränkung eigentlich auch für den Active? Ein Fahrzeug für den aktiven Großstädter welches keine zwei E-Bikes tragen kann, wäre schließlich ein schlechter Scherz.

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 14:44

Zitat:

@AndyFF schrieb am 29. Oktober 2018 um 14:34:47 Uhr:

Kann mir darauf auch irgendwie keinen Reim machen. Das Ford keine technische Erklärung liefern kann ist wirklich ein Armutszeugnis. Muss ja irgendwie mit Gewicht und Fahrwerk zu tun haben. Aber egal wie man hin und her vergleicht ergibt das alles keine logische Schlussfolgerung.

Wenn ich alles richtig verstanden habe gibt es doch auch ab dem 1,5l Ecoboost 150PS die bessere Hinterachse?! Wenn man nun die bessere Hinterachse und eine hohe Stützlast haben möchte wird man direkt zum Topmodell mit 182PS gezwungen. Oder eben Manuelle Schaltung. Das kommt bei uns aber auch nicht in Frage.

Gilt diese Einschränkung eigentlich auch für den Active? Ein Fahrzeug für den aktiven Großstädter welches keine zwei E-Bikes tragen kann, wäre schließlich ein schlechter Scherz.

Der 1,0 mit 125 PS und Automatik hat auch 90 Kg. Stützlast, das ist das merkwürdige.

am 29. Oktober 2018 um 14:57

Der ist ja auch leichter und somit wird das Fahrwerk vom Motor weniger belastet. Oder die "schlechtere" Hinterachse bei den kleinen Motoren hat generell eine bessere Stützlast. Andersrum ist aber wieder der 182PS Motor sicherlich nicht leichter als der 150PS Motor und ich hätte jetzt gedacht, dass das Fahrwerk bei 150PS und 182PS das gleiche ist.

Das war so mein Gedankengang der aber wie gesagt nicht zu einem logischen Ergebnis kommt.

Leider sind die Aussagen in den Prospekten zum Teil sehr verwirrend, schade das Ford solche Unterlagen in Umlauf bringt.

Fehler können sicher passieren aber leider sind einige Angaben nicht ganz nachvollziehbar, selbst die Händler wissen zum Teil nicht wie die Dinge wirklich sind als Beispiel das Thema:

WLan - der Ford ist ein neues innovatives und auch wirklich tolles Fahrzeug aber manche Sachen sind einfach nicht zu Ende gedacht, bis jetzt kann keiner (zumindest habe ich keine konkrete Aussage bekommen) sagen wie es sich mit dem Vodafon Vertrag usw. verhält, kostenlos,oder bezahlen????

Anhängelasten - siehe Themen zuvor

usw.

Schade wie gesagt gutes Fahrzeug aber das Drumherum passt nicht dazu!

Zitat:

@XeroPan schrieb am 30. Oktober 2018 um 09:00:34 Uhr:

 

WLan - der Ford ist ein neues innovatives und auch wirklich tolles Fahrzeug aber manche Sachen sind einfach nicht zu Ende gedacht, bis jetzt kann keiner (zumindest habe ich keine konkrete Aussage bekommen) sagen wie es sich mit dem Vodafon Vertrag usw. verhält, kostenlos,oder bezahlen????

Den WLAN Hotspot kannst du vergessen, da ist ausser der der erste Monat nichts umsonst. Es ist so, daß jeder Neuwagen mittlerweile ein Notruf System haben muss, und im Ford ist dazu eine Simkarte von Vodafone verbaut (ob das wirklich eine Karte ist, oder irgendwie fest verlötet weiß ich nicht). Vodafone nutzt diesen Umstand um damit dem Fahrzeugbesitzer richtig das Geld aus der Tasche zu ziehen. Denn wer den WLAN Hotspot nutzen will, muss sich anmelden und darf monatlich zahlen...und zwar richtig. Das ganze nennt sich "Vodafone Internet in the Car".

 

Da dürfte es mehr Sinn machen, mit dem eigenen Handy einen WLAN Hotspot zu starten, siehe die Funktion "Tethering" und "Mobile Hotspot" in den Einstellungen vom Handy.

 

Die Ford Pass App dagegen soll auf jeden Fall erst einmal zwei Jahre kostenlos bleiben. Womöglich bleibt sie das auch darüber hinaus, das wird man dann sehen. Kommt wohl auch darauf an, ob der Service überhaupt groß genutzt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Stützlast Anhängerkupplung, alle 90 Kg. nur der 1,5 mit 150 PS Automatik hat 75 Kg.