ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wasser an der A-Säule Fahrerseite

Wasser an der A-Säule Fahrerseite

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 11:42

Hallo zusammen,

ich hatte gestern auf der Autobahn bei Regenwetter auf einmal einen nassen Hemdärmel, weil aus dem Übergang zwischen Dachhimmel und Kunststoffverkleidung der A-Säule Wasser getropft ist. Auf dem Rastplatz habe ich dann festgestellt, dass der Dachhimmel durchnässt war und erst im Stand das tropfen aufgehört hat. Bei der Weiterfahrt fing es dann wieder an zu tropfen. Als es später aufgehört hat zu regnen, hat natürlich auch das tropfen aufgehört.

Mein Wagen (mit Panorama-Dach) ist von Oktober 2017 und damit noch nicht ganz drei Monate alt. Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich ggf. nachschauen könnte, um den Fehler zu lokalisieren? Ich habe etwas von Regenabläufen gelesen, bisher aber keinen richtigen Beitrag, in dem beschrieben wird, wo diese zu finden sind.

Da ich das Video nicht anhängen konnte (weil zu groß), habe ich hier die Problematik in der Dropbox abgelegt: Wassereinbruch Tiguan 2 mit Panorama-Dach

Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus!

Viele Grüße, Andre

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 22:56

So, ich melde mich zurück:

Ich bin heute beim freundlichen gewesen. Zum einen wegen des Wassereinbruchs, zum anderen wegen meiner Heckkamera.

Zum Wassereinbruch: Die Abläufe des Schiebedachs wurden durchgespült, es wurde reichlich Wasser auf das Dach fließen gelassen und es scheint kein Wasser mehr in den Innenraum zu gelangen. Ich bin aktuell noch nicht 100%ig sicher, ob ich dem Braten trauen soll. Allerdings wurde der Wagen auch in der Waschstraße gewaschen, ohne dass Wasser in den Innenraum gedrungen ist. Das war am vergangenen Wochenende noch anders :-) Nach der nächsten Regenfahrt berichte ich nochmal, ob das Problem wieder aufgetreten ist.

Zur Heckkamera: Die Kamera wurde ausgetauscht, da sich hinter der äußeren Abdeckung (zwischen Kameralinse und Abdeckglas) Feuchtigkeit angesammelt hatte. Das hat dazu geführt, dass ich nicht mehr erkennen konnte auf dem Bild. Ihr müsst Euch das Bild in etwa so vorstellen, als wäre die Kamera total durch Salzwasser+Dreck verschmutzt. Jetzt habe ich hier auch wieder ein klares Bild.

Zur Werkstatt: Sehr begeistert war ich, dass ich sogar kostenlos einen Tiguan mit Automatik als Werkstattersatzwagen bekommen habe. Der hat mir allerdings mit seinen 150PS bei einem Überholmanöver auf der Landstraße unmittelbar verständlich gemacht, warum der BiTurbo für mich die bessere Wahl war ^^. Allerdings: Die Lenkradheizung - welche mir auf Grund von R-Line fehlt - ist schon ziemlich hot.

Ich danke Euch für Eure zahlreichen Tipps und gebe nochmal eine Rückmeldung, wenn ich die erste Regenfahrt wieder hinter mir habe. Das wird aber hoffentlich dieses Jahr nichts mehr :-)

Viele Grüße und vielen Dank, dontogo

P.S.: Und allen einen "guten Rutsch"! (Achtung: Nicht mit Euren Wagen)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Schau mal im Touran 2 Forum, da wird das eifrig diskutiert. Die Ablaufschläuche liegen beim Tiguan ggf. an anderer Stelle, die Ursache mit den Stopfen untendran dürfte jedoch die gleiche sein.

Eventuell ist auch eine Dichtung beim Einbau fehlerhaft montiert, häufiger sind jedoch die Ablaufschläuche dicht.

 

Ich weiß leider nicht, wie ich von unterwegs über die App direkt verlinken kann, findest du aber sicher auch so.

Hallo,

dann muß man wohl häufiger nach oben schauen.

Hast Du im Wasserkasten im Herbst zu viel Blätter eingesammelt?

Obwohl, was soll der mit dem Panoramadach zu tun haben, dann wäre das Wasser im Fußraum.

Ich vermute, dass da irgendwas verstopft ist.

Aber blas da nicht selbst durch, sonst fliegen Dir vielleicht die Schläuche weg.

