ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kabel verlegen u. anschliessen Astra H

Kabel verlegen u. anschliessen Astra H

Themenstarteram 19. November 2007 um 12:28

Guten Tag alle zusammen,

ich hoffe mal, dass mir hier jemand helfen kann...

Habe 2 Probleme bei der Installation meiner Anlage u. zwar:

1. Wie komme ich mit dem Stromkabel vom Motorraum am besten ins Wageninnere, da gibt es doch bestimmt ne recht einfache Lösung oder? Wenn ich das einmal im inneren habe, bekomme ich das wohl in den Kofferraum, war ja beim Chinchkabel auch kein Problem...

2. Wie wird ein high/low converter an das cd30 mp3 angeschlossen? Habe das Radio mal rausgezogen u. hatte 4 Gelb-Grüne Kabel u. ein Boxenkabel die nicht angeschlossen waren, sind das Lautsprecherausgänge? Bzw. hat jemand einen Schaltplan für das Radio?

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, habe die Suchfunktion schon bestimmt ne Stunde benutzt, aber leider nie das passende für meine Fragen gefunden. Besten Dank schonmal im Vorraus.

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo.

1. Für Leistungskabel gibt es in vorhandenen Durchführungen kein Platz mehr. Die Lösung wäre die Kabel durch die Wichermotor-durchführung (Loch vergrössen und dann mit Silikon verdichten) und weiter neben dem Bowdenzug (Haubenschloss) ins Innenraum leiten. Diese Durchführung ist aber zu eng und muss ersetzt werden.

2. Originalradio ist für dieses Zweck absolut ungeeignet. Es hat nur Monoeingang für Handsfree. Scheisse :mad:

Themenstarteram 19. November 2007 um 13:08

Danke schonmal,

1. gibt es denn noch eine andere Möglichkeit für mein Stromkabel?

2. möchte aber gerne weiterhin meine LFB u. meinen BC nutzen u. so wie ichs hier gelesen habe, muß dafür das original Radio drin bleiben, auch wenn ich klanglich dann abstriche machen muß... Hab halt die Boxen noch zuhause rumliegen u. die sollen da einfach rein in den Astra...

Kann mir denn dann jemand sagen wie das mit dem Anschluss des Converters aussieht u. ob dann die Standard Boxen auch noch funktionieren?? Nen Belgungsplan wäre echt ne große Hilfe!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von nr13

Kann mir denn dann jemand sagen wie das mit dem Anschluss des Converters aussieht u. ob dann die Standard Boxen auch noch funktionieren?? Nen Belgungsplan wäre echt ne große Hilfe!

Ich sehe dort keine saubere Lösung. Entweder ein FM Modulator benutzen (nichts für Musikfreaks) oder mit Relais die Lautsprecher von Radio zum Verstärker umschalten.

Falls mir jemand Schaltplan des Radios besorgen kann, finde ich vielleicht etwas besseres. Die Rüsselsheimer halten alles als top secret.

Hallo,

beim Astra meiner Frau ist ein Gummiblindstopfen ,ca 3cm Durchmesser,vom Motorraum zum Innenraum,den habe

ich genutzt für die Stromzuleitung der Sitzheizung.Nehme mal eine Taschenlampe und quetsche

dich unter die Pedale,und suche mal,ist ziehmlich oben und in der Mitte.

Gruß

Hi,

 

ich schließ mich meinem Vorredner an, da gibt's nen Blindstopfen. Den sieht man vom Motorraum aus sehr gut (sitzt ungefähr auf halber Höhe). Innen kommt der im Bereich des Bremspedals raus.

 

Ich weiß jetzt nicht was die High-Low-Konverter für einen Eingangswiderstand haben, aber wenn der >8 Ohm ist, hätte ich keine Probleme den Parallel zu den Lautsprechern zu klemmen.

Allerdings: Entweder mit Endstufe oder aber ohne, aber nicht gemischt (wie sch*** klingt das denn?).

 

Gruß Jens

Themenstarteram 20. November 2007 um 7:26

Hmm besten Dank, den stopfen werde ich dann wohl finden. Habs mir doch gedacht, dass es da irgendeine Möglichkeit gibt, besten Dank!

Ahso, ja wollte eh ne Endstufe anschließen u. halt daran nen 3 Wege System aufer Heckablage (auch wenns Klangtechnisch nicht so toll ist) aber wenn mans noch zuhause hat, kanns auch eingebaut werden...

Dann stellt sich nur noch die Frage welche Kabel die da an dem Stecker ankommen dann die Lautsprecherkabel u. welches das Remote Kabel ist, sonst wirds mitten anschließen des Verstärkers schlecht... Kann mir da auch noch jemand helfen?

Gruß

Hi,

 

den Remote gibt's nicht. Wenn dann muß den der High-Low-Konverter erzeugen (aus dem NF-Signal vom Radio). Der wird einfach da angeschlossen wo jetzt die Boxen angeschlossen sind. Raus kommt dann da ein Low-Pegel-NF-Signal (Chinch) das die Endstufe gefüttert bekommt, sowie das Remote-Signal.

