ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Stromkreis??

Stromkreis??

Themenstarteram 13. November 2009 um 8:35

Hallo Leute!

Habe mit meinem 325i E36 folgendes Problem.

Von Heute auf Morgen leuchtet wärend der Fahrt permanent die Batterie Ladestrom Anzeige?

Motor, bzw Kühler überhitzt nicht. - zumindest nicht gleich...

Wie erkenne ich ob der Keilriemen gerissen ist?

Was kostet so ein Keilriemen ungefähr?

Ist das Überhaupt das Problem???

Danke für eine hoffendlich schnelle Antwort!

Mfg Sebastian

Beste Antwort im Thema

Ja, das ist ein Problem, weil Deine Batterie nicht (ausreichend) geladen wird.

Wenn ein Keilriemen gerissen wäre, würde gleichzeitig die Servounterstützung der Lenkung ausfallen. Ist der Keilriemen i.O., dann liegt der Fehler mit Sicheheit am Spannungsregler der Lichtmaschine oder an der Lichtmaschine selbst.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja, das ist ein Problem, weil Deine Batterie nicht (ausreichend) geladen wird.

Wenn ein Keilriemen gerissen wäre, würde gleichzeitig die Servounterstützung der Lenkung ausfallen. Ist der Keilriemen i.O., dann liegt der Fehler mit Sicheheit am Spannungsregler der Lichtmaschine oder an der Lichtmaschine selbst.

Themenstarteram 13. November 2009 um 9:55

Danke vorerst;

aber kann man einen Lichtmaschienendefekt irgendwie ausschliessen. Das Licht funktioniert ja soweit. Oder liegt das eventuel daran, dass die Batterie noch voll genug war, und für meine gefahrene Strecke von ca. 20km noch genug Strom hatte um mir die Straße wie gewohnt auszuleuchten?

Was macht der Spannungsregler bzw. ist das ein kravierender Schaden? Ist der Tasch einer neuen Lichtmaschiene bzw. Spannungsregler überhaubt noch Sinnvoll? Das Fahrzeug hatt mittlerweile 300000km auf den Buckel.

Danke

Also wenn du batterie ladeleuchte leuchtet :) dann ist meist die kapazität der Lichtmaschine zum aufladen der batterie nicht gegeben . Das heißt du solltest sobald wie möglich wenn es bei der Lictmaschine geht die den regler austauschen da müssten meiner meinung nach auch neue Kohlestückchen dran sein . Danach müsstest du das problem nicht mehr haben.

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian4560

Was macht der Spannungsregler bzw. ist das ein kravierender Schaden? Ist der Tasch einer neuen Lichtmaschiene bzw. Spannungsregler überhaubt noch Sinnvoll? Das Fahrzeug hatt mittlerweile 300000km auf den Buckel.

Was heißt gravierend? Finanziell ist das überschaubar, wenn Du es jedoch ignorierst, bleibt das Fahrzeug in Kürze unterwegs liegen.

Natürlich lohnt sich das noch (wenn das Auto sonst noch OK ist) - der Markt ist im Moment voll mit gebrauchten Ersatzteilen ;). Einbau ist auch kein großes Ding.

Themenstarteram 13. November 2009 um 16:03

Danke wiedermal für die prompten Antworten!

Mit gravierenden Schaden meinte ich eigendlich eh, wie Gerry08 geschrieben hat, ob das Fahren mit dem Wagen weiterhin möglich ist(ca. 1Woche). Bekommt man so einen Spannungsregler in einem normalem Kfz geschäft? Eigendlich ist ja sonst wirklich alles ok mit dem Wagen. Nur wegen dem Alter mache ich mir halt so meine Sorgen. Ist ja doch schon ein wenig älter...

Was kostet so ein Regler, und wie lange dauert der Einbau (bau das Teil eh nicht selber ein;-))

Danke Vorerst

Fahren kannst du damit nicht mehr. Wahrscheinlich springt der sowieso nicht mehr an.

Neuer Regler hilft da auch nicht mehr, besorg dir eine gebrauchte Lima vom Schrott ( etwa 70€ ) und laß die einbauen, ca. eine Stunde Arbeit.

Themenstarteram 13. November 2009 um 16:51

@BimJeam

Bin ja noch gefahren, springt auch noch einwandfrei an.

Die Warnleuchte "flackert" leicht wärend der Fahrt.

Bin so heute schon ca. 35km gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian4560

Bin ja noch gefahren, springt auch noch einwandfrei an.

Die Warnleuchte "flackert" leicht wärend der Fahrt.

Bin so heute schon ca. 35km gefahren.

Es ist nur eine Zeitfrage. Ob nach 35 oder 100km...eine Panne ist vorprogrammiert (jetzt glaub uns halt endlich :D)

Themenstarteram 13. November 2009 um 17:07

Ich glaub euch das ja eh;)

Nur soll ich jetzt gleich die gesammte Lichtmaschiene tauschen, oder reicht es wenn ich diesen regler tausche?

Wie gesagt, neuer Regler reicht nicht. Die Fläschen auf denen die Kohlen laufen nutzen sich auch ab.

Nach 300000 km sah das bei mir so aus.

Siehe Bild:

Lima

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Wie gesagt, neuer Regler reicht nicht. Die Fläschen auf denen die Kohlen laufen nutzen sich auch ab.

Nach 300000 km sah das bei mir so aus.

Siehe Bild:

Die Flächen sind im Neuzustand plan, gell? :)

Themenstarteram 13. November 2009 um 17:44

Ok Danke. Naja dann weiss ich ja schon was ich morgen mache.

Danke nochmal für die Super Hilfe.

Achte darauf, dass du die Richtige erwischst. Gibt je nach Motor, Baujahr und Ausstattung verschiedene.

Passen tun die zwar alle, aber die Riemenscheibe und elektischen Anschlüsse können abweichen.

Da bedeutet dann wieder mehr Arbeit.

Themenstarteram 13. November 2009 um 20:40

ich glaube wenn ich im geschäft mit dem typenschein aufkreuze werden die mir ja doch die richtige verkaufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen