ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Stromversorgung für Zubehör Fahrerseite

Stromversorgung für Zubehör Fahrerseite

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 15:40

Hallo, wer auf der Fahrerseite eine Stromversorgung für Zubehör, wie z.B. POI-Warner oder Dashcam benötigt, kann diese relativ einfach unter der linken Abdeckung des Armaturenträgers unterbringen. Der Deckel kann einfach aufgehebelt werden. In der Blechkonstruktion befinden sich einige Löcher. Hier kann man einen Massepunkt mittels Schraube installieren . Ich habe für meinen POI-Warner einen 12V/USB Spannungswandler angeschlossen der ebenfalls mittels Kabelbinder an der Blechkonstruktion befestigt werden kann. Den Plus habe ich mittels Stromdieb an der Sicherung für die Konsolen-Steckdose abgegriffen. Die USB Leitung mit MINI-USB Anschluss kann man bequem zwischen A-Säulen Abdeckung und Armaturenbrett verschwinden lassen. Im Anhang Bilder dazu.

Grüße Hotti

Img-9787
Img-9789
Img-9788
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 15:40

Hallo, wer auf der Fahrerseite eine Stromversorgung für Zubehör, wie z.B. POI-Warner oder Dashcam benötigt, kann diese relativ einfach unter der linken Abdeckung des Armaturenträgers unterbringen. Der Deckel kann einfach aufgehebelt werden. In der Blechkonstruktion befinden sich einige Löcher. Hier kann man einen Massepunkt mittels Schraube installieren . Ich habe für meinen POI-Warner einen 12V/USB Spannungswandler angeschlossen der ebenfalls mittels Kabelbinder an der Blechkonstruktion befestigt werden kann. Den Plus habe ich mittels Stromdieb an der Sicherung für die Konsolen-Steckdose abgegriffen. Die USB Leitung mit MINI-USB Anschluss kann man bequem zwischen A-Säulen Abdeckung und Armaturenbrett verschwinden lassen. Im Anhang Bilder dazu.

Grüße Hotti

+1
19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Sicherungs-Stromdieb ist zwar nicht schlecht, aber so "quer über den anderen Sicherungen" möchte ich da nichts haben weil ich dann immer erst den Zusatz raus machen müsste um zu prüfen ob da alles ok ist. Aber ok, dich störts nicht also passt das. Lange Rede kurzer Sinn, hast du versucht den Sicherungsträger zu lockern um einen "normalen" Stromdieb von hinten an der betreffenden Leitungen anzubringen oder ist das losschrauben des Sicherungsträgers zu aufwändig?

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 17:56

Hallo,den Sicherungsträger zu lösen wäre viel zu aufwändig . Den Stromdieb kann ich ganz leicht lösen um die anderen Sicherungen zu kontrollieren. In 5 Minuten ist alles zurück gebaut falls das mal erforderlich sein sollte.

Grüße Hotti

Gute Idee!

Kann man auch aus der Dachkonsole Spannung abzweigen? Kann jemand beschreiben, wie man die Abdeckung lösen könnte und wie man dann die hier genannten Stromdiebe konstruktiv anbringt?

Statt mit Stromdieben zu arbeiten könnt ihr auch Leitungen einpinnen an eine freie Sicherungsposition.

 

großer Sicherungsabgriff

1,0 mm2 000 979 135

1,5 mm2 000 979 227

 

kleiner Sicherungsabgriff

1,0 mm2 000 979 133

1,5 mm2 000 979 225

ist das ein Zündungsplus was da anliegt ?

Für meine Dashcam brauche ich beides.

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 21:26

Ich habe die Sicherung F40 gewählt. Das ist eine Sicherung für die Steckdosen/ Zigarettenanzünder. Die hat nur Spannung, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Grüße Hotti

Das brauche ich und natürlich Dauerplus + Masse.

Hast mir sehr geholfen. :)

Zitat:

@hottihood schrieb am 11. Dezember 2016 um 22:26:22 Uhr:

Ich habe die Sicherung F40 gewählt. Das ist eine Sicherung für die Steckdosen/ Zigarettenanzünder. Die hat nur Spannung, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Grüße Hotti

Durch versetzen der Sicherung um 1 Position (nach oben glaube ich), kann man aber auch Dauerplus abgreifen bzw. die internen Steckdosen mit Dauerplus versorgen.

Gruß

RSLiner

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 11:09

Hallo, da kannst du Recht haben. Beim Jeep war das auch so. Gemessen habe ich allerdings nicht.

Grüße Hotti

Hallo, kannst Du mir vielleicht sagen, ob es einen Durchbruch zum Motorraum gibt, wo ich eine 6qmm Plusleitung zur Batterie ziehen kann. Beim T1 gab´s

das hinter dem Handschuhfach. Ich bräuchte etwas mehr Saft für eine kleine Endstufe unter dem Beifahrersitz. Grüße Silvertiger

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 17:24

Hallo, so weit bin ich noch nicht vorgedrungen. Sorry!

Grüße Hotti

Trotzdem Danke für Deine Rückmeldung ! MFG Silvertiger

Zitat:

@SilverTiger schrieb am 12. Dezember 2016 um 17:45:44 Uhr:

Hallo, kannst Du mir vielleicht sagen, ob es einen Durchbruch zum Motorraum gibt, wo ich eine 6qmm Plusleitung zur Batterie ziehen kann. Beim T1 gab´s

das hinter dem Handschuhfach. Ich bräuchte etwas mehr Saft für eine kleine Endstufe unter dem Beifahrersitz. Grüße Silvertiger

Kann ich Dir am Wochenende sagen. Bekomme meinen am Mittwoch, kann aber erst am Wochenende genauer inspizieren welche Möglichkeiten sich da bieten.

Ein Durchbruch für ein Kabel befindet sich oberhalb zwischen Fußablage und Bremse ! Hinter der Dämmung oberhalb der Fußbodenauskleidug ist eine Gummidurchführung Oval ca.3cm x2cm einschneiden..

Mit dem Kabel kommt man dann unterhalb der Batterie heraus!

 

(Habe dort ein Kabel mit Buchse (kl. Ablagefach-links) für ein CTEK - Ladegerät an der Batterie mit 15A Hängesicherung angeschlossenen!)

 

Auf dem Bild:

Links ist der Sicherungskasten - ganz rechts davon verschwindet mein schwarzes und rotes Kabel hinter der Dämmung zur Batterie!

Mfg

 

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Stromversorgung für Zubehör Fahrerseite