Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Stück Schlauch liegt frei im Motorraum, Marderbiss?

Stück Schlauch liegt frei im Motorraum, Marderbiss?

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. August 2021 um 16:09

Liebe Leute,

ich habe heute ein freiliegendes Stück Schlauch in meinem Motorraum gefunden (siehe Bild1 + Bild2). Position: "nord-östlich" vom Batterie-Pluspol im Motorraum.

Ich kann das Stück Schlauch nicht zuordnen. Eine Fehlermeldung gibt es nicht. Flüssigkeiten unter dem Auto oder Fehlfunktion ebenfalls nicht. Habe es per Zufall entdeckt beim Fremdstarten eines anderen Autos. Kann mir jemand sagen, um was es sich wahrscheinlich handelt?

Sieht mir sehr stark nach Marderbiss aus. Weitere Anhaltspunkte sind die Spuren an der Isolierung im oberen Teil des Motorraumes (Bild3). Seht ihr das auch so?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank vorab und beste Grüße

Felix

 

PS: 535 d Erstzulassung 12/2013

Gefundenes Stück Schlauch 1
Gefundenes Stück Schlauch 2
Spuren
Ähnliche Themen
19 Antworten

Sieht aus wie ein Schlauch vom Motorlager.

Schlauch
Schlauch

Sieht ganz nach Marder aus. Die bringen aber auch gerne Sachen mit wenn die das Auto besuchen. Soll heißen, muss nicht zwingend von deinem Auto sein.

Ja das ist ein Unterdruckschlauch.

Die steuern alles mögliche.

Motorlager, AGR Kühlerbypass etc...

Gibt rote und schwarze.

Würde das auf jeden Fall checken lassen in ner Werkstatt.

Dadurch entstehen Fehler die nicht direkt im Bordcomputer gemeldet werden, erst durch Plausibilitätsfehler still im Fehlerspeicher abgelegt werden.

War bei mir genau das Gleiche. Unterdruckschlauch vom Motorlager.

Habe nichts gemerkt, keine Fehlermeldung etc.

Habe nun auch durch Zufall einen zerstörten Unterdruckschlauch für Motorlager im Motorraum gefunden.

Allerdings lag bei meinem F11 noch ein kaputtes T-Stück mit dabei. Auf Anhieb konnte ich jetzt nicht erkennen, wo dieses Verbindungsstück hingehört.

Sieht bei mir auch leider nach einem Marderbiss aus, oder?

Kann mir jemand behilflich sein?

Hätte eventuell jemand die genaue Bezeichnung für diesen Unterdruckschlauch auf den Bildern?

20220427
20220427
20220427
+1

Den Bildern nach wäre für mich so, dass das T-Stück zwischen die beiden Enden unten im 1 Bild gehört.

Der mittige Anschluss vom T-Stück dürfte dann am Schlauchende von Bild 3 gewesen in sein.

Das T-Stück sieht ja abgebissen aus, da sollte ja der Rest noch im Schlauch vom Bild 3 stecken, wenn der da drauf gesteckt war.

Hallo Tomtom2,

das Ende vom Schlauch auf dem Bild 3 ist der gleiche Schlauch wie auf dem Bild 1.

Laut Explosionszeichnung ist genau an dieser Stelle, wo bei meinem F11 der rote Schlauch durchtrennt ist, ist ein durchgehender Schlauch vorhanden. (Nummer 15)

ich weiß gar nicht, weshalb bei meinem Auto ein T-Stück verbaut ist.

Sonst jemand eine Idee?

352679

Für die Motorlager, Schlauch 12 teilt sich doch bei der 23 für Links und rechts. Teil 4 und 5.

Dein Teil 15 geht bei der Zeichnung aber auf ein Winkelstück ans Teil 12

Steckt den in dem Ende von Teil 15 noch was vom Kunststoff der Schlauchverbinder? Kann ja auch sein das der Marder das Stück mit dem Winkel mitgenommen hat.

ja, aber es handelt sich ja nicht um das Bauteil Nr. 12 (Kunststoffrohr) sondern um den Schlauch Nr. 15.

Sei es drum, habe jetzt mal einen neuen Schlauch bestellt, werde ihn mal ersetzen, ohne T-Stück. Bleibt ja nichts anderes übrig.

Wenn der Marder das T-Stück nicht mitgebracht hat, gehört es zu deinem Auto. Da drei offene Schlauchenden zu sehen sind, waren die sicherlich mit dem T-Stück verbunden. Auch wenn das nicht zur Zeichnung passt.

Versuch was du denkst, bin gespannt was am Ende bei raus kommt.

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 28. April 2022 um 07:31:15 Uhr:

Wenn der Marder das T-Stück nicht mitgebracht hat, gehört es zu deinem Auto. Da drei offene Schlauchenden zu sehen sind, waren die sicherlich mit dem T-Stück verbunden. Auch wenn das nicht zur Zeichnung passt.

Versuch was du denkst, bin gespannt was am Ende bei raus kommt.

Das ist ja das Problem, dass eben keine 3 Schlauchenden vorhanden sind. Es ist lediglich 1 Schlauch da, der durchgetrennt ist.

 

Sonst hätte ich ja die Frage hier nicht gestellt.

.

Habe mich jetzt mal an die Arbeit gemacht.

Dabei ist mir noch aufgefallen, dass an dem Schlauch noch ein Verbindungsstück dran war. Der laut Explosionzeichnung auch nicht dahin gehört.

 

Der Schlauch führt vom Umschaltventil zu den Motorlagern bzw. davor an den Winkel zu den Kunststoffleitungen.

20220428_062700.jpg
20220428_172133.jpg
20220428_183410.jpg

Wie Du selber schreibst ist ein Ende auf Bild 3, dürfte ja der linke auf Bild 1 und 4 sein. Dann sehe ich auf Bild 1 und 4 unten noch 2 Enden. Oder was sollen die beiden roten Teile sein die man da sieht?

Screenshot_20220428-191542527_1.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Stück Schlauch liegt frei im Motorraum, Marderbiss?