 

Alternativ kann man natürlich die Endstufe mit der Zündung einschalten (einfach mal messen wo 12V bei eingeschalteter Zündung anliegen, bei ausgeschalteter aber nicht).

 

Gruß Jens

Die einfachste Möglichkeit, um ein Kabel in den Kofferraum zu bekommen, ist einfach vom Motorraum der Benzinleitung lang unter dem Fahrzeugboden entlang legen, dann neben dem Tank geht die Stromleitung über einen Stopfen unter die hintere Sitzbank, von da aus in den Kofferraum dürfte kein problem mehr sein. Ich habe es bei meinem Caravan so gemacht.

Hi,

 

auch mal 'ne Idee. Wie hast Du das befestigt? Einfach mit Kabelbinder an die Leitung?

 

Gruß Jens

Richtig, ich hab Kabelbinder genommen, die Leitung läuft ja schon zwischen Bremsleitungen und der Benzinleitung, habe die Kabel in einem Marderschutzrohr dahinter festmachen können, damit sie nirgends hängenbleiben.

habe noch nie ein Problemdamit gehabt. auch bei der Kabeldurchführung im Unterboden ist alles dicht.

am 26. November 2007 um 15:24

Hallo,

Ich habe ein änliches Problem! Und zwar habe ich ein Cd 70 Navi --> Grund um das Radio drinne zu lassen! So nun möchte ich aber eine 5 Kanal endstufe anklemmen! Habe mich dann mal bei ACR erkundigt und die meinten es gibt einen Konverter durch den man 6 Chinch Stecker anschließen kann ( FL, FR, HL, HR, Center, Sub) in dem man an die Lautsprecher Kabel geht! So das werde ich mir wohl anklemmen lassen! Remote erhält man durch zündungsplus alles Super, Aber wie ist das dann mit dem Navi? Wird die Stimme des Navis weiterhin über die Lautsprecher übertragen oder Höre ich dann gar nichts mehr von der Weiblichen Stimmt in meinem Auto ;-)

Opel hätte sich in sachen Sound etwas mehr Mühe geben können ARRRRR

Jemand Erfahrung oder sich schonmal eine Anlage einbauen lassen wobei das Navi dann aber immer noch Funktioniert?

Wäre sehr Hilfreich

wenn ich meinen astra habe wird einer der ersten wege auch zum lokalen hifi tuner führen.

hoffe man kann relativ "leicht" was machen und zwar auch so, das radio, navi und lfb noch funktionieren.

würde es etwas bringen wenn man nur die boxen tauscht ? hat damit jemand erfahrung ?

CD70 Navi

Zitat:

Original geschrieben von el_pene

Hallo,

Ich habe ein änliches Problem! Und zwar habe ich ein Cd 70 Navi --> Grund um das Radio drinne zu lassen! So nun möchte ich aber eine 5 Kanal endstufe anklemmen! Habe mich dann mal bei ACR erkundigt und die meinten es gibt einen Konverter durch den man 6 Chinch Stecker anschließen kann ( FL, FR, HL, HR, Center, Sub) in dem man an die Lautsprecher Kabel geht! So das werde ich mir wohl anklemmen lassen! Remote erhält man durch zündungsplus alles Super, Aber wie ist das dann mit dem Navi? Wird die Stimme des Navis weiterhin über die Lautsprecher übertragen oder Höre ich dann gar nichts mehr von der Weiblichen Stimmt in meinem Auto ;-)

Opel hätte sich in sachen Sound etwas mehr Mühe geben können ARRRRR

Jemand Erfahrung oder sich schonmal eine Anlage einbauen lassen wobei das Navi dann aber immer noch Funktioniert?

Wäre sehr Hilfreich

Die Frage ist, was Du ausgeben willst? Du könntest z.B. mit High/Low Adaptern arbeiten, die gehen Preislich von 10 bis 1000 Euro!

Und des weiteren kommt es drauf an, was Du dahinter hängen willst, deine 5 Kanal Endstufe soll aktiv oder passiv laufen?

Und mit der Navistimme, die hörst Du immer noch normal über die LS!

am 27. November 2007 um 22:08

Also habe heute Anlage Einbauen lassen alles Bombe! Bis auf das wir nicht wussten wo wir zündungsplus bzw Remote her bekommen! haben das erstmal durch einen Schalter ersetzt aber ist eben nichts dauerhaftes!!! Könnt ihr mir sagen wie ich das Anklemme?

Anlage:

Acr Konverter für Endstuden anschluss!

35m² Kabel

5 Kanal Ground Zero

Hinten Emphaser lautsprecher Okay

Forne Emphaser Hochtöner --> eins A

Aber noch standard kicker!!! --> Brauche neue Fällt richtig auf das die Scheiße sind! --> was könnt ihr mir empfehlen und brauche ich neo dyn oder passen auch normale rein ( zwecks Einbautiefe)!!!

Des Weitern brauche ich einen Sub was Könnt ihr mir Empfehlen! Emphaser oder Ground Zero oder Rodek???

sollte einfach guten klang haben!

Hoffentlich könnt ihr mir helfen

MFG Sommer, René

Deine Antwort
Ähnliche Themen