Stückzahlen Vectra C Silverline

Opel Vectra C

Moin Moin ich hab eine kleine frage zwischendurch habe heute endlich nach langem stöbern und fragen rausgefunden das mein vectra c wohl aus der silverline reihe ist man sagte mir dazu das diese art der shadow bzw. silverline nur 1000mal gebaut wurden ist stimmt das ?Ich bezweifel es teilweise weil ich jetz schon zwei verschiedene produktionszeiträume gesehn hab einmal von monat 3-6 im jahr 2003 und von 3-12 im jahr 2003 Ich danke schon mal für die antworten im vorraus!!!!

18 Antworten

Was soll denn die Silverline sein und was kann die anders oder besser?

Sie hat ein Paar Sachen extra drin oder sind schon dabei wie cd radio und klarglas heckleuchten und weiße seitenblinker usw.

http://www.opel-niedersachsen.de/.../...dowline%20und%20Silverline.pdf

Ja das stimmt in der Tat.
Es gab fast am Anfang der Bauzeit des Vectra-C eine Sonderausstattungsreihe namens Shadow-bzw. Silverline.

Ich glaube aber,dass dies sich hauptsächlich auf kleine Details wie getönte bzw. Helle Front-und Rückleuchten und ähnliches bezog.

Kann auch sein das bei der Innenausstattung einiges anders war als bei der Serie bzw. einige Dinge Serie waren,die bei den "normalen" Modellen Aufpreis kosteten.

omileg

Das stimmt auch! Habe gelesen das es eine Ersparnis von ca. 300 oder 400€ war in der Innenausstattung war z.b. dann ein Lederlenkrad dabei und die Klimatronik und Getränkehalter vorn und hinten sowie die getönten Scheiben

Ähnliche Themen

Das Problem bei Opel ist, dass es irgendwann immer zu einem Mischmasch kommt, weil die Ausstattung von Sondermodellen nicht konsequent nur für Sondermodelle bestehen bleibt. Irgendwer hat immer die Idee "das würde sich auch sonst gut machen", und auf einmal fließt die Veränderung in die Serie.
So wurden die orangenen Blinkleuchten aus der Serie nahezu entfernt, als die Silverline-Modelle herauskamen, und damit z.B die weißen Rückleuchten ab diesem Modelljahr fast ausschließlich verbaut.

Dies macht es sehr schwer "reinrassige" Sondermodelle auszumachen.
Am ehesten kann man noch den Shadowline erkennen, der zudem aber sehr selten ist.
Überhaupt sind die 4-türer Limousinen ja eh recht seltene Erscheinungen, und meines Wissens wurden Shadow- und Silverline nur als Limousine 4-türig und Kombi angeboten. Der 5-türer war zu der Zeit noch ein reiner GTS.

Von daher gehe ich stark davon aus, dass es nicht viele Exemplare dieser zwei Sondermodelle gibt. Der Produktionszeitraum war sehr kurz.
Eine festgelegte Limitierung halt ich allerdings für sehr unwahrscheinlich. Dies ist mir bisher nur von ganz besonderen Modellen bekannt (z.B Astra Nürburgring-Edition mit nummerierter Plakette)

Gruß
Andrej

das es wenige dieser serie gibt is mir bekannt man kann das auch ganz leicht rausfinden einfach mal bei autoscout oder anderen gucken mein letztes ergebnis war von 680 angeboten (vectra c my 2003) waren 3 aus der silverline serie oder haben sich so genannt es kann aber auch möglich sein das manche es einfach nich für nötig gehalten haben silverline comfort usw. reinzuschreiben

Na das Hauptproblem ist ja, daß man irgendwann die Sondermodelllogos eingespart hat. Ein kleiner Schriftzug würde sich auch gut machen, aber fehlt ja bei vielen Modellen komplett...

Übrigens:
Hab gestern mal ein bißchen nach 2005er Vectra Caravan gesucht. Dabei sind mir drei schwarze Caravan mit fast Vollausstattung, Solar Protect Verglasung und Alufelgen 8 J x19 im 5-Speichen-Design aufgefallen. So wie dieser hier: mobile.de
Könnte das wohl auch eine Sondermodellserie sein?

joa hatte auch gefragt warum es kein emblem oder ähnliches gibt darauf hab ich die antwort bekommen das würde man so sehn das beste war gestern ich bin mal schnell zu opel gefahrn und wollt mir mal meine fahrgestellnummer aufschlüsseln lassen und hab gefragt ob es von dem silverline eine gewisse stückzahl gab 1. der verkäufer konnt mit silverline nix anfangen 2. meint er das es die dinger wie sand am mehr gibt hmmm naja ich hab die noch nich so oft gesehn meiner war bis jetz hier in der gegend der einzigste der so aussieht

Zitat:

Original geschrieben von Omega 242

Na das Hauptproblem ist ja, daß man irgendwann die Sondermodelllogos eingespart hat. Ein kleiner Schriftzug würde sich auch gut machen, aber fehlt ja bei vielen Modellen komplett...

Übrigens:
Hab gestern mal ein bißchen nach 2005er Vectra Caravan gesucht. Dabei sind mir drei schwarze Caravan mit fast Vollausstattung, Solar Protect Verglasung und Alufelgen 8 J x19 im 5-Speichen-Design aufgefallen. So wie dieser hier: mobile.de
Könnte das wohl auch eine Sondermodellserie sein?

