ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Student sucht zuverlässiges Auto bis 1500 Euro

Student sucht zuverlässiges Auto bis 1500 Euro

Themenstarteram 22. November 2019 um 16:38

Moin Moin, ich suche ein zuverlässiges Auto bis 1500 Euro, die Marke ist mir egal.

Leider habe ich nicht unbedingt Ahnung vom Autokauf und möchte nicht übers Ohr gezogen werden.

Was mir wichtig ist:

Es sollte ein 5 Türer sein

400 km pro Woche sollten machbar sein.

Angenehmer bzw. erträglicher Verbrauch auf der Autobahn :)

Welche Automarken sind im allgemeinen gut und machen sinn sich zuzulegen via z.B. Mobile.de ?

Ich bedanke mich für jede Hilfe :)

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cuxery schrieb am 22. November 2019 um 17:38:51 Uhr:

Welche Automarken sind im allgemeinen gut und machen sinn sich zuzulegen ...

falsche Frage!

in der Preislage interessiert NUR der (technische) Zustand!

also:

reichlich HU!

Zahnriemen zumindest nicht überfällig

Reifen/usw. noch brauchbar ...

keine akuten/offenen Durchrostungen

fährt geradeaus ...

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hast du neben den 1500€ nochmal mindestens 500€ die du in Wartungsstau und Reperaturen investieren kannst?

Für das Geld darfst du keinen Wagen mit frischem Service erwarten, der keine Macken hat. Maximal noch ein paar Monate Rest-TÜV.

Was findest du denn auf Mobile für Inserate...Da weißt du dann in etwa was dich erwartet

Zitat:

@cuxery schrieb am 22. November 2019 um 17:38:51 Uhr:

Welche Automarken sind im allgemeinen gut und machen sinn sich zuzulegen ...

falsche Frage!

in der Preislage interessiert NUR der (technische) Zustand!

also:

reichlich HU!

Zahnriemen zumindest nicht überfällig

Reifen/usw. noch brauchbar ...

keine akuten/offenen Durchrostungen

fährt geradeaus ...

 

Zitat:

@cuxery schrieb am 22. November 2019 um 17:38:51 Uhr:

Moin Moin, ich suche ein zuverlässiges Auto bis 1500 Euro, die Marke ist mir egal.

Leider habe ich nicht unbedingt Ahnung vom Autokauf und möchte nicht übers Ohr gezogen werden.

Hauptsache, Du lässt dich nicht über den Tisch Hauen :)

Zitat:

@cuxery schrieb am 22. November 2019 um 17:38:51 Uhr:

Welche Automarken sind im allgemeinen gut und machen sinn sich zuzulegen via z.B. Mobile.de ?

Alle Hersteller haben von Haus mehr oder weniger gute Modelle im Programm.

Selbst ein als relativ problemlos zu bezeichnendes Modell, kann mangels Wartung durch sein, wenn es in dem von dir anvisierten Preisbereich angekommen ist. In dem Preisbereich kauft man nach Zustand, nicht das Marke. Allgemein würde ich dir aber eher von "Premium"-Marken wie BMW, Mercedes, Audi abraten, da man in den untersten Preisklassen noch schwerer was brauchbares findet.

Einen Ford Mondeo oder Opel Astra kannst Du für deine Preivorstellung in einem brauchbaren Zustand finden. Wenn Du keine Ahnung hast, brauchst Du aber Hilfe beim Besichtigen.

Generell ist es gerade in der Preisklasse wichtig, jemanden dabei zu haben, der sich zumindest einigermaßen aus kennt.

Ich würde einen Japaner empfehlen, der gerne schon etwas älter sein kann. Allerdings solltest Du fällige Wartungen mit einberechnen. Ich habe beispielsweise selbst einen älteren Mitsubishi Colt f+ür 500 € und einem halbe Jahr TÜV verkauft. Wenn man die Bremsbeläge und die Reifen erneuert, hatte man damit ein Auto, welches man noch länger gut fahren kann. Das ist mit vielen Toyota, oder Mazda ebenso.

Aber, wie oben schon steht, es kommt letztlich immer auf den individuellen Zustand an. Wenn absolut niemand zur Verfügung steht, könnte man noch einen Fahrzeugcheck beim TÜV u.a. machen lassen, was aber wieder etwas Geld kostet, und der Verkäufer sicher nicht übernehmen will.

Moin,

So gut wie jedes Auto, wenn der Zustand passt. Im Alter ist jedes schlecht gewartete und behandelte Auto unzuverlässig, jedes gut gewartete und reparierte Auto hingegen zuverlässiger.

LG Kester

Zitat:

@therealrob schrieb am 22. November 2019 um 18:16:50 Uhr:

Hast du neben den 1500€ nochmal mindestens 500€ die du in Wartungsstau und Reperaturen investieren kannst?

Für das Geld darfst du keinen Wagen mit frischem Service erwarten, der keine Macken hat. Maximal noch ein paar Monate Rest-TÜV.

