Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Stromversorgung Benzinpumpe Saab 9000 (Bj. 94)

Stromversorgung Benzinpumpe Saab 9000 (Bj. 94)

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 16:18

Hallo zusammen,

mein Saab macht Mucken und die Werksatt kommt nicht weiter. Alle paar Tage springt der Wagen nicht an. Batterie ist voll, Anlasser dreht normal durch. Nach 10-12 Stunden oder manchmal auch ein paar Tagen springt er an als wäre nichts gewesen. Jedesmal in der Werkstatt läft der Saab normal. Laut der Werkstatt geht die Alarmanlage nur auf den Anlasser und nicht die Pumpe. Das haben die schon geprüft.

Heute läuft er wieder nicht. Die Sicherung ist okay. Aber die Prüflampe zeigt, dass beim Starten keine Spannung an der Sicherungsklemme liegt. Ich habe jetzt eben von einer anderen Sicherung die 12 Volt auf die Sicherungsklemme der Pumpe gelegt. Und siehe da, ich konnte die Pumpe hören und der Wagen ist anschließend problemlos angesprungen! Meine Frage ist jetzt von wo kommt das Kabel an der Sicherung? Denn dort muss ja wohl der Fehler liegen!? Muss an der Sicherung bei laufendem Motor Dauerplus liegen oder nur wenn nicht genügend Druck im System ist? Gibt es im Forum einen Schaltplan für die Pumpenregelung?

 

Vielen Dank vom mittlerweile leicht entnervten Saab-Fahrer.

Gruß

Alen

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn du die Zündung einschaltest und es im Wagen ruhig ist, da mußt du hören wie die Benzinpumpe den Druck aufbaut und dann erstmal abschaltet.

Wenn also schon dieser Druckaufbau fehlt, dann kommt kein Strom über die Zündung an. Ich schauen einmal ob ich einen entsprechenden Schaltplan finden kann!

Ansonsten kannst du nur auf einen Tipp von Linear hoffen wenn er wieder online ist.

Gruß rpe

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 20:42

Hallo,

der Fachmann von Saab sagte aber, dass die Pumpe erst läuft wenn gestartet wird. Daher kann man sie auch nicht hören weil das Geräusch durch den Anlasser übertönt wird. Das geht nur wenn eine zweite Person beim Starten im Kofferraum liegt und das Ohr an den Bodendeckel hält. Keine Ahnung aber so hat man mir das erklärt.

Also bei mir startet definitiv die Benzinpumpe sobald in der Tachoeinheit aller Lichter an sind. Das macht ja auch Sinn damit der Benzindruck steht bevor der Anlasser dreht. Aber prüfe doch mal die beiden Sicherungen für die Benzinpumpe. Ich schau morgen mal nach welche beiden das sein müssen.

Für das Benzinpumpenrelais könnte auch eine Sicherung im Motorraum sitzen, da sind ja noch zwei Sicherungsboxen im Bereich der Batterie.

am 18. Juli 2011 um 8:50

Hat der Wagen eine WFS?

Es könnte auch das Relais sein, dass manchmal spinnt...

So ich habe gerade nochmal meinen 96er Saab 9000 2,3 Turbo getestet mit folgendem Ergebnis.

Die Benzinpumpe läuft definitiv an wenn: 1. Die Zündung eingeschaltet wird und 2. Wenn der Kraftstoffdruck abgefallen ist.

Man hört ein leichtes Surren für wenige Sekunden und dann den Stopp.

