1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Stromschlag

Stromschlag

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hey,

Kann mir jemand bitte sagen,warum ich neuerdings einen Stromschlag bekomme,wenn ich aus dem Auto aussteige...habe ich damals nieee bekommen....

Beste Antwort im Thema

Neue Schuhe, Teppiche oder Sitzbezüge???

Gruß KANAK

18 weitere Antworten
18 Antworten

Neue Schuhe, Teppiche oder Sitzbezüge???

Gruß KANAK

Nein,ist alles beim alten...deswegen wundert mich das ja .........

hat es wo du ausgestiegen bist vielleicht drausen geblitz und gedonnert, könnte ja sein das du vom Blitz getroffen wurdest?😁

Hallo,
Endstufe an der Karosserie geerdet? Ansonsten kann das Raten weitergehen.

passiert mir auch ab und an..kommt meiner meinugn auf die kleidung an.

wenn du aber aussteigst und den türrahmen oder ein karosserieteil anlangst WÄHREND dem aussteigen bekommst du keinen stromschlag 🙂

Ja, das stimmt. Wenn ich aussteige und fasse während dessen die Tür an, passiert nichts...aber wehe ich steige so aus und fasse die Tür dann an :-)...aber wie gesagt, das hatte ich vorher alles nicht und vorher hatte ich auch die Sachen an, die ich jetz anhabe wenn ich einen Schlag bekomme.Endstufe ist auch geerdet...

hatte ich sogar ganz selten noch in serienzustand...also an iwas muss es liegen xD

statische aufladung: reibung zuwischen unechten mat und echten mat ( zb. plastik und haut) = ladungsdifferenz

das kann zb. passieren wenn man mit einer kunststoffhose fährt und man ständig übern sitz rutscht (kurvenfahrten) berührt man dann das metall funkt es 😉

hast du evtl. mal deine sitze mit irgend nen reinigungszeug besprüht? das kann auch der auslöser sein. 🙂 sollte dann aber bald weggehn

/edit:

Zitat:

Original geschrieben von Markus_79

Hallo,
Endstufe an der Karosserie geerdet? Ansonsten kann das Raten weitergehen.

alles ist an der karosse geerdet! ohne würde das nicht laufen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Einstein8990

Endstufe ist auch geerdet...

Wo genau?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Einstein8990

Endstufe ist auch geerdet...
Wo genau?

1: Nimmst das minus kabel von der karosserie und gehst auf minus vom powercap.

2: dann legst du gleich ein weiteres minus kabel vom powercap an die endstufe

3: dann gehst du mit dem pluskabel auf eine 12V lampe und von da an weiter auf das powercap.

4: Jetzt müsste er laden...dauert ca 30 sekunden. du merkst wenn die lampe nicht mehr brennt ist er voll

5: Jetzt schließt du das Plus kabel engültig ohne lampe ans powercap und legst noch zusätzilich vom powercap eins an die endstufe.

6: fertisch

Sooo,da ist ein Bild sogar...

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.

Hallo,
verstehe deine Antwort nicht so ganz bzw die Art und Weise.
1. eine Endstufe kann man auch an der Batterie Erden. Das kann Stromschläge und auch Nebengeräusche beseitigen. Eine an der Karosserie geerdete Endstufe kann auch die Bordelektronik durcheinanderbringen. Haste was gelernt!
2. ist der Punkt der Erdung auch wichtig. Nciht jeder Punkt ist gleich gut geerdet.

meine beiden endstufen sind ohne powercap direkt an den haltepunkt des rücksitz-gurtes geerdet.so wie man es halt macht.
ansonsten ist sie auf holz angeschraubt. 🙂

http://www.golfmkv.com/.../attachment.php?...

Deine Antwort