ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Stromverbrauch Astra F? LiMa raus --> Batterie separat laden?

Stromverbrauch Astra F? LiMa raus --> Batterie separat laden?

Opel Astra F
Themenstarteram 7. April 2011 um 6:57

Hello zusammen,

der Titel sagt bereits einiges. Wie hoch ist der Stromverbrauch des Astra F BJ 95, wenn man mit Heizung und Lüftung, Licht und Musikanlage mit Endstufe und Bassbox durch die Gegend fährt? Natürlich dürfte man den Stromverbrauch der MOTORkomponenten ebenfalls nicht vergessen!

Und könnte es sich sprit- / kostenmäßig lohnen, wenn man (sofern die Kapazität reicht) die Batterie z.B. alle 100km separat auflädt und die LiMa abklemmt?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 7. April 2011 um 7:29

Kannste doch ausrechnen, wie lang dir die Batterie ohne Lima hält.

Alle Verbaucher zusammenzählen.

Endstufe 500Watt

Scheinwerfer 120 Watt

gebläse ??? sag mer mal 100 Watt

Kleinverbaucher wie Mid/Tid usw... ???

Steuergerät ???

Anlasser ???

Kühlerlüfter

Drosselklappenpoti

Einspritzventile

Bllinker, Scheibenwischer, Wischwasseranlage, zugeörige Relais...

Gehen wir mal von knapp 1000Watt Stromverbauch bei Maximalauslastung aus.

Deine Batterie 12,5V wahrscheinlich 55AH

1000Watt / 12,5 = 80 Ampere 55A /80A = 0,6875 Stunden

Die Batterie hält also etwas mehr als ne halbe Stunde bei voller Belastung.

 

Berichtigt mich bitte, wenn ich nen Fehler in der Formel habe ;-)

Ideen haben manche:D Wenn man noch den Kalorienbedarf zum Transport der Bat. und den Werkzeugverschleiß einrechnet wirds sowieso ne Nullnummer;)

Tiefenentladung ist der Tod eines Bleiakkus!

am 7. April 2011 um 21:03

Zitat:

Endstufe 500Watt

Das vergiss mal schnell. Die echte Musik RMS Leistung ist garantiert geringer.

Rechne doch mal nach...mit 500 Watt würdest du einen Stromfluss von über 40 Ampere haben...

Im allgemeinen sind die verbräuche zu Hoch angegeben.

Und bei der Gesamtidee muss man die Verhältnisse beachten. Damit meine ich schau doch mal:

So ein Motor, z.b. der mit 55kw an mechanischer Ausgangsleistung setzt eben 55 Tausend Watt (!) um.

Berücksichtige den Wirkungsgrad von Motoren von grade gut 30% dann lässt sich erahnen wie Hoch die

Energiesichte von Krafstoff tatsächlich ist.

Die Stromverbraucher iim Auto sind ein schiss dagegen. Klar ist die Lichtmaschine eine mechanische Last für

den Motor. Wegen der Lenzschen Regel hat die Lichtmaschine bei hohen elektrischen Belastungen auch einen höheren

mechanischen Widerstand, d.h. der Motor muss mehr Kraft aufbringen um sie zu drehen.

Trotzdem ist das in keinem Verhältnis. Ich glaube z.B. Licht an oder aus macht ganze 0,1 Liter auf 100km aus!

Das Auto ohne Lichtmaschine zu fahren wird eh nicht lange gut gehen und macht absolut keinen Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von KirillSp

Hello zusammen,

der Titel sagt bereits einiges. Wie hoch ist der Stromverbrauch des Astra F BJ 95, wenn man mit Heizung und Lüftung, Licht und Musikanlage mit Endstufe und Bassbox durch die Gegend fährt? Natürlich dürfte man den Stromverbrauch der MOTORkomponenten ebenfalls nicht vergessen!

Und könnte es sich sprit- / kostenmäßig lohnen, wenn man (sofern die Kapazität reicht) die Batterie z.B. alle 100km separat auflädt und die LiMa abklemmt?