Was du aber noch nachprüfen kannst ist folgendes. Im Sicherungsmodul, sitzt im Fußraum Beifahrerseite unter dem Airbag, sitzen die meisten Relais die man nicht zu oft tauschen muss. Da sollte auch ein Relais für die Benzinpumpe (Fuelpump) mit dabei sein. Du kommst an diese Relais heran wenn du die Fußraumverkleidung die unter den sichtbaren Sicherungen ist, abschraubst, bzw. wenn da noch die original Plastikstöpsel drin sind vorsichtig die Pins die du jeweils in der Mitte siehst für ca. 2 mm eindrückst und dann vorsichtig die Stopfen herauszeihst oder mit einem Spachtel heraushebelst. Wenn die Pins zu weit eingedrückt werden dann verriegeln sie das Ganze. Da sind hinten Spreizfüße dran die wie bei einem Dübel nach außen gedrückt werden. Du musst eigentlich nur die vorderen Klemmen lösen, hinten ist die Verkleidung gesteckt.

Darunter kommt dann der komplette Elektroverteiler zum Vorschein der wiederum nur mit 2 Torxschrauben vorne gehalten wird. Hinten sitzt er in zwei Führungsnasen. Für einen leichteren Zugang kann man noch den Luftkanal für den Fußraum entfernen.

Jetzt kommt dir wiederum die Verkleidung zur Hilfe, denn auf der Innenseite ist ein Lageplan für die einzelnen Relais aufgedruckt und du musst nur noch das richtige finden. Bei den gesteckten Relais wird dir auffallen, dass es von der grauen Sorte mehrere gibt und die haben zum Glück alle die gleiche Nummer. Ich habe in der Zwischenzeit mal nach dem Benzinpumpenrelais gegoogelt und das könnte auch eines dieser grauen sein.

An deiner Stelle würde ich mir zu Beginn mal ein Digitalbild von der Anordnung machen, dabei sollte man möglichst noch die Bezeichnungen lesen können oder einfach abschreiben. Dann kannst du ja mal ein anderes austesten von einer Funktion die bisher problemlos lief.

Eventuell die Stecker und Kontakte prüfen auf Oxydation oder sonstige Störquellen. Wenn das Relais sich dann als Fehlerquelle herausstellt, würde ich persönlich immer versuchen die Kontakte innen nachzulöten. Das geht aber nur solange ein Relais nicht vergossen ist.

So jetzt haste mal genug zu tun!! Dafür hoffen wir auch auf eine entsprechende Erfolgsmeldung

Gruß rpe

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 6:39

Hallo,

vielen dank für die Tips. Werde mich dann am Wochenende mal reinhängen und das Relais prüfen. Trotzdem eine Verständnis-Frage noch:

Wenn wie von mir beschrieben schon an der Sicherung keine Spannung anliegt müsste der Fehler doch "in der anderen Richtung" liegen. Also im Kabelbaum vor der Sicherung, oder? Das Relais liegt doch sicherlich dahinter?

Gruß

Alex

am 22. Juli 2011 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von alexII

Hallo,

vielen dank für die Tips. Werde mich dann am Wochenende mal reinhängen und das Relais prüfen. Trotzdem eine Verständnis-Frage noch:

Wenn wie von mir beschrieben schon an der Sicherung keine Spannung anliegt müsste der Fehler doch "in der anderen Richtung" liegen. Also im Kabelbaum vor der Sicherung, oder? Das Relais liegt doch sicherlich dahinter?

Gruß

Alex

Hallo Alex,

Ich habe Saab 9000 CS Bj.1992, Motor B234i 2,3L. 107 KW Vor 2 Jahre hatte ich das gleiche Problem. Fahrzeug springt an und läuft einwandfrei, jedoch geht es dann irgendwann einfach aus , sogar während der Fahrt und springt nicht an. Nach paar Stunden ist in Ordnung, läuft wieder, dann passiert gleiche. 2 Mal wurde ich abgeschleppt und sagte mir Schlüß. Ich habe alles Mögliche geprüft: Steuergerät, Kabel, Pumpe, Relais - erfolglos. Dann habe ich im Forum nach Lösung gesucht. Es gibt viele nette Leute, die mit Berichten und Empfehlungen helfen. Übrigens in Russland gibt es auch Forum mit sehr reichem Lehrstoff in der Sache SAAB. Bei mir war die Ursache - der OT-Geber, befindet sich unter der Riemenscheibe. Ich habe bei Flenner für 207 € bestellt und selbst ersetzt. Seit dieser Zeit das Auto läuft einwandfrei.

