Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11, 530d LCI - Zu hoher Verbrauch, woran kann es liegen?

F11, 530d LCI - Zu hoher Verbrauch, woran kann es liegen?

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. Juli 2016 um 9:46

Hallo zusammen,

ich benötige mal eure geschätzte Meinung: ich fahre seit einigen Wochen einen F11, 530d LCI mit 245/40 R19 (Vielspeiche 455). km-Stand: ca. 23.000 km

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und wollte einerseits den maximal möglichen Verbrauch und zu anderen den minimal möglichen Verbrauch erzielen. Beim Maximalverbrauch bin ich auf stolze 14,4 l/100 km gekommen. Die 6-spurige Strecke liegt auf der A4 zwischen Weimar und Eisenach. Dort kann man (mit zwei ganz kurzen Unterbrechungen) ca. 80 km mehr oder weniger immer Vollgas fahren (mind. 230 km/h auf dem Tacho). Soweit so gut...

Dann habe ich mir jetzt mittlerweile 4x(!) den Spaß gemacht und bin auf der A5 vom Darmstädter Kreuz nach Frankfurt Westkreuz auf ziemlich genau 30 km hinter einem LKW mit exakt 90 km/h mit dem Driving Assistant Plus (5AT) hinterhergefahren. Und zu meiner Überraschung verbrauche ich dort jedes Mal (im Eco Pro Modus!) 7,2 l/100 km. Mich macht der Verbrauch etwas stutzig, da ich eigentlich mind. 1 Liter weniger erwartet hatte. Sollten die 19" solch einen Mehrverbrauch produzieren? Immerhin ist die Strecke sehr eben und es gibt keinerlei Steigungen. :confused:

Achso... der komplette Durchschnittsverbrauch nach ca. 4.000 km liegt bei mir, bei insgesamt ruhiger Fahrweise, bei 9,1 Liter. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das auch ca. 0,5 Liter zuviel sind. Ich kann mich dunkel erinnern, dass man bei einem zu hohem Verbrauch irgendwas in der Werkstatt zurücksetzen lassen soll. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, was das war und demzufolge auch nicht im Forum danach suchen...

Wie siehts denn bei euch mit dem Minimalverbrauch aus?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

ist aus meiner Sicht deutlich zu viel. Zum Vergleich mit selben Motor habe ich in ca. 7Monaten nie eine 9 vorn gehabt. Ich fahre, wenn ich auf der Bahn bin nach Möglichkeit was geht. Habe aber eher ein Kurzstreckenprofil und bin dort fast immer mit 7,8l unterwegs. Bin im Moment in Italien und durch die Beschränkungen hier mit 6,5l unterwegs und fahre ebenfalls 19' und auf der Bahn viel im Sportmodus.

Fahr zum Freundlichen und sprech das an, aber nicht gleich mit lapidaren Aussagen abwimmeln lassen.

am 7. Juli 2016 um 10:08

Hallo,

ganz im Ernst, ich komme auch auf diese realen Mischwerte ( allerdings XDrive, 18"", 245)

Vom Darmstädter Kreuz bis zum Frankfurter Kreuz ist es ja eine relative kurze Strecke, um eine ordentliche Aussage zu treffen. (insgesamt bei Dir 120 km)

Meine letzte längere Fahrt ( 1300 km) nur max 130km/h und Klima an, lag insgesamt bei 6,7 Durchschnitt.

 

Hier in D, mit normaler fahrweise (Eco) , erreiche ich nie unter 7 L

Lass die Steuergeräte resetten und fahre dann etwa 1.000 km sehr ruhig, in EcoPro und nie schneller als 130, beim sehr sachten Beschleunigen.

Nach solcher Aktion ist unser Auto von etwa so überhöhten Werten wie bei Dir um etwa einen Liter sparsamer.

Hier sind die Werte: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/636095.html

Das Problem trat im Dezember 2014 auf, als die Steuergeräte im Kofferraum abgesoffen waren. Nach der Reparatur ging es direkt nach Krakau, 1050 km im Expresstempo. Auch zurück sehr schnell - danach war das Auto unsparsam. Etwa im April 2015 habe ich die Steuergeräte resetten lassen und danach sind wir ca. 2 Wochen extrem sparsam gefahren. Seither liegt der Verbrauch bei moderaten 8,4 Litern - und das Auto wird mittlerweile eher artgerecht bewegt.

am 7. Juli 2016 um 11:14

F10 530d xDrive, aktueller Durchschnitt 7.8l/100km, ohne ECO und ohne Start/Stop-Automatik.

Bei 90km/h hinter einem LKW auf gerader Strecke sollte die Durchschnitts-Anzeige locker auf oder unter 5l/100km liegen.

Laut dem Forum sind die Ursachen aber weit gestreut.

MfG Mark

Auch wenns komisch klingt, lass mal dein Getriebeöl wechseln. Danach ging mein Verbrauch um 3,7 Liter runter. Aber bei erst 23.000km Laufleistung?