Vielen Dank im Voraus!

du kommst auf der batterie keine 100 km da gehen die lichter ohne extra verbaucher schon nach 20 - 30 km aus.

weil die spannung nicht mehr ausreicht.

alleine die sprittpumpe und die motorelektronik machen dir sehr schnell die batterie lehr, dazu kommt noch abs und airbag steuerungsgeräte die einen haufen schlucken

ausnahme wenn du einen diesel fährst damit könntest du die 100km schaffen aber niemals mit einem benziner

mit:

wenn man mit Heizung und Lüftung, Licht und Musikanlage mit Endstufe und Bassbox durch die Gegend fährt

 

kommst du ca 5 - 10km auf der batterie

am 8. April 2011 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Nihilyst

Zitat:

Endstufe 500Watt

Das vergiss mal schnell. Die echte Musik RMS Leistung ist garantiert geringer.

Rechne doch mal nach...mit 500 Watt würdest du einen Stromfluss von über 40 Ampere haben...

Im allgemeinen sind die verbräuche zu Hoch angegeben.

Und bei der Gesamtidee muss man die Verhältnisse beachten. Damit meine ich schau doch mal:

So ein Motor, z.b. der mit 55kw an mechanischer Ausgangsleistung setzt eben 55 Tausend Watt (!) um.

Berücksichtige den Wirkungsgrad von Motoren von grade gut 30% dann lässt sich erahnen wie Hoch die

Energiesichte von Krafstoff tatsächlich ist.

Die Stromverbraucher iim Auto sind ein schiss dagegen. Klar ist die Lichtmaschine eine mechanische Last für

den Motor. Wegen der Lenzschen Regel hat die Lichtmaschine bei hohen elektrischen Belastungen auch einen höheren

mechanischen Widerstand, d.h. der Motor muss mehr Kraft aufbringen um sie zu drehen.

Trotzdem ist das in keinem Verhältnis. Ich glaube z.B. Licht an oder aus macht ganze 0,1 Liter auf 100km aus!

Das Auto ohne Lichtmaschine zu fahren wird eh nicht lange gut gehen und macht absolut keinen Sinn.

Ich habe die Verbrauche im Auto bewusst höher ausgelegt, als angegeben, da ich diese nicht genau weiß. Hatte auch dazu geschrieben Höchstleistung!!!

Und das eine Endstufe keine 500 Watt RMS hat, zumindest nicht die des Threaderstellers ist mir schon klar. Aber ich rede hier von Verlustleistung, die durch Wärme wieder abgegeben wird und nicht von der Ausgangsleistung der Endstufe an die Lautsprecher!

Das ist ein seeeeehr großer Unterschied

am 12. April 2011 um 19:54

Erfahrungsbericht:

Nachdem ja gestern meine LiMa den Geist endültig aufgegeben hat aber Ersatz erst morgen eintrifft, war ich gezwungen ohne Lima zu fahren.

Hab eine 65A Batterie verbaut und hab noch genau 90Km zurücklegen können, bis die Batterie leer war und der Motor ausging. Und das bei sehr moderater Fahrweise, da mein Tank auch schon auf Reserve stand. *g*

nur wenn du die leistugen bei 14v ausrechnest wenn die lima mit läuft sind es ohne nur noch 12v und rapide weniger weil die spannung sehr schnell zusammenbricht, da ist ein risiger unterschied

Zitat:

Original geschrieben von Spocky17

Erfahrungsbericht:

Nachdem ja gestern meine LiMa den Geist endültig aufgegeben hat aber Ersatz erst morgen eintrifft, war ich gezwungen ohne Lima zu fahren.

Hab eine 65A Batterie verbaut und hab noch genau 90Km zurücklegen können, bis die Batterie leer war und der Motor ausging. Und das bei sehr moderater Fahrweise, da mein Tank auch schon auf Reserve stand. *g*

sie wird aber immer noch minimal leistung gebracht haben sonst währst du nie soweit gekommen

Was schockiert dich daran so? Kumpel is mitm XE Corsa wegen gerissenem Keilriemen auch über 60km problemlos nur auf Batterie nach Hause gefahren, Motor ging NICHT aus Energiemangel aus.

am 12. April 2011 um 20:34

Die LiMa konnte nix mehr laden, weil:

1. ich die kabel an der Lima abgemacht hab, wegen Masseschluss

2. keine Kohlen mehr in der Lima waren nur noch blanke Kupferstifte, bzw. deren Überreste

 

Und morgen fahr ich damit nochmal auf Arbeit und abends zurück. knapp 25km :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Stromverbrauch Astra F? LiMa raus --> Batterie separat laden?