Bei dir kann auch schon mal OT-Geber Probleme machen. OT- Geber verteilt Strom und wenn er defekt ist, kommt ab und zu kein Strom zur Pumpe. Ich würde dir raten zuerst eine Funktionsprüfung der Pumpe durchführen. Bei meinem Auto habe ich Pumpenrelais geprüft, befindet sich in dem Sicherungskasten über dem Handschuhfach, und dann soviel ich mich erinnere, die Klemme 30 und 87b überbrückt. Die Pumpe soll laufen und hörbares Geräusch produzieren. Mit der Überbrückung konnte ich feststellen, das die Pumpe in Ordnung ist. Ich weiss es nicht genau, ob im Werkstatt die Leute den OT-Geber prüfen können. Meiner Meinung nach nicht, nur bei Ersetzen, weil er einige Zeit funktioniert einige Zeit nicht. Ich habe schon im Forum gelesen, dass 2 getauschter OT-Geber war auch defekt, nur mit noch einem OT-Geber konnten Leute das Auto reparieren.

Waldemar

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 16:34

hallo,

Funktionsprüfung der Pumpe habe ich gemacht. Ich habe das Plus vom Radio auf die Sicherung der Pumpe gelegt. Die läuft einwandfrei. Laut der Werkstatt kann es der OT-Geber nicht sein. Die sagen, wenn sich der Drehzahlmesser beim Starten leicht bewegt -auch wenn der wagen nicht anspringt- ist der OT-Geber in Ordnung. Ich habe keine Ahnung, aber bei mir geht der Drehzahlmesser 1-2mm hoch.

Gruß

Alex

Der "waldemar" hat ja schon vorher alles andere getestet. Was ist jetzt mit dem Relais? Auch das ist ja eine potentielle Fehlerquelle.!

Modelljahr 1994 hat einen Kurbelwellensensor im Motorblock, von vorn eingeschraubt, nahe der Getriebeglocke.

Dieser Sensor sendet das Drehzahlsignal zum Motorsteuergerät und das Steuergerät versorgt die Zündanlage und die Benzinpumpe mit Spannung.

Ist der KW-Sensor defekt, sendet also kein Signal ans Motorsteuergerät wenn der Anlasser den Motor dreht, gibt es keine Spannungsversorgung für Zündung und Benzinpumpe. Kontrolliere, ob ein Zündfunke an der Zündkassette erzeugt wird. Ist eine sichere Art der Funktionskontrolle des KW-Sensors.:)

Ist ein Zündfunke vorhanden, und es kommt an der Benzinpumpe keine Spannung an...wenn der Anlasser betätigt wird...dann gibt es eine Unterbrechung zwischen Steuergerät und Benzinpumpe. Mögliche Fehlerquellen sind korrodierte Steckkontakte am Steuergerät, ausgeglühte Steckkontakte am Benzinpumpenrelais, oder das Relais selber.;)

Themenstarteram 4. August 2011 um 19:29

Hallo Gemeinde,

erst mal tausend Dank für eure Beiträge. Ich habe alles wie vorgeschlagen gecheckt. Konnte aber keinen Fehler finden. Mittlerweile haben wir aber trotz aller gegenteiligen Aussagen festgestellt, dass die Pumpe doch über die Alarmanlage läuft. Die hat mir schon vorher häufiger Probleme bereitet. Da das Auto wohl nicht unbedingt im Fokus der Diebe steht werde ich die Alarmanlage jetzt außer Betrieb nehmen. Ich hoffe dann ist endlich Ruhe.

Gruß

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Stromversorgung Benzinpumpe Saab 9000 (Bj. 94)