Gruß

Hannes

Das hatte ich beim T1 mit Pano einmal. Da hatte sich ein kleines Blatt (Birke) vor den Ablauf gesetzt. Ich habe einen Schweißdraht auf der rechten Seite (A-Säule) vorsichtig durchgeschoben. Danach mit einem Föhn alles getrocknet. Es blieben keine Flecken zurück. Auch nicht auf dem Beifahrersitz ( hellbeige Bezüge).

Hier im Tiguan Forum hatte mal jemand berichtet bei ihm hatten Ventile oder sogar die Schläuche für den Ablauf gefehlt.

am 20. Dezember 2017 um 12:04

Ab zum Freundlichen, das ist nicht normal und die Wasserflecken die nach dem Trocknen bleiben, bekommt man auch schlecht wieder weg.

Die Elektrik und die Airbags verlaufen doch auch in der Nähe, soll sich VW einmal etwas einfallen lassen!

Habe mir extra einen Tiguan ohne Panorama-Dach gekauft, nachdem hier in den Foren schon einige von Wassereinbruch geschrieben haben - wird mit zunehmendem Alter des Tigers dann bestimmt noch öfter davon berichtet, wenn die es ab Werk schon nicht hinkriegen.

Ein Wertverlust beim Tiger mit Panorama-Dach ist dann später auch schon vorprogrammiert.

Testperson Autofahrer bzw. Testperson Neuwagenkäufer - sage ich dazu nur!

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 12:15

Vielen Dank für die Tipps, ich war gerade mal draußen am Fahrzeug und habe das Dach geöffnet. Es sieht komplett trocken aus unter der Scheibe. Das sieht nicht danach aus, als wäre da heute Nacht Wasser dran gekommen. Keine Blätter oder sonst irgendein Dreck unter dem Dach. Es wird wohl kein Weg dran vorbei führen, beim freundlichen auf der Matte zu stehen. Wenn ich einen Leihwagen möchte, dann bedeutet das aber zum Auslieferungshändler fahren zu müssen (da Leasingfahrzeug) und der liegt leider Firmenbedingt 2h Fahrtzeit pro Strecke entfernt...

Da der Dachhimmel schwarz ist, mache ich mir ehrlich gesagt nicht so große Sorgen um Flecken. Mehr Sorgen macht mir, dass oben in dem Übergang zwischen A-Säule zur B-Säule ja auch Kopfairbags verbaut sind. Da das Wasser erst nach etwa 150km Strecke durch den Regen angefangen hat deutlich zu tropfen, wird da vermutlich auch bis dahin einiges an Flüssigkeit an irgendwelchen Stellen angesammelt worden sein. Ich werde mal berichten, was es gegeben hat.

Weiß jemand von Euch, ob die Kabel für die Rückfahrkamera über das Dach an der Fahrerseite geführt werden? Ich habe nämlich seit ungefähr einer Woche auch das Problem, dass scheinbar in dem Kameragehäuse Feuchtigkeit ist, die das Bild total schwammig/verwaschen aussehen lässt (nein, kein Dreck auf der Linse von außen :-) )

Vielen Dank im Voraus!

Ich würde erstmal zum Händler in deiner Nähe fahren. Die können sich das doch gleich in deinem Beisein anschauen. Vielleicht finden die gleich was. Wenn es länger dauert bekommst du doch einen Ersatzwagen (Garantie). Deswegen muss du doch nicht zum Auslieferungshändler (war bei mir/uns jedenfalls immer so).

Mit der Innenverkleidung wäre ich vorsichtig. Die Flecken sind vielleicht weg aber wenn da noch Restfeuchte später vorhanden ist (ich kenne das Dämmmaterial da zwar nicht) fängt das garantiert, wenn es warm wird, an zu Muffen.

Bei mir wurde die komplette Innenverkleidung gewechselt.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 17:36

Ich war gerade bei einem Händler hier in der Nähe. Laut seiner Aussage kommt es hin und wieder mal vor, dass die Abläufe verdreckt sind. Er war allerdings etwas verwundert, dass dies bei einem so jungen Fahrzeug schon der Fall sein könnte. Unabhängig davon habe ich nächste Woche einen Termin für die Reparatur. Ein Ersatzfahrzeug für den Tag bekomme ich kostenlos gestellt. Das hat mich schon mal etwas gefreut. Zusätzlich gibts eine neue Rückfahrkamera.