Was findest du denn auf Mobile für Inserate...Da weißt du dann in etwa was dich erwartet

Unfug-für 1500 bekommst Du gute Fahrzeuge mit 2 Jahren HU ohne Wartungsstau- wichtig ist keine Ansprüche an die Marke,viel Zeit zum schauen,jemanden mitnehmen der Ahnung hat-dann findet man sowohl die üblichen Verdächtigen (Mondeo,Astra,Focus,Vectra etc pp) sowie Französiche,Italienische gebrauchte die sonst keiner haben will und vor allem von jungen Leuten verschmäht werden weil sie nicht cool genug sind!

Mitsubishi Colt

 

https://www.n-tv.de/.../...ht-nur-zwei-Schwaechen-article21412064.html

 

Fazit: Schon für wenig mehr als 1000 Euro werden ältere Colt gehandelt. Der Käufer erhält einen zuverlässigen Stadtwagen, der trotz geringer Abmessungen ein ordentliches Platzangebot offeriert. Wer ein günstiges Cabrio oder einen preiswerten Flitzer sucht, ist mit den jeweiligen Colt-Varianten ebenfalls gut bedient.

Ein Fahrzeug für 1500 €, welches recht problemlos fährt, kann man aber lange suchen ...

... erst recht, wenn man wie der TE über 20.000 km im Jahr fahren will. Da sind Folgekosten schon mit einzupreisen.

Moin,

Wer lange genug sucht und genug weiß, der findet durchaus ein Auto mit dem man Ordentlich fahren kann., Aber eines das garantiert nie zickt oder an dem weder ein Verschleißteil, noch sonstwas kaputtgeht - ich würde nicht drauf wetten. Man kann nur die Risiken minimieren und kleinhalten - aber Null vorherzusagen ist gewagt ;)

LG Kester

Ausgeschlossen, das wäre der 6 mit ZZ, oder der wagen kommt unter der Hand von der Verwandschaft für 1500 daher und ist auf dem freien Markt deutlich mehr wert, sowas kommt ja auch mal vor ...

Für normal 1500 kommen Reparaturen zu 99,9 %... Man darf nicht die Preissteigerung vernachlässigen, hat man vor 15 Jahren für´n 1000 noch relativ schnell was brauchbares gefunde, sieht es heute düster in diesem PreisBereich aus ..

Ich habe gerade ein Peugeot 206 Cabrio für 1500 € in Zahlung gegeben, allerdings wären da auch Investitionen von rund 2000 € fällig geworden. Jetzt fährt er wohl irgendwo im Ausland.......

Zitat:

@tartra schrieb am 24. November 2019 um 17:33:54 Uhr:

Für normal 1500 kommen Reparaturen zu 99,9 %...

auch bei einem Neuwagen kommen zu 99,x % Reparaturen ..

(und die 0,1 % sind die Autos, die vor dem ersten Service schon um einen Baum gewickelt werden)

die Frage ist nur WANN?

und WIE TEUER??

... und findet (sowie erkennt) der TE die 5 bis 10 % des Angebots im "bis 1.500 Euro"-Segment, die ein Jahr und länger sorgenfreies Fahren bieten???

 

Ohne Ahnung von Autos und dem Markt ein aussichtsloses Unterfangen.

 

 

Zitat:

@cuxery schrieb am 22. November 2019 um 17:38:51 Uhr:

Moin Moin, ich suche ein zuverlässiges Auto bis 1500 Euro, die Marke ist mir egal.

Leider habe ich nicht unbedingt Ahnung vom Autokauf und möchte nicht übers Ohr gezogen werden.

Was mir wichtig ist:

Es sollte ein 5 Türer sein

400 km pro Woche sollten machbar sein.

Angenehmer bzw. erträglicher Verbrauch auf der Autobahn :)

Welche Automarken sind im allgemeinen gut und machen sinn sich zuzulegen via z.B. Mobile.de ?

Ich bedanke mich für jede Hilfe :)

am 26. November 2019 um 11:09

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 26. November 2019 um 11:45:54 Uhr:

Ohne Ahnung von Autos und dem Markt ein aussichtsloses Unterfangen.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 26. November 2019 um 11:45:54 Uhr:

Zitat:

@cuxery schrieb am 22. November 2019 um 17:38:51 Uhr:

Moin Moin, ich suche ein zuverlässiges Auto bis 1500 Euro, die Marke ist mir egal.

Leider habe ich nicht unbedingt Ahnung vom Autokauf und möchte nicht übers Ohr gezogen werden.

Was mir wichtig ist:

Es sollte ein 5 Türer sein

400 km pro Woche sollten machbar sein.

Angenehmer bzw. erträglicher Verbrauch auf der Autobahn :)

Welche Automarken sind im allgemeinen gut und machen sinn sich zuzulegen via z.B. Mobile.de ?

Ich bedanke mich für jede Hilfe :)

Deswegen informiert er sich ja auch hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Student sucht zuverlässiges Auto bis 1500 Euro