Dann - Injektoren und Kerzen. Vielleicht auch ein Problem. Kann vielseitig sein, vorallem wenn man auch viel mit Klima und Tempomat fährt.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 12:58

Zitat:

@FredMM schrieb am 7. Juli 2016 um 14:11:41 Uhr:

Auch wenns komisch klingt, lass mal dein Getriebeöl wechseln. Danach ging mein Verbrauch um 3,7 Liter runter. Aber bei erst 23.000km Laufleistung?

Dann - Injektoren und Kerzen. Vielleicht auch ein Problem. Kann vielseitig sein, vorallem wenn man auch viel mit Klima und Tempomat fährt.

3,7 Liter nur wegen des Getriebeöls? Bist du dir sicher, dass du kein Honig drin hattest? :D :cool:

Hallo.

Mit meinem 550DAT brauche ich im Schnitt, ohne auf was zu achten 9,5l. Sehr schnell liegts bei 12l - bei normaler Autobahn Reise aber nicht zu schaffen.

Ich fahre immer im EcoProModus los (hab ich so codiert), auf der Autobahn dann im "normalen" Modus. Da dann auch häufig mit DrivingAssistant dem Stau hinterher...

Zitat:

@fred8 schrieb am 7. Juli 2016 um 14:58:52 Uhr:

Zitat:

@FredMM schrieb am 7. Juli 2016 um 14:11:41 Uhr:

Auch wenns komisch klingt, lass mal dein Getriebeöl wechseln. Danach ging mein Verbrauch um 3,7 Liter runter. Aber bei erst 23.000km Laufleistung?

Dann - Injektoren und Kerzen. Vielleicht auch ein Problem. Kann vielseitig sein, vorallem wenn man auch viel mit Klima und Tempomat fährt.

3,7 Liter nur wegen des Getriebeöls? Bist du dir sicher, dass du kein Honig drin hattest? :D :cool:

Nö, nur das was BMW eingefüllt hat. Weis nich, ob die auch Honig beimischen :) Da ist alles möglich.

PS: Ach, beim Diesel hast keine Zündkerzen...

Ich würde es mal ohne den Driving Assistenten versuchen. Nicht das der immer bremst.

Genau, die ganzen Assistenten, Tempomat usw sind extreme Verbrauchsschleudern. Nicht nur die Lebensdauer der Bremsbeläge hinten.

Seit der aktuellen I-Level Versionen bremst es auch vorne, glaub ich.

Ich war war mit meinem 530d VFL aus 2010 mit N57/245PS Motor vor genau einer Woche von Soltau nach Nürnberg (Schwabach) unterwegs und kam dabei auf einen nachgerechneten Verbrauch von 6,85 Liter bei nem Durchschnitt von ~ 125 km/h.

Auf die Gesamtlaufleistung (Von mir gefahren) 62.000 km auf einen Verbrauch von 7,8 Liter (jeden Tag 10 km Stadtverkerhr in NBG)

Also ich bin auch der Meinung das dein Wagen deutlich zu viel braucht, selbst bei Tempo 250 am Begrenzer krieg ich nicht mehr wie 12 Liter durch.

Zum möglichen Maximalverbrauch kann ich bei meinem F11 530d (Handschalter, 258 PS) nichts sagen: Dazu fehlen mir "ausgeliterte" Werte über längere Strecken.

Der Minimalverbrauch lag vor dem Setzen der AGR-Rate auf 1,5 bei längeren Strecken bei 6 bis 6,5 l/100 km. Seit der Änderung der AGR-Rate ist dieser aber deutlich runter gegangen. Minimal-Rekord war vor Kurzem eine Fahrt von der Eifel (Nähe Nürburgring) ins heimische Münsterland:

Fahrstrecke 229 km, Durchschnittstempo 100,6 km/h (war nicht nur Autobahn, Autobahnanteil enthielt mehrere Baustellen), Verbrauch 4,9 l/100 km (Screenshot s. Anlage).

Ich komme jetzt nur noch selten über 7 l/100 km. Hat aber nach der AGR-Umstellung eine Weile gedauert, bis die Werte so runter gingen: Offensichtlich werden die Ablagerungen im Ansaugtrakt nach und nach abgebaut (Wagen ist ein reines Langstreckenfahrzeug).

PS: Nutze nie den Economy-Modus. Macht einfach keinen Sinn bei einem Handschalter, deshalb immer im "Normal"-Modus ...

PPS: Fahre Serienbereifung (17 Zoll), keine 19-Zöller!

Eifel-muensterland

guten morgen, fahre seit 3 monaten einen f10 535d 2010 bhj 160.000 km , 20 zoll felgen sind drauf, fahre hauptsächlich stadtverkehr, mein verbrauch regt mich so langsam auf der liegt zwischen 12-14 liter, ist der verbrauch normal???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11, 530d LCI - Zu hoher Verbrauch, woran kann es liegen?