Stromversorgung für TOMTOM GO 510 nahezu unsichtbar verlegen
Hallo zusammen,
habe seit kurzen ein TOMTOM GO 510 links neben dem Lenkrad montiert. Alle Kabel sind hinter Verkleidungen bzw. Dichtungen verlegt. Das einzige, was stört ist das Stromkabel, dass quer von links nach rechts unterhalb des Lenkrades verläuft: sieht nicht gut aus.
Ich würde gerne eine Verlängerung montieren, um das Kabel durch den Fussraum (hinter den Pedalen entlang) bis zur Mittelkonsole zu verlegen. Am liebsten wäre es mir, wenn der Zigarettenanzünder / Steckdose quasi von unten angezapft würde. Dann -ist rein optisch- von Aussen nichts zu erkennen. Die Funktion der Steckdose muss vom Innenraum nicht mehr gegeben sein.
* Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen damit?
* Weiss jemand, wie die Abdeckung um die Steckdose entfernt wird? Lösen kann ich sie, aber ganz entfernen bekomme ich nicht hin. Komme sonst nicht an die Kabel
* Wer weiss, was für ein Stecker zwischen Kabel und Steckdose verwendet wird? Irgendwas genormtes? Wäre natürlich gut, etwas stecken zu können und keine Kabel "zerschneiden" zu müssen
* Gibt's etwas in Sachen "Pole vertauschen" zu beachten? Kann etwas Schaden nehmen, wenn + und - vertauscht würden.
Fragen über Fragen :-) Aber schonmal jetzt VIELEN DANK für Eure Unterstützung.
Schönen Gruss
Thomas
23 Antworten
Hallo Thomas,
wie haste denn Dein Tomtom befestigt. Vielleicht könntest Du ein Bild einstellen.
Frage mal Deinen FOH. Der kann Dir bestimmt Zündungs- oder Dauerplus dorthin legen. Ich finde die Lösung mit der Steckdose auch sehr unschön.
Gruß
worldlocal
Stromversorgung
servus leute
ich habe mir ein telefon (Nokia 6090 ) in meinem h eingebaut.
den strom habe ich mir hinter dem handschufach geholt.da geht eine leitung zur mittelkonsole und da ist ein dauer plus auch dabei.
du kommst auch leicht zwischen der mittelkonsole durch um ein kabel zu verlegen.
Es ist vollbracht ...
Kabel vernünftig verlegt ... aber, seht selbst.
Bei Fragen, bitte melden.
Schönen Gruss
Thomas
Die Lösung sieht gut aus. hat der Zigarettenanzünder dauerplus? Könnte man auch am Sicherungskasten unterm Lenkrad plus & Minus abgreifen?
Muss hier mal meinen Dank an den TE loswerden, hab mein Tomtom One genauso eingebaut und endlich den Stecker unter der Mittelkonsole verschwinden lassen. Jetzt siehts wieder richtig gut aus!
hast Du den Strom auch über den Zigarettenzünderanschluss geholt?
Nein, ich hab den Strom von der Beleuchtung des Zigarettenanzünders genommen. Der Zigarettenanzünder selbst hat Dauerplus, aber die Beleuchtung hat Zündplus! Und ich wollte ganz einfach, das mein Navi ausgeht (und mir die Batterie nicht leerziehen kann) wenn ich die Zündung ausmache!
Wie habt ihr das KAbel da angeshclossen? Den Stecker abgemacht und dann mit Lüsterklemmer oder wie?
aha, danke. von der Beleuchtung also . . .
"Stromdieb" ist das Stichwort der Stunde 😁
Mir fällt grad ein das ich kein Lautsprecher vorne in der Mitte unter der Scheibe habe. Da müsste ich das Kabel für das Navi auch hinlegen können oder? Weiß einer ob man da einfach drankommt oder ob man das ganze Cockpit dafür außeinandernehmen muss :-)
Danke für den Hinweis mit dem Stromdieb, das Teil war mir noch nicht wirklich bekannt.
Hi,
das ist eine tolle Idee, aber kann mir auch jemand sagen, wie ich an das Kabel vom Zigarettenanzünder ran komme?
Würde auch gerne mein TomTom so verlegen.
Wenn jemand Bilder dazu hat wie man den Aschenbecher und Co ausbaut wäre es auch nicht schlecht.
Danke
Also ich hab einfach den Aschenbechereinsatz rausgenommen und dann mit dem Finger in der Öffnung unter der Beleuchtung rein gegriffen und mit nem kurzen Ruck den kompletten Einsatz nach oben raus gezogen.