Nee,das sind lediglich Sportvarianten usw.

Das sind keine Sonderausstattungne,die gab es so in der Serie zu der Zeit zu kaufen.

Bzw. sind das die Modelle,die nach dem "kleinen" Facelift gebaut sind,also ab ende 2004.

Die hatten schon teilweise die Ausstattung,Infotaintmenteinheiten,Navis,Technik,Motoren und weitere Details vom Facelift ende 2005.

omileg

Solche Kennzeichnungen sind meistens nur noch für den Gebrauchtwagenkäufer interessant. Der Neuwagenkäufer der sich sowieso einen Vectra kaufen will nimmt das Sondermodell hauptsächlich wegen des Geldvorteils, die verbesserte Optik ist noch ein kleiner Zusatz-Anreiz. Man kriegt ja alles auch gegen Geld, ich kenne auch ein paar User die sich z.B. die weissen Seitenblinker usw. nachgerüstet haben. Heckleuchten sind auch einfach nachrüstbar, wenn einen denn der gelbe Blinker stört.

Eine exklusive Ausstattung für unlimitierte Sondermodelle gibts ohnehin nicht, außer man betrachtet Ausstattungslinien wie etwa OPC als Sondermodelle und selbst da wird die OPC-line angeboten.

MfG BlackTM

Auf Mobile und Konsorten kann man beobachten, dass es immer wieder diverse Schübe an Flottenmodellen gibt, die außergewöhlich ausgestattet sind. Es handelt sich dabei um gewisse Stückzahlen von Opel-Direktionsfahrzeugen, die als Jahreswagen auf den Markt geworfen werden. Die Sport-Kombis dürften dazu zählen, ebenso gab es in letzter Zeit z.B.:
- 5-Türer Sport, alle in weiß, 19-Zoll Snowflakes, OPC-Line und immer 1.9 CDTI
- mehrere 5-Türer Cosmo in Granatapfel, alle 2,8 V6 und mit 18 Zoll
- einige OPC in Lichtsilber, hauptsächlich 5-Türer und wohl nur 1 Kombi (?)

Das sind alles keine Sondermodelle, sondern einfach ungewöhnliche Ausstattungen, zuerst um vermutlich deren Wirkung zu erproben, und dann um den Markt damit zu beleben.

Anders die Silverline und Shadowline, die waren schon als Sondermodell konzipiert, ebenso wie der GTS turbo Edition in Ultrablau und der Edition im Vorfacelift (2004/05)
Aber die Lebensdauer dieser Modelle war durchweg sehr kurz, und wenn man behauptet, die gäbe es wie Sand am Meer, ist das Blech. Für einen originalen Turbo-Edition werden momentan locker 2000 Euro mehr verlangt, als für einen normalen GTS.

Überhaupt zählt der Vectra C allgemein nicht zu den Autos, die es wie Sand am Meer gibt (ich sage nur Golf 🙄)

Und wie auch bei älteren Autos und Klassikern muss sich der Gebraucht-Käufer auskennen, und wissen, auf welche Details er beim Kauf achten muss. Denn nahezu jeden Sondermodell-Aufkleber kann man beim FOH bestellen und sich selber aufs Auto pappen.
Daher wird wohl auch mehr und mehr drauf verzichtet.

Ob allerdings ein Silverline jemals ein begehrter Exot wird, ist eher unwahrscheinlich, er unterscheidet sich zuwenig von den Anderen.

Gruß
Andrej

So Jungens ich habs jetz schriftlich von opel!!!!

Zitat:

Diese Auflistung ist unverbindlich und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Des Weiteren möchten wir Sie informieren, dass vom Opel Vectra Silverline 1328 Stück produziert wurde.

Im Anhang können Sie eine Kopie sowohl der damaligen Preisliste als auch des damaligen Katalogs finden.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein, und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH

Wer die Original Preisliste und oder Katalog als PDF haben will kann sich bei mir melden

hallo, leute!
mir sind bei uns in wien hin und wieder , aber selten schon 4-türer mit z.b. getönte GTS Heckleuchten oder den GTS 17-Zöller aufgefallen, kann mich aber nicht mehr auf die FRont erinnern, allers VFL, also so in meiner GTS bauzeit 2003-er herum, das könnten diese silver bzw. shadowline sein, allerdings weiß ich ja nicht, ob der besitzer andere leuchten selber montiert hat oder die 17 zöller nachträglich montiert hat...
jedoch fällt einem GTS besitzer natürlich ein 4-türer in "GTS Optik" natürlich auf, der gefiel mir auch ganz gut, obwohl mir immer nur beim Vectra C vom Design das Fliessheck bzw. Kombi gefiel, mein alter Vectra B hatte als 4 -türer für mich mehr
Charme :-)
Grüße, Chris!

Wow, knapp über 1000 Exemplare, das ist recht exclusiv. Der Shadowline dürfte noch drunter liegen
.
@hofbauer
Eine Limo lässt sich wie gesagt leicht umrüsten. Die GTS-Felgen gab es auf der Limousine definitiv nicht ab Werk.
abgedunkelte Front- und Heckleuchten hatte der Shadowline und der VFL- Edition (Bauzeit nur Mj. 2005) ab Werk.

Gruß
Andrej

Deine Antwort