Sollte der Himmel irgendwie anfangen zu muffen, stehe ich dort wieder auf der Matte. Ich lasse mich mal überraschen, ob noch was neues bei der Reparatur heraus kommt.

Da sei man mit deinen Ansprüchen VW gegenüber konsequent. Wassereinbruch und dessen Folgen, ist wirklich Sche***. Da behaupten sie schließlich noch, dass irgendwas nicht ganz geschlossen war.

Berichte bitte mal weiter.

Und darum habe ich das Top Paket weggelassen... auf jeden Fall nicht selber suchen und immer schön reklamieren.

am 21. Dezember 2017 um 6:27

Noch mal eine Frage an TE: das war seit Oktober sicherlich nicht der erste Regen, aber war es evtl. deine erste Autobahnfahrt bei Regen? Das würde bedeuten, wenn es so sein sollte, dass das Wasser durch den Fahrtwind reingedrückt wurde. Nur so als Hinweis, falls die Werkstatt mit dem Gartenschlauch arbeitet und nichts passiert.

Eigentlich gibt es nur drei Möglichkeiten: PDACH, Spalt Fenster und ASäule, DachReling und wo verläuft der Wasserschlauch für den Heckscheibenwischer eigentlich? Da kann man ja nur hoffen, dass es das PD ist.

Alles andere wäre schlimm. Gott sei Dank ist es ein Leasingfahrzeug.

Frohe Weihnachten und halt uns auf dem laufenden!

Nur soviel: Ich hatte bei einem Audi 80 mal eine oben rechts nicht richtig verklebte Windschutzscheibe. Fehlerbild ziemlich ähnlich zu den hier gezeigten.

Gruß

RSLiner

Ähnliches hatte ich auch schon mal bei meinem S-Max.

Nach langem Starkregen, Fahrzeug war geparkt, spürte ich beim Losfahren Tröpfchen vom Dachhimmel fallen und musste feststellen, dass der Dachhimmel im vorderen Bereich stark durchnässt war.

Ursache: Schlecht verklebte Frontscheibe nach Scheibentausch.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 11:59

Zitat:

@progolf schrieb am 21. Dezember 2017 um 07:27:39 Uhr:

Noch mal eine Frage an TE: das war seit Oktober sicherlich nicht der erste Regen, aber war es evtl. deine erste Autobahnfahrt bei Regen?

Hi progolf,

ich bin sehr viel unterwegs, hauptsächlich auf Autobahnen und Landstraßen. Seit Oktober fast 12.000km. Ich könnte jetzt nicht genau sagen wann, aber ich bin häufiger schon durch Regen gefahren. An der Geschwindigkeit konnte ich es auch nicht festmachen, da ich für meine Verhältnisse mit ca. 140km/h in der Nacht relativ langsam unterwegs gewesen bin. Ein Grund, warum das Problem vorher noch nicht aufgetreten ist, könnte sein, dass das Wasser erst nach ca. 150km Fahrt durch den Regen im Innenraum rausgetropft ist. Das schränkt die Situationen, in denen der Fehler auffallen müsste ja enorm ein (lange Fahrt durch stärkeren Regen).

Ich hatte auch erst die Vermutung, dass das Wasser durch das Fenster in den Innenraum gekommen ist, da ich auf der Beifahrerseite das Fenster für ca. 15 Minuten ca. 1cm weit geöffnet hatte. Als ich angehalten habe (um auch das Video zu filmen), habe ich auf der Beifahrerseite aber nirgends ein Anzeichen dafür gesehen, dass dort Wasser eingedrungen wäre. Hinzu kommt, dass das Wasser ja vom Beifahrerfenster erstmal irgendwie völlig unbemerkt in der Menge an die obere Öffnung der A-Säule hätte kommen müssen. Auch nach dem Schließen des Fensters tropfte es während der Fahrt weiter, bis es aufhörte zu regnen.

Auf den Tipp mit der nicht richtig verklebten Windschutzscheibe werde ich den freundlichen nochmal hinweisen.

Ich hoffe mal, dass der Fehler gefunden wird. Falls nicht: In meinen Augen ist Wasser im Innenraum ein größerer Mangel, was nach 2-3 fehlgeschlagenen Nachbesserungen vielleicht ja zum Rücktritt vom Leasingvertrag berechtigen könnte. Lieber wäre mir die Beseitigung des Mangels, aber die Option gäbe es ja ggf. (ist nur Laien-Halbwissen ;-) ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wasser an der A-Säule Fahrerseite