Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. saab 9000 aero turbolader?

saab 9000 aero turbolader?

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 23:36

wieviel druck macht der in bar? orginal?

kann man deen aufdrehen?

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2008 um 0:01

haat da irgend einer ne aahnung bei diesem turbo?

Möchtest Du nur ein bißchen mehr Leistung ...und deshalb an den Einstellschrauben spielen???:D

 

Rein Theoretisch kannst Du die Laderdruckregelung lahmlegen und somit einen möglichen Ladedruck von bis zu 2,0bar erzeugen.

Das macht die Motorsteuerung aber nicht mit und bereitet Dir einen "Fuel-Cut". Die Benzinzufuhr wird unterbrochen, wenn der Ladedruck zu hoch wird, zum Schutz für den Motor, die Leistung wird je unterbrochen.

 

Bei einem normalen Aero liegt der maximale Ladedruck bei 1,7 bar.

Wenn mehr Luft eingeschaufelt wird, muß aber auch mehr Kraftstoff kommen!

Und da hilft der höhere Ladedruck nix, wenn das Motorsteuergerät nicht angepasst wird.

 

Deinen Gedanken hatten schon mehr Leute!

Einfach mal an der Schraube drehn...

Kannst Du Dir aber gepflegt von der Backe abschminken!

 

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 11:35

ok dann sag ich jetzt mal danke für die mühe!

das mit dem schrauben hat mir ein kollege gesagt und ich wollte das jetzt mal genauer nach fragen und bin fro dass mir jemand geanwortet hat!

 

und der druck bei einem normalen aero ist wirklich 1.7 bar ?

ist schon ziehmlich vill nee?

noch eine frage was bedeutet apc?

was fir ein pop off vetil kann man auf den aero bauen`?

danke für die antworten im voraus

am 12. Januar 2008 um 11:47

bevor Du Geld für ein Plop-Ventil ausgibst - würde ich Dir ein sauberes Chiptuning empfehlen.

Nordic, speedparts....-dann hast Du ordentlich 260-280PS und ca. 380Nm

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 11:54

nein nein , es reicht mir jetzt für den anfang mit 242 ps aus ^^

ech habe das auto von meinem vater bekommen!(203000)

es war noch nie eine reparatur am motor! noch nie probleme damit!

lederausstattung sogar mit schiebedach autom. klima u.s.w.

chip tunning das kommt auch noch^^

aber was ich wissen will was ich da für ein pop off vetil drauf bauen kann kann ich da auch ebay trauen?

am 12. Januar 2008 um 13:08

Die meisten nehmen für ihre Saab welche von Forge:

http://www.forgemotorsport.com/content.asp?inc=product&catalog=0006

 

weiter unten im Bild siehst Du, wie das angeschlossen ist.

http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=115120

am 12. Januar 2008 um 21:35

Was sind das denn hier fuer Ansagen? Ein ungetunter Aero soll 1,7 bar Druck machen? Und soll - denn es reicht ja "fuer den Anfang" - 242 PS haben? Wahrscheinlich sind 224 PS gemeint. Und 1,0 bar kommt wohl auch eher hin. Meiner macht 1,15, ist aber auch Hirsch-getunt.

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 19:14

nein hier sin keine 224 ps gemein sondern 242 ps getestet auf nem prüfstand und ich würde sagen dass das der turbolader knappe 0,8-1 bar macht

ich habe nie chip tuning gemach sonder etwas andres und deshalb dieser kleine leistung aufstieg!

am 13. Januar 2008 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von fasten belts

ich habe nie chip tuning gemach sonder etwas andres und deshalb dieser kleine leistung aufstieg!

Kannst du vielleicht veraten was du anders gemacht hast?!

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 20:49

mein vater hat einen alten kollegen und dieser hatte mal eine saab garage und jetzt arbeitet er nur noch so neben bei er hat pension er hat sein lebenlang an den dingern rum geschraubt !^^

ich weiss was er da gemacht hatt aber das kann ech leider nicht veraten tut mir sehr leid!

am 13. Januar 2008 um 22:55

Ja nee ist klar :)

Zitat:

Original geschrieben von sling

Was sind das denn hier fuer Ansagen? Ein ungetunter Aero soll 1,7 bar Druck machen? Und soll - denn es reicht ja "fuer den Anfang" - 242 PS haben? Wahrscheinlich sind 224 PS gemeint. Und 1,0 bar kommt wohl auch eher hin. Meiner macht 1,15, ist aber auch Hirsch-getunt.

Sorry Sling!!!:)

Kleiner Tippfehler von mir!!!:eek:

Sollte schon 1,1 bar heißen!!!:cool:

Nach Werksangabe liegt der maximale Ladedruck beim 9000aero exakt bei 1,08 bar.

Der Fuel-Cut setzt bei 1,2 bar ein...wenn das APC-System eine Macke hat, bzw. der Ladedruck zu hoch wird.

Kann bei meinem Auto passieren, wenn er längere Zeit nur Stadtverkehr gesehen hat und dann plötzlich auf der Bahn die Brust bekommt...:D

Trionic kann nicht so schnell lernen und deshalb rappelt es dann schonmal im Karton.

Wenn man das weiß, kann man damit umgehen.

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 16:39

wenn ich ein pop-off ventil auf meinen saab bauen, schadet es dem auto oder nicht?

Offen würde ich es nicht machen, denn die Luft, die du nach aussen abblässt hat der LMM schon gemessen. Da die Motorsteuerung die Einspritzmenge nach Luftmasse berechnet, dürfte der Motor unnötig fett laufen - zumindest kurzzeitig. Ob der Kat und die Lambdasonde sich da so freuen ?

Außerdem - was soll das bringen ausser Lärm ? Saab fahren ist imho eine Art understatement. Krawallschachteln gibts z.B. bei Subaru. Einen Saab muss man nicht um drei Ecken kommen hören.

...und korrigiert mich, falls ich mich irre - aber offene Ventile sind in Deutschland sowieso nicht erlaubt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. saab 9000 aero turbolader?