Stromversorgung für TOMTOM GO 510 nahezu unsichtbar verlegen

Opel Astra H

Hallo zusammen,

habe seit kurzen ein TOMTOM GO 510 links neben dem Lenkrad montiert. Alle Kabel sind hinter Verkleidungen bzw. Dichtungen verlegt. Das einzige, was stört ist das Stromkabel, dass quer von links nach rechts unterhalb des Lenkrades verläuft: sieht nicht gut aus.

Ich würde gerne eine Verlängerung montieren, um das Kabel durch den Fussraum (hinter den Pedalen entlang) bis zur Mittelkonsole zu verlegen. Am liebsten wäre es mir, wenn der Zigarettenanzünder / Steckdose quasi von unten angezapft würde. Dann -ist rein optisch- von Aussen nichts zu erkennen. Die Funktion der Steckdose muss vom Innenraum nicht mehr gegeben sein.

* Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen damit?
* Weiss jemand, wie die Abdeckung um die Steckdose entfernt wird? Lösen kann ich sie, aber ganz entfernen bekomme ich nicht hin. Komme sonst nicht an die Kabel
* Wer weiss, was für ein Stecker zwischen Kabel und Steckdose verwendet wird? Irgendwas genormtes? Wäre natürlich gut, etwas stecken zu können und keine Kabel "zerschneiden" zu müssen
* Gibt's etwas in Sachen "Pole vertauschen" zu beachten? Kann etwas Schaden nehmen, wenn + und - vertauscht würden.

Fragen über Fragen :-) Aber schonmal jetzt VIELEN DANK für Eure Unterstützung.

Schönen Gruss
Thomas

23 Antworten

Hi,
ich habe jetzt auch mal versucht mein TomTom direkt anzuschließen.
Ich habe mir den Strom auch von der Beleuchtung des Zigarettenanzünders geholt.
Leider bin ich wohl beim Basteln ein wenig zu hektisch gewesen und so hat es dann einmal kurz gefunkt.
Zum Glück war nichts weiter passiert… dachte ich zumindest.
Also soweit funktioniert alles noch bis auf die Beleuchtung des Zigarettenanzünders.

Ich finde leider keine Angaben zu einer separaten Sicherung nur für diese Beleuchtung.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Die Innenraumbeleuchtung funktioniert noch und die Instrumentenbeleuchtung auch.
Der Zigarettenanzünder funktioniert auch noch.

Kann mir da jemand helfen?
Oder habe ich jetzt richtig Sch**** gebaut?! „war ich das etwa?“

Danke schon mal im Voraus.

Moin.

Zitat:

Mir fällt grad ein das ich kein Lautsprecher vorne in der Mitte unter der Scheibe habe. Da müsste ich das Kabel für das Navi auch hinlegen können oder?

Das geht sogar recht gut und einfach.

Das beste wäre das du dein handschuhfach dafür ausbaust,dann kommst du da vernünftig drann.

Ich habe mein Navi z.b. direkt über das display gesetzt und die verkabelung nach hinten ins armaturenbrett verschwinden lassen.

Gruß,Udo.

@udo: danke für den Tipp mit dem Handschuhfach, so sollte ich das dann wohl hinbekommen. Dankeschön.

@AM-11:Wieso funkt da was? Wenn man an Elektrik Sachen bastelt, immer Batterie abklemmen!!!

Hallo
ne Neue Version!
Hab mein Navi (Navigon 8110) auch links an der Frontscheibe neben A-Säule mit Orginalscheibenhalter montiert. Der Navigon-Halter hat aber den Vorteil das Strom u. TMC-Antenne am Halter eingesteckt werden.
Wenn ich das Navi abnehm bleibt also der Stecker am Halter dran.

Den Strom wollt ich über Zündung geschaltet (KL. 15) haben, das mir auf Dauer die Batterie nicht leergesaugt wird (wenn ich in der Garage das Navi mal dranlasse). Mein FOH hatte ne super Idee (will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken):
Nimm das Zündungsplus vom Lichtschalter (eins der wenigen das noch beim Astra H gibt) und bring neben der Motorhaubenentriegelung eine Steckdose (fürs Ladekabel vom Navi) an.
Gesagt getan (Naja hat schon a bisserl Zeit benötigt). Hab das Kabel noch hinter den Türgummi geschoben ...fertig.
Großer Vorteil kann das Ladeteil jederzeit ohne großen Aufwand wieder entfernen.

LG
mark.k