Student sucht zuverlässiges Auto bis 1500 Euro
Moin Moin, ich suche ein zuverlässiges Auto bis 1500 Euro, die Marke ist mir egal.
Leider habe ich nicht unbedingt Ahnung vom Autokauf und möchte nicht übers Ohr gezogen werden.
Was mir wichtig ist:
Es sollte ein 5 Türer sein
400 km pro Woche sollten machbar sein.
Angenehmer bzw. erträglicher Verbrauch auf der Autobahn 🙂
Welche Automarken sind im allgemeinen gut und machen sinn sich zuzulegen via z.B. Mobile.de ?
Ich bedanke mich für jede Hilfe 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@cuxery schrieb am 22. November 2019 um 17:38:51 Uhr:
Welche Automarken sind im allgemeinen gut und machen sinn sich zuzulegen ...
falsche Frage!
in der Preislage interessiert NUR der (technische) Zustand!
also:
reichlich HU!
Zahnriemen zumindest nicht überfällig
Reifen/usw. noch brauchbar ...
keine akuten/offenen Durchrostungen
fährt geradeaus ...
37 Antworten
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Wenn die Angaben halbwegs stimmen bekommt man dieses Auto bestimmt ohne Staatsakt in ein paar Monaten nochmal durch den TÜV - und davon gibt es bei mobile.de viele, unverbastelte, technisch akzeptable Mittelklassefahrzeuge mit normalen Vorbesitzern (sogar beim E36). Klar sind hier die Meinungen gespalten...Bin mir aber relativ sicher, dass man mit einem Auto dieser Art noch ohne größere Probleme 2-4 Jahre fahren kann.
PS: Der Innenraum des Audi 80 ist eine absolute Wohlfühloase! 😁
Moin,
Logisch müssen die hier gespalten sein, wenn es eben günstig sein soll stört wahrscheinlich schon die Haftpflichteinstufung von "kuscheligen" 20, der Durst von 8.5-9.5L in der Stadt und das vergleichsweise kurze ZR Wechselintervall von 40tkm oder 2-3 Jahren. Das der M40 auch gerne Nockenwellen und Pleuellager vernascht ist bei überschaubarer Haltezeit vielleicht noch zweitrangig.
Nehmen wir spaßeshalber mal einen Twingo 16v dagegen - mit 75 PS in der Stadt nucht langsamer, aktuell 14 in der Haftpflicht, 6-7L Verbrauch und ZR Wechselintervall von 120tkm oder 5 Jahren. Wird in Summe deutlich billiger. 😉
LG Kester
Das stimmt, wobei der Threadersteller einen Fünftürer möchte den es beim Twingo soviel ich weiss bei den älteren Modellen nicht gibt. Was Versicherungskosten angeht ist das zwar ein wichtiges Argument, aber wurde erstens nicht nachgefragt (auch wenn es wahrscheinlich eine wichtige Rolle spielt) und zweitens ist das vielleicht beim e36 so, nicht jedoch beim Audi 80 der auch nur TK 15 in der Haftpflicht ist. Das nur am Rande. Bei 400 KM in der Woche ist es mit einem Mitteklassefahrzeug auch angenehmer trotz des Alters.
Ich seh sehr wohl das Argument, würde mich vielleicht nach einem Mazda Demio/Mazda 2, Toyota Yaris oder den erwähnten Mitsubishi Colt umsehen. Als ich persönlich der gleichen Situation war ist es damals mein erster Audi 80 geworden mit dem ich aufgrund der Robustheit und der einfachen konstruktion sehr, sehr gut gefahren bin.
Moin,
Das war lediglich ein simples Beispiel und nicht die Feststellung, dass der Twingo nun das beste Beispielfahrzeug wäre.
Wir können auch andersrum schauen - während ich bei einem 1500€ Kleinwagen und Kompaktwagen eine vergleichsweise faire Chance auf eine funktionsfähige Klimaanlage habe - sind ei in vielen Mittelklasselimos der frühen bis mittleren 90er Jahre teils irre rar. Da stellt sich dann die Frage - welches Komfortmerkmal ist einem wichtiger? Klimaanlage oder ein paar cm mehr Radstand?